Zum Inhalt springen

C5-I Flexrohr am Katalysator gebrochen - Ersatzteil?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mein C5-I von 2002 immer lauter wurde bin ich in die Werkstatt - Ursache. Flexrohr das hinter dem Katalysator sitzt ist gebrochen. Das Teil ist direkt fest mit dem Kat verbunden.

Gibt es da ein Ersatzteil das man einschweißen könnte?

Oder könnte man das anderweitig günstig reparieren?

Gruß und Danke für Infos

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Beisserx:

Gibt es da ein Ersatzteil das man einschweißen könnte?

Von HJS gibt es diverse Flexrohre im Online-Katalog.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Von HJS gibt es diverse Flexrohre im Online-Katalog.

Welches würde da bei meinem C5-I passen?

V6 Motor

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Beisserx:

Welches würde da bei meinem C5-I passen?

V6 Motor

Schiebelehre für Durchmesser, Rollmeter für die Länge... abmessen, bestellen, einbauen. Wenns selber einbauen zu schwierig ist... ne freie Werkstätte suchen und in Auftrag geben. Manchmal gehts doch auch ohne sogenanntes Schwarmwissen oder?

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Schiebelehre für Durchmesser, Rollmeter für die Länge... abmessen, bestellen, einbauen. Wenns selber einbauen zu schwierig ist... ne freie Werkstätte suchen und in Auftrag geben. Manchmal gehts doch auch ohne sogenanntes Schwarmwissen oder?

Erst mal rankommen...

Geschrieben

Kann man so etwas auch mit bspw. einem dünnen Alublech irgendwie überlappen oder einem temperaturfesten Kleber reparieren?

Oder ein Drahtgeflecht mit Schellen drüber gemacht?

Schweißen ist leider wieder sehr aufwendig und teuer.

Nur mal so naiv gefragt...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kat muss ohnehin raus um das vernünftig anschweißen zu können, also raus damit und ausmessen. Wenn dann noch Schrauben abreißen o.ä. kannst Du die gleich mitbestellen...

Zitat

Schweißen ist leider wieder sehr aufwendig und teuer.

Dann vielleicht mal überlegen ob ein V6 - oder überhaupt ein Auto - das Richtige für Dich ist.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Notfalls einen neuen Vorkat für satte 135€ kaufen, da ist das Flexrohr mit drin...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Für diesen Preis kann das Schweißgerät in der Ecke stehen bleiben.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Der Kat muss ohnehin raus um das vernünftig anschweißen zu können, also raus damit und ausmessen. Wenn dann noch Schrauben abreißen o.ä. kannst Du die gleich mitbestellen...

Dann vielleicht mal überlegen ob ein V6 - oder überhaupt ein Auto - das Richtige für Dich ist.

Du meinst jeder der Auto fahren will muss auch schweißen können?

ist das seit neuestem Voraussetzung für die Führerscheinprüfung?

Oder jeder der Fernsehen will muss den auch reparieren können usw. usf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Notfalls einen neuen Vorkat für satte 135€ kaufen, da ist das Flexrohr mit drin...

Danke, guter Tipp - das kostet weniger als das Schweißen

Muss da beim Austausch irgendwas beachtet werden?

Evtl. neuen Sensoren?

ich habe ja immer wieder diese Fehlermeldung mit gealterten Vorkats - kann man das dann gleich mit erledigen?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Beisserx:

Du meinst jeder der Auto fahren will muss auch schweißen können?

ist das seit neuestem Voraussetzung für die Führerscheinprüfung?

Oder jeder der Fernsehen will muss den auch reparieren können usw. usf.

Wer sich eine alte Karre mit dicker Maschine kauft sollte nicht rumjammern wenn die Reparaturkosten nicht auf Kleinwagenniveau liegen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wer sich eine alte Karre mit dicker Maschine kauft sollte nicht rumjammern wenn die Reparaturkosten nicht auf Kleinwagenniveau liegen.

Tue ich auch nicht - ich will nur in ein Winterauto nicht mehr all zuviel investieren

Dass es ein C5 wurde war eher Zufall, da der gerade beim Händler verfügbar war

Geschrieben

Ach so, Winterauto...

Dann wickel eine alte Konservendose mit etwas Draht drum und dreh' das Radio etwas lauter. Und wenn was abfällt einfach rechts ranfahren, Schilder abnehmen, Entsorgung beauftragen - fertig.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.1.2021 um 06:39 schrieb Beisserx:

Danke, guter Tipp - das kostet weniger als das Schweißen

Muss da beim Austausch irgendwas beachtet werden?

Evtl. neuen Sensoren?

ich habe ja immer wieder diese Fehlermeldung mit gealterten Vorkats - kann man das dann gleich mit erledigen?

Hast du denn die Fehlermeldung nur auf der hinteren Bank? Du kannst zusätzlich die beiden Lambdasonden erneuern, allerdings sind Nachrüst-Kats aus dem Zubehör im Innern nie so hochwertig wie Originalkats (deshalb haben Autos ohne Originalkat auch einen geringeren Schrottwert), es kann sein, dass die Fehlermeldung bleibt.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Koelner:

Hast du denn die Fehlermeldung nur auf der hinteren Bank? Du kannst zusätzlich die beiden Lambdasonden erneuern, allerdings sind Nachrüst-Kats aus dem Zubehör im Innern nie so hochwertig wie Originalkats (deshalb haben Autos mit Nachrüstkat auch einen geringeren Schrottwert), es kann sein, dass die Fehlermeldung bleibt.

Hallo,

bei Lexia erscheint die Fehlermeldung doppelt - "sporadischer bzw. permanenter Fehler Alterung Vorkat"

Wenn die Nachrüstkats nicht so hochwertig sind - könnte das Probleme bei der ASU machen?

Gruß

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beisserx:

Hallo,

bei Lexia erscheint die Fehlermeldung doppelt - "sporadischer bzw. permanenter Fehler Alterung Vorkat"

Wenn die Nachrüstkats nicht so hochwertig sind - könnte das Probleme bei der ASU machen?

Gruß

Dann besteht das Problem auf beiden Bänken.

Nein, ich gehe davon aus dass er die AU trotzdem bestehen wird

Geschrieben

Hallo,

heute wurde das Ersatzteil in der Werkstatt eingebaut - hat gut gepasst. Leider wurde beim Ausbau des alten teils der Kühler beschädigt - der jetzt auch noch neu musste...

Jetzt sollte dem TÜV nichts mehr im Wege stehen und der C5 für 2 weitere Jahre fahren können

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß