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Geschrieben (bearbeitet)

Mein KW Simmerring ist neuerdings undicht. Der letzte Zahnriemenwechsel liegt gerade mal 50.000 km zurück. leider versäumt den Simmering mit zu tauschen. Hat jemand positive Erfahrung mit LecWec in diesem Zusammenhang? Oder kann ich die Idee direkt vergessen?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Versuch macht kluch.

Bei meinem V6 läuft ein Feldversuch mit DBM. Im Frühjahr hab ich da nen gebrauchten ZR-Satz drangeschraubt und einen schwitzenden Simmerring festgestellt. Steht auf der Bühne. Kannst gern vorbeikommen , die Riemabdeckung abschrauben und nachgucken. :P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Versuch macht kluch.

Bei meinem V6 läuft ein Feldversuch mit DBM. Im Frühjahr hab ich da nen gebrauchten ZR-Satz drangeschraubt und einen schwitzenden Simmerring festgestellt. Steht auf der Bühne. Kannst gern vorbeikommen , die Riemabdeckung abschrauben und nachgucken. :P

Moment, zum Verständnis: dir ist beim Zahnriemenwechsel der schwitzende Simmering aufgefallen und du hast ihn dennoch nicht getauscht? Aber wenn von außen kein mehr Öl sichtbar ist scheint der Versuch ja erfolgreich. Bei mir suppt es leider schon aus der Abdeckung heraus.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Riemen-V6 unbedingt den Simmerring beim Riemenwechsel auch erneuern ! Ich hatte schon Motorschäden wegen dem manchmal heftigen Ölverlust (Fahrer hielten drauf trotz Weihnachtsbeleuchtung im KI).

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Bei mir suppt es leider schon aus der Abdeckung heraus.

Das kann auch von den hinteren Ventildeckeln kommen. Dann sifft es allerdings nicht durch den kleinen Spalt direkt unter der Riemenscheibe, sondern etwas weiter hinten aus der Abdeckung.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die sind wohl monatelang schon mit tropfendem Auto rumgefahren. Nur ein wertloser alter Zitrön... :rolleyes: Da hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. 

@Koelner Es schwitzte nur. Also kein wirklicher Ölverlust. Aber halt auch nicht trocken und dicht. Dafür lief weiter vorne, weiter hinten, weiter links, weiter unten und überall anders aus diversen Quellen das LHM&Motor-Öl.

Der Wagen wurde vom Autohänger direkt in die Intensivstation eingewiesen. Wollte den erst mal nur zum Laufen kriegen um zu sehen, was alles gemacht werden muss.
Und ja, ich hab den Simmerring drin gelassen. Einmal, um DBM auszuprobieren. Zum Anderen schraub ich den Motor jetzt ohnehin wieder auseinander (Nockenwellenkästen). Ausserdem wars Winter und kalt. Daher auch einfach einen gebrauchten ZR-Satz drangeklatscht, der am Motor befindliche war tot inkl. leckender Wasserpumpe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Riemen-V6 unbedingt den Simmerring beim Riemenwechsel auch erneuern ! Ich hatte schon Motorschäden wegen dem manchmal heftigen Ölverlust (Fahrer hielten drauf trotz Weihnachtsbeleuchtung im KI).

Das kann auch von den hinteren Ventildeckeln kommen. Dann sifft es allerdings nicht durch den kleinen Spalt direkt unter der Riemenscheibe, sondern etwas weiter hinten aus der Abdeckung.

es sifft leider durch den kleinen spalt. allerdings noch recht harmlos. daher die idee mit lecwec ... 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Koelner:

es sifft leider durch den kleinen spalt. allerdings noch recht harmlos. daher die idee mit lecwec ... 

Ich würde es mit Lecwec einfach probieren, ich habe mit dem Zeug bei Federung, Getriebe und Motor gute Erfahrungen gemacht. Wenn es wieder dichtet dann bleibt es meist auch so. 

Eins sollte immer klar sein. Die Motoren werden jetzt alt. Normalerweise muß man zum Zahnriemenwechsel gleich vieles neu abdichten. Die Nockenwellenkästen, Ventildeckel, alle 5 Simmering usw. 

 

Geschrieben

Falls es nicht zu stark ölt würde ich DBM/LecWec auch probieren - gibt auch deutlich günstigere Angebote als "LecWec".......

Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Heute 200 ml eingefüllt. Es geht mir eigentlich auch nur darum, etwas Zeit zu gewinnen. Wenn ich den Zahnriemenwechsel noch um 20.000 km aufschieben könnte, würde mir das schon helfen. Ich werde hier berichten ob es geholfen hat.

Bearbeitet von Koelner

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