Zum Inhalt springen

Ausbau Kombiinstrument XM Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich will bei meinem XM Y3 die defekten Birnchen im KI ausbauen. Das Dach ist ab, das KI ein Stück herausgehoben. Es hängt logischer Weise an der Tachowelle. Soweit ich das sehe, ist die Verbindung nur geclipst ... am KI mehrere Nasen im Kreis angeordnet, die über das Ende der Welle geclipst werden. Also bekomme ich das duch Ziehen am KI voneinander getrennt?

Und wenn dem so ist - wie bekomme ich das beim Zusammenbau wieder aufgeclipst? Dazu braucht es ja etwas Gegendruck, der von der Welle kommen muss - die ist aber relativ flexibel?!🤔

Hat jemand einen Hinweis, wie das am besten so geht, dass ich nicht hinterher KI und Welle erneuern muss ;)

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben

Du musst so eine art Ring axial in Richtung Spritzwand verschieben, dann kannst Du den Teil mit den Zähnen vom Tacho/KI ziehen.

Geschrieben

Mit den Zähnen? Ich würde die Finger nehmen oder noch besser einen Schraubendreher, der Platz ist doch sehr begrenzt wenn man das Loch im Armaturenbrett nicht erweitert hat.

  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe mich jetzt soweit aufgeschlaut, dass wohl der runde, weiße Teil am Ende der Tachowelle zusammenzudrücken und dann in Richtung Spritzwand zu verschieben ist. Allerdings finde ich die richtige Stelle zum Zusammendrücken nicht - da löst sich leider gar nichts.

Im Motorraum möchte ich die Welle nicht trennen - wer weiß, ob ich die da jemals wieder durchgefädelt bekomme.

Das ganze sieht aktuell so aus. Wo drücke/drehe/schiebe ich?

20210113_113117.jpg.3019010c25af7337529237d9f8627165.jpg

Geschrieben

Du musst (das auf dem Foto)  obere weiße Teil nach unten drücken. Zusammendrücken muss man dafür nichts. Problem ist, dass das Ding ziemlich glatt ist, nur diese zwei flachen Stege auf dem Umfang bieten etwas Grip

Geschrieben

Schraubendreher direkt am Gehäuse ansetzen und den Ring die ca. 5mm bis zu dem kleinen Ring nach hinten schieben, dann rutscht die Welle von allein runter.

Wenn du dir den Wiedereinbau erleichtern möchtest dann erweiterst du die Durchführung der Welle im Armaturenbrett um ca. 5cm gen Fahrzeugmitte - schafft extrem mehr Platz, tut der Funktion keinen Abbruch und ist letztendlich eh unsichtbar ;)

Geschrieben (bearbeitet)

An den Stegen drücken, den Schraubendreher als Hebel verwenden - war vielleicht etwas missverständlich im oberen Post.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bei mir hat es funktioniert wenn ich einen Schraubenzieher von oben hinter den flachen Steg angesetzt und dann nach vorn gehebelt habe. Viel Kraft bringt man damit nicht auf, aber es reicht.

  • Like 1
Geschrieben

Dank der Hilfestellung hat das Lösen prima geklappt; vielen Dank dafür!

Geschrieben

Also ich hab dank der vorhandenen Erweiterung des Loches gerade eben mein Kombiinstrument wegen des ausgefallenen Tageskilometerzählers inkl. Transfer sämtlicher Birnen ins "Neue" in 20min erledigt - ist schon ein Vorteil wenn man das Teil zum Lösen und wieder anbringen der Tachowelle ein bis zwei cm nach vorne ziehen kann damit man mit der Hand rankommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...