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Geschrieben

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das Problem das mir das Heck von meinem C5 zu unruhig/instabil ist. Er läuft quasi jeder Spurrille nach, selbst den teilweise geteerten Straßenstößen zwischen zwei Fahrbahnen will er hinterher mal ganz von Unebenheiten abgesehen. Das alles ist sehr unangenehm da unberechenbar und unvorhersehbar. Jetzt bei glatter Straße auch alles andere als lustig.

Es handelt sich hier um die Variante mit Stahlfedern - Stoßdämpfer wurden vor einem halben Jahr getauscht und auch eine Achsvermessung ist efolgt. Gibt es nebenbei bemerkt Schwachstellen am Fahrwerk wo man gerade beim C5 gezielt schauen sollte ?    

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

Ungewöhnlich, dass Du so ausgeprägte Effekte hast. 

Übliche Verdächtige sind:

- Querlenkerbuchsen, vor allem die hinteren (schlagen aus bzw. Silentgummi löst sich vom Lenker)

- Traggelenke unten (Tonnenlager mit Tendenz zum rosten und einlaufen)

- Achsschenkelbuchse unten (siehe Querlenkerbuchsen)

Seltener:

- Spurstangen

- Kugelbolzen oben

Schäden an der Hinterachse sind seltener. Am besten mal alles durchprüfen.

Grüße

Henning

 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, hebe am Wochenende mal hoch und schau was nach jetzt 150tkm so alles das zeitliche gesegnet hat.

Was mir noch eingefallen ist, es kommt teilweise vor das es beim reinsetzen von der Hinterachse knackt so wie ich es von früher bei defekten Sschwingarmlagern am BX kenne.

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ungewöhnlich, dass Du so ausgeprägte Effekte hast. 

Übliche Verdächtige sind:

- Querlenkerbuchsen, vor allem die hinteren (schlagen aus bzw. Silentgummi löst sich vom Lenker)

- Traggelenke unten (Tonnenlager mit Tendenz zum rosten und einlaufen)

- Achsschenkelbuchse unten (siehe Querlenkerbuchsen)

Seltener:

- Spurstangen

- Kugelbolzen oben

Schäden an der Hinterachse sind seltener. Am besten mal alles durchprüfen.

Grüße

Henning

 

Ich bin ohne spezielle Kenntnisse und Erfahrungen mit dem C5 III Break ... aber ich hätte zuerst

Schwingarmlager??

gefragt, weil es so schön zum Verhalten passt.

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb spätActiva:

Schwingarmlager??

Hat er nicht.

Geschrieben

Schon mal mit anderen Reifen getestet?

Geschrieben

Nach dem Wechsel eines Federzylinders hat der Freundliche die Spur so falsch eingestellt, dass das Fahrzeug auf jedem Kanaldeckel seitlich versetzte und einen Satz gute Reifen innerhalb von 4000 km komplett ruiniert hat.

Ich habe die Spur beim Reifenhändler meines Vertrauens neu einstellen lassen, seitdem fährt das Auto wieder wie auf Schienen und die Reifen nutzen normal und völlig gleichmäßig ab. Der Hauptfehler beim Einstellen passiert, wenn nach dem Spureinstellen an der Vorderachse die Gewindehülse für die Verstellung gekontert wird. Mein Reifenhändler hat diverse Versuche gebraucht, bis die Spur auch nach dem Festsetzen der Verstellhülse korrekt war. Der Freundliche sollte das eigentlich wissen.

Geschrieben
1 hour ago, Asterix04 said:

Der Hauptfehler beim Einstellen passiert, wenn nach dem Spureinstellen an der Vorderachse die Gewindehülse für die Verstellung gekontert wird. Mein Reifenhändler hat diverse Versuche gebraucht, bis die Spur auch nach dem Festsetzen der Verstellhülse korrekt war.

Bist du sicher, dass mit deinem Fahrzeug alles i.O. ist? Mir ist mal eins untergekommen (kein Zitrön), bei dem war die Kontermutter nicht angezogen und wahrscheinlich deswegen das Gewinde in der Spurstange ausgeklappert. Mir ist fast schlecht geworden, als ich das festgestellt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Frage an mich gerichtet ist:

Ich bin mir sicher, dass alles o.k. ist, weil dieser Vorfall mehr als 7 Jahre zurück liegt und das Fahrverhalten und der Reifenverschleiß auch heute nach mehr als 60.000 km immer noch einwandfrei sind.

Außerdem kam das damals dem Monteur komisch vor und er hatte die Buchsen beidseitig auf Fehler kontrolliert. Aber der Fehler beim Kontern war sowies deutlich geringer als die Fehleinstellung beim Vertragshändler (den es inzwischen auch nicht mehr gibt). Es war nur aufgefallen, weil nach dem Kontern die Einstellung nochmal überprüft wurde.

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Ja, sieht so aus, als hätte sich der Lenker vom Gummi gelöst - so, wie ich es für die vorderen Querlenker geschildert hatte...

Ungewöhnlich, aber mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge ergeben sich eben immer wieder neue Defekte.

An der Hinterachse meines C6 hatte ich bisher nur ausgeschlagene Stabi-Koppelstangen sowie defekte Anschlagpuffer zu verzeichnen.

Geschrieben

 

Am 13.1.2021 um 00:00 schrieb LHM Plus:

...Es handelt sich hier um die Variante mit Stahlfedern - Stoßdämpfer wurden vor einem halben Jahr getauscht und auch eine Achsvermessung ist erfolgt. Gibt es nebenbei bemerkt Schwachstellen am Fahrwerk wo man gerade beim C5 gezielt schauen sollte ? ...

Wie alt und wieviel Kilometer hat deine Citrone denn runter?

In deiner Signatur sehe ich, dass er auch tiefergelegt ist. Vielleicht hat das auch zu einer Mehrbelastung der Aufhängung geführt. 

Ist die Hinterachse von den tragenden Teilen her mit HP denn ansonsten genauso aufgebaut?

 

Geschrieben

Genau so, nur mit Stoßdämpfer-Feder-Kombi anstatt des Federzylinders.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

 

Wie alt und wieviel Kilometer hat deine Citrone denn runter?

In deiner Signatur sehe ich, dass er auch tiefergelegt ist. Vielleicht hat das auch zu einer Mehrbelastung der Aufhängung geführt.

 

2010er mit aktuell kurz vor 150tkm

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe die Längslenker mal ausgebaut und die sind tatsächlich in Ordnung und haben einfach so viel Bewegungsfreiheit - war also nichts. Selbst die Querlenker habe ich mal rausgenommen weil die sich im Gummi ziemlich bewegen aber auch die sind so weich und absolut top.

Hatte mir nen komplett gebrauchten Aufhängungssatz für hinten in der Bucht geholt für nen guten Preis wo wirklich alles dabei ist. Einfach auch um mal schnell zu tauschen falls mal was ausgeschlagen ist. Aufgefallen dabei ist mir das der Satz einen anderen (aber Original) Querlenker aufweist wie der wo ich ausgebaut habe. Gab es da mal Änderungen oder ist der verbaute eventuell schon mal neu gekommen und eventuell aus dem Zubehör ?

Links aus dem bestellten Satz - Rechts gerade ausgebaut

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