Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen XM 2,1 TD zu kaufen. Welche Baujahre sind die Besten? Wie sieht es mit der Leistung aus? Reichen die 109 PS für das Gewicht des XM aus (ich will keine Rennen fahren, aber schon halbwegs zügig vorankommen)? Wie sieht das Ganze in Verbindung mit Automatik aus? Was verbraucht ihr so?

Vielen Dank & Viele Grüße!

Fred

Geschrieben

Mein 92er 2,1TD Automatik war sicher keine Rakete, eher ein gemütlicher Muli,

aber dafür recht sparsam für einen Automatik. So 8 - 9 Liter hat er gebraucht.

Beim XM würde ich immer zu einem Baujahr ab 1995 raten (Y4 bzw. Serie 2).

Irgendwann (1997?) gab es beim 2.1TD auch eine Änderung des Motors. Der

neuere läuft wesentlich ruhiger. Der Ältere war schon fast ein Traktor.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hi Fred!

Weiser Gedanke ;-)

Ich hab ja einen 2,1 TD und bin eigentlich voll zufrieden. Natürlich ist der 2,5 TD spritziger, doch ich finde die 109 PS vollkommen ausreichend - ist halt auch Ansichtssache.

Grundsätzlich sind laut Meinung im Forum Modelle ab Bj 1994 eher zu empfehlen, obwohl ich auch bei meinem 90iger bisher keine außergewöhnlichen Probleme hatte.

Zum Thema Automatik kann ich dir nichts sagen.

Zum Verbrauch: 6,5l-7,5l (abhängig von Jahreszeit und Einsatzbedingungen)

Es heißt immer: Ein XM rostet nicht! Aber Achtung, mich hat's da auch erwischt... Vorallem auf die Wagenheberaufnahmen vorne aufpassen!

lg thomas

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hatte einige Jahre XM 2,1 TD Break mit Schaltgetriebe und allen Extras. Motor ausreichend und sparsam (7-8l). Leider durch Totslschaden verloren.

Bin ohne Probleme etwa 150000km damit gefahren, trotz sporadischer Service und selbst durchgeführt.

Nur Diesel ist empfehlenswert, 2,1 besser als 2,5l. Benzinmodelle, besonders V6 haben massive Probleme mit Überhitzung und somit Risse im Zylinderkopf.

Reperatur teuer, außerdem ist beim V6 ein Spritverbrauch von 18l Super normal. Cit hat allerdings bei den Letztmodellen nachgebessert, trotzdem noch 14-16l.

Auch mein Diesel konnte auf der Autobahn mit Klima im Hochsommer (30Grad)dauerhaft mit max. 140 kmh betrieben werden, da sonst die Kühlmitteltemperatur rasant anstieg und Anzeigen bald im roten Bereich waren.

Beim Benziner ist dieses Problem alleredings viel größer.

Wenn Dir ein Cit liegt kann ich einen XM Diesel absolut empfehlen. Achtung auf km Stand, Diesel sind gerne geschunden (Langstrecken km)

Dennis Schmeller
Geschrieben

Risse im Zylinderkopf bei den Benzinern? Ist das nicht gerade etwas, was man besonders dem 2,5 TD nachsagt? Ich kann meinen Diesel jedenfalls auch im Hochsommer mitsamt Klimaanlage mit 160km/h oder mehr über die Autobahn schicken, und dabei ist die Temperaturanzeige noch ein gutes Stück vom roten Bereich weg. Gerade die Kühlung sollte bei einem "Südländerauto" eigentlich recht gut arbeiten.

Geschrieben

Risse im Zylinderkopf beim V6 ? Nie gehört. Diese Motoren sind unkaputtbar! Und der Verbrauch mit Automatik liegt bei 11-13 Litern.

Aber das interessiert Kugelblitz ja gar nicht, er will ja eh einen Diesel. Und da ist wohl nach all dem, was man so hört + liest der 2.1 die sorgenfreiere Wahl. Meiner braucht mit Automatik zwischen 7,5 und 9,5 Litern (letzteres vollgepackt mit Schwiegermuttersarg auf dem Dach und Gegenwind auf der Autobahn), im Langzeitschnitt sind's genau 8,4.

Ich selbst habe einen Bj 91, der recht problemlos seinen Dienst verrichtet. Seit ich die Motoraufhängungen erneuert habe und den Motor sauber eingestellt habe ist er auch kein Traktor mehr, sondern fährt sich im Gegenteil sehr angenehm leise.

Rost ist bei meinem - leider - auch ein Thema. Auch bei mir ist eine Wagenheberaufnahme gammelig. Auch die Achsträger sind nicht unempfindlich.

Zahnriemen sollte natürlich gewechselt sein. Bei Cit. wollten sie dafür über 700 EUR und selber machen ist kein Vergnügen!

Die Automatikgetriebe sind empfindlich, wenn der Ölwechsel vernachlässigt wird. Also genau hinsehen!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ing. Paul Strebinger postete

... Benzinmodelle, besonders V6 haben massive Probleme mit Überhitzung und somit Risse im Zylinderkopf.

Reperatur teuer, außerdem ist beim V6 ein Spritverbrauch von 18l Super normal. Cit hat allerdings bei den Letztmodellen nachgebessert, trotzdem noch 14-16l.

Auch mein Diesel konnte auf der Autobahn mit Klima im Hochsommer (30Grad)dauerhaft mit max. 140 kmh betrieben werden, da sonst die Kühlmitteltemperatur rasant anstieg und Anzeigen bald im roten Bereich waren.

Beim Benziner ist dieses Problem alleredings viel größer.

...(Langstrecken km)

Soviel zum Thema Real-Satire am Sonntag-Abend!!! Habe beinahe laut lachen müssen...

(Bei meinem V6-24V 200 PS kann man auch bei Hochsommer und Geschwindigkeiten über 200 km/h die beiden Temp-Zeiger wie festgenagelt sehen: Wasser bei 90°, Öl bei 120°)

@Fred:

Beim 2.1er Diesel (bin kein Spezi) soll es noch eine wichtige Änderung gegeben haben: Irgendwann wurde auf eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe umgerüstet. Diese Modelle sollen wesentlich spritziger sein. --> Forumssuche oder Spezis fragen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nächste Woche dann mal ein paar Probefahrten machen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo, Kugelblitz

als Nachsatz:

Fahre einen Turbo Diesel 2,1 l Break seit 1992 (Erstbesitz), Y3.

Mittlerweile schon über 270.000 km. Keine besonderen Ausfälle, die nicht mit anderen Wagen bei der Laufleistung auch gekommen wären. Jedoch Ausfall des Drehzahlmessers wie auch hier im Foren beschrieben. Habe mir elektrische Vorheizeinrichtung für den Winter nachgerüstet. Reisegeschwindigkeit ist bei mir auf der Autobahn rd. 160 km/H; dann noch genügend Reserven, um g.g.f. zu beschleunigen.

Verbrauch so knapp unter 8,0 l mit ständig Klima (Autobahn- und Stadtbetrieb im Mittel). Würde mir jederzeit wieder so einen Wagen anschaffen.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Lutz-Volkmar

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Als ich meinen XM 2,1TD damals kaufte war ich auch bei Citroen Österreich in Wien und konnte feststellen, dass sie V6 Benziner um sehr wenig Geld von Cit angeboten werden. Der Verkäufer meinte, dass sei so, weil es bekannte Probleme gibt, hinsichtlich Spritverbrauch und Zylinderkopf.

Das deckt sich auch mit den von mir mitlerweilen gesammelten Erfahrungen.

Wenn Ihr bessere Erfahrungen habt, dann beweist das, dass es in dieser Serie große Unterschiede gegeben haben muss. Habe Freunde, die an ihrem XM Benziner letztendlich verzweifelt sind und diesen um billiges Geld wieder verkauft haben.

Zum 2,5 kann ich selber wenig sagen, da ich diesen nie gefahren habe und auch kein zuverlässiger Freund von mir. Habe aber gehört, dass der 2,1 er die bessere Wahl sein soll. Kann dies aber nur weitergeben- keine eigene Erfahrung.

Grüße Paul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...