Zum Inhalt springen

C5 II 170 Biturbo Luftschlauch nach Turbo lose


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, es gibt leider / zum Glück zu viele C5 Foren. 🙂

Ich habe ein Problem mit dem Turbo. Und zwar baut er nicht genug Druck auf und wirft den Fehler
P0299: Ständiger Fehler, Druckregulierung Turbo Druck unter dem Sollwert
aus beim Beschleunigen. Man kann schön sehen in FAPLite, dass der Druck unter dem Sollwert liegt.

Ich hab jetzt den Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler untersucht (0382HG), und der sitzt am Metallrohr (0382HF) vom Turbo SEHR locker.

Allerdings schreibt jemand in diesem Beitrag, dass der Schlauch locker sitzen SOLL. Aber wenn der ZU locker ist, dann bläst der doch dort Druck ab?

Wie fest muss der sitzen? Der ist mit so einer Klammer befestigt. Kann man den retten? Lieber gleich nen neuen rein nach knapp 290000 km?

Bilder vom Schlauch etc gibt es in diesem Beitrag.

Bearbeitet von poml88
Geschrieben

Fehlercodes - DW12BTED4 Motor (BOSCH EDC16CP39) FAP (Zusammenfassung)
P0299 Turbodruckregelung: Druck unter Referenzwert 

...auf dem Foto ist doch nicht nur die Klammer, sondern eine Dichtung zu erkennen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cit-rotti:

...auf dem Foto ist doch nicht nur die Klammer, sondern eine Dichtung zu erkennen

Du meinst diesen roten Ring? Ja, das wird eine Dichtung sein.

Also, meinst du, es darf locker sitzen wegen der Dichtung? Oder Dichtung mal kontrollieren?

Geschrieben

Der besagte Schlauch sitzt relativ locker auf dem Metallrohr und wird nur durch die Klammer zurückgehalten, d.h. der Schlauch kann ohne weiteres verdreht werden.

Abgedichtet wird mittels einer  Lippendichtung im Schlauchende.  Ich habe meine Zweifel ob der Schlauch bei deinem Wagen die Ursache für den Druckverlust ist 

Wenn die Lippendichtung am Schlauchende undicht ist sifft es ziemlich Öl an der Stelle (der Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung geht mit durch den Turbo und durch die Schläuche)).

Ein Riss in einem der Luftschläuche vom Tubo bis zum Ansaugkrümmer ist nicht auszuschliessen, aber das Dumme daran ist, dass man die Stelle nur findet wenn der Turbo richtig Druck macht. Das gleiche trifft ebenfalls auf den Ladeluftkühler zu.

Wenn der Fehler nur beim Beschleunigen bei über ungefähr 3500 U/min auftritt kann es auch sein dass der zweite Turbo nicht beischaltet. 

Den Fehler hatte ich bei meien C6 170HDI bi-turbo (ist der gleiche Motor)

 

Geschrieben

Danke.

Ja, es sifft da Öl raus da unten, aber nach fast 300.000 km könnte es ja auch einfach sein, dass sich da was zusammensammelt. Gute Frage.

Meine Frau hat heute mal ordentlich Gas gegeben während ich in den Motor guckte, aufgefallen ist mir nichts. Auch da unten nichts.

Mit FAPLite sieht man schön alle Parameter vom ESG live. Da baut schon der 1. Turbo fast keinen Druck auf. Bei 2 bar angefragt geht der höchstens so auf 1,2 bar hoch.

Morgen guckt der Freundliche mal rein. Ob der was findet? Vielleicht ist auch irgendwas in der Gegend der Drosselklappe undicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es war dann ein gebrochenes T-Stück an den Unterdruckleitungen vorne am Motor. Also Waste Gate konnte nicht öffnen. Frage mich wie sowas brechen kann. Aber ab und zu war mal einer an der Drosselklappe zugange. Auch komisch, in den Citroen Zeichnungen sehe ich gar kein T-Stück...

Der wackelnde Schlauch scheint tatsächlich so zu müssen und ist weiterhin dicht. Suppt halt ab und zu ein bisschen Öl raus. Sowas ist fies für den Hobbyisten, bei wackelnden Schläuchen denkt man an undicht...

Mir reicht's... Erst mal einen Drucktester angeschafft (nicht verwandt oder verschwägert).  :)

Bearbeitet von poml88
Geschrieben

waste gate dient  dazu einen zu hohen! Turbodruck abzubauen. Wenn es nicht öffnet, dann wird der  Turbodruck zu hoch!

Auf dem Ventildeckel verlaufen 3 Unterdruckleitungen. die rechte (zum li Vorderrad) geht zum Wastegate und ist gelbgekennzeichnet.

Sie kommt vom Steuerventil unter-hinter der Drosselklappe . Auf dem ganzen Weg gibt es kein T-Stück. Aber natürlich kann ein Anschlußnippel am Steuerventil abbrechen. DamitTurbodruck verloren geht, muß es aber  zu weit offen stehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb accmzöbix:

waste gate dient  dazu einen zu hohen! Turbodruck abzubauen

D'accord. Du hast natürlich recht, anscheinend ist das WG ständig offen und muss per Unterdruck schließen um Druck aufubauen.

Der Freundliche hat mir ein T-Stück gezeigt. Es könnte sein, dass da früher schon gefummelt wurde. Ich versuche mal ein Bild vom T-Stück zu machen.

Geschrieben

Schön dass der Fehler gefunden wurde, bei meinem C6 war eine der 3 dünnen Aluminumleitungen hinter dem Motor durchgescheuert, diejenige welche das ventil VC2 für den 2. Turbo ansteuert. 

Ich habe damals den ganzen Vakuumzauber ausbauen müssen und kann mich ebenfalls nicht an ein T-Stück bei diesen leitungen erinneren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...