Zum Inhalt springen

Restwertermittlung Unfall-GSA

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Hatte im Februar mit meinem GSA Special 1300 einen Unfall. Dieser ereignete sich während einer Dienstfahrt zu einem Kunden. Ich bin damals nebenbei für eine Pizzeria gefahren, es handelt sich also um einen sog. Betriebswegeunfall.

An meinem Wagen entstand ein Totalschaden, ich überlebte schwer verletzt.

Mittlerweile ist das Arbeitsverhältnis nicht mehr existent und ich muss nun wegen dringend benötigter Auskünfte des Arbeitgebers das Arbeitsgericht anrufen und möchte auf gleichem Wege Schadensersatz für mein Auto einfordern. Die Rechtsprechung ist in diesem Punkt auf meiner Seite, allerdings möchte ich gerne wissen, wie ich einen konkreten Streitwert ermittele. Im Moment ist die Schadenhöhe auf 1000,- festgesetzt. Unterlagen von Gutachtern, die den Wagen nach Bergung und Sicherstellung begutachtet haben, liegen mir nicht vor.

Also, das Auto war EZ 04/1983, 1,3 l Hubraum, 48 kW, Fahrleistung ca. 120tkm und in gutem, gepflegten Zustand.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

wie wär es mit einer preisliste von classic data, wenn die sagen das auto war noch 1.500 euro wert gewesen...

es gab mitte letzten jahres eine sonderausgabe der oldtimer markt mit aktuellen preislisten aller hersteller. basis war da classic data...

f.

Geschrieben

Hallo Oliver,

wo ist der Wagen heute? Existieren noch Bilder vor/nach dem Unfall? Wurde damals (auch in Deiner Abwesenheit) Gutachten angefertigt?

Ansonsten ist die Schadenshöhe (jedenfalls mal grob) nicht ganz verkehrt:

Wert vor dem Unfall angenommene 1200,- Euro, Restwert 100,- Euro, ergibt einen Schaden von 1100,- Euro.

Gruß

Bernhard

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Thorsten: Hast Du die Liste zufälligerweise zur Hand und könntest sie mir per Mail schicken? Hole mir nie die Sonderhefte, nur die regulären Ausgaben.

Bernhard:

Soweit ich weiss, ist das Auto auf den Schrott nach Venlo/NL gebracht worden, weil nichts mehr zu retten war (die Feuerwehr musste den Spreizer einsetzen). Dort habe ich es gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ein Freund von mir sagte nur, dass der Wagen grausig aussah. Ob Gutachten angefertigt wurden, weiss ich nicht, mir liegen keine vor, allerdings hat die Staatsanwaltschaft ermittelt. Habe mich aber von der Klinik aus um nichts kümmern können, weil ich 2 Wochen halbtot auf der Intensiv lag. Ob meinem leiblichen Vater etwas zuging, weil er sich um Abmeldung, Bergungskosten usw. gekümmert hat, weiss ich nicht, da kein Kontakt besteht. Er ist halt nur von der Polizei als Angehöriger benachrichtigt worden. Was die Fotos angeht, habe ich den Pressebericht mit Foto über den Unfall, der in Kopie auch dem Gericht zugeht. Irgendwann habe ich den GSA auch fotografiert, allerdings den Film nicht entwickelt. Der Film müsste sich in irgendeiner Kiste befinden (bin umgezogen).

Bin also auch im Freundeskreis auf Fotosuche, weil der Wagen auch von Freunden fotografiert wurde.

Bis jetzt aber schon mal vielen Dank!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg - bei Genesung und "Spurensuche".

Ich würde als erstes mal bei der holländischen Polizei nachfragen, was in Holland mit verunfallten Fahrzeugen von EU-Bürgern passiert...

Gruß

Bernhard

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Bernhard!

Der Unfall ist in D passiert. Wohne Nähe Grenze NL und meistens bringt der Abschleppdienst die Wracks nach NL. Ein Freund hat mein Auto auch dort stehen sehen, als sich für mich allerdings eine Möglichkeit ergab, dort zu forschen, war er bereits geschreddert.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

ich habe nicht nur das gleiche Auto (´83er GSA special), sondern auch das aktuelle Oldtimer-Markt-Sonderheft.

Hier also mal die Preise in den üblichen Zustandsnoten:

Zust. 1: k.A.

Zust. 2: 2000,--€

Zust. 3: 1200,--€

Zust. 4: 500,--€

Zust. 5: geschenkt

Ich hoffe, daß es Dir wieder besser geht und Du bald wieder einen schönen GSA Dein eigen nennen kannst!!!

Julian