Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner BX ist mir heute ein Hydraulikleitung gebrochen. Sie geht vom Druckspeicher oben ab unter das Fahrzeug. Da liegen dann zwei Leitungen parallel die dann mehrfach aufgewickelt sind bevor sie weitergehen. Die Leitung liegt innen und ist an einer Schraube durchgescheuert. Die Leitung geht bis unter die Vorderachse wo sie in einem Verteiler ( Fahrerseite) oder sowas endet. An dem Verteiler ist auch ein elektrischer Anschluß (Drucksensor??). Jetzt brauche ich auf jedenfall diese Leitung neu. Weiß einer die Ersatzteilnummer? Wie teuer ist das dingen? Bekomm ich die bei Meissen? Bilder hab ich unter www.fotos.web.de/t-warnek . Das Auto steht momentan in Vechta bei ner Werkstatt. Da kann ich selber schrauben. Brauche aber bis morgen die Leitung. Muß Dienstag wieder mit dem Auto nach Osnabrück zur Arbeit kommen. Danke für eure Hilfe im voraus. Ihr könnt mich auch anrufen: 0172/2853733

Gruß

Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tom,

fertig vorgeformte Leitungen gibt es wohl nur original bei Citroën, übrigens laut oft kolportierter Meinung zu vernünftigen Preisen!

Meines Wissens gibt es bei freien Anbietern keine fertigen Leitungen (zu große Teilevielfalt). Meisen verkauft z.B. ein spezielles Bördelgerät, um die Cit-spezifischen Anschlüsse formen zu können, aber das lohnt sich für eine Leitung natürlich nicht.

Also ich würde bei Cit eine Express-Bestellung versuchen, das wird dann bestimmt noch eng genug!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Tom,

die defekte Leitung leitet den Arbeitsdruck vom Druckregler zum Sicherheitsventil weiter. Der elektrische Anschluß ist zuständig für das Aufleuchten der Hydraulik-Kontrollleuchte bei zu wenig Betriebsdruck.

An der Leitung liegen ca. 170 bar an. Sie sollte sehr sorgfältig verlegt und mit den vorgesehenen Haltern befestigt werden.

Vielleicht kann Dir jemand schnell so eine Leitung mit o.g. Bördelgerät bauen!?

Viel Glück und Grüße

Henning

Geschrieben

Danke für eure Hilfe / Anrufe. Das Teil ist bestellt. Kostet 40 Teuro. Werde es Mittwoch einpflanzen.

Tom

Geschrieben

Also heute ist dann das 2. falsche Ersatzteil gekommen. Kann jemand von euch an Hand der Bilder erkennen um welches Teil (Bezeichnung) es sich handelt und eventuel die Ersatzteilnummer nennen? Das wäre super nett.

Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hmm, ich Cit-Forum gab's kürzlich nen Link zum Download von BX-Microfiches, die wurden ursprünglich in der englisch-sprachigen Yahoo-group "XM-L" (List) veröffentlicht.

Allerdings traue ich mir mangels Übung nicht wirklich zu, die passende Leitung herauszufinden.

Gib doch mal die genaue Motorbezeichung und die Orga-Nr. Deines BX durch, vielleicht findet's dann ja ein Freak hier.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

JEDER Mensch mit Doppelwinkel auf dem Kittel sollte in der Lage sein, per Laser, oder Microfiche die richtige Leitung zu finden, bezüglich der Teilenummer kann ich leider nicht weiterhelfen.

Geschrieben

Ich war heute mit Fotos (endlich konnte ich mal die Camera im Handy benutzen ;-) ) bei meinem Cit-Doc. Dem Gesellen gezeigt und der wußte bescheid, als der Annahmemeister dann wieder da war, war ihm auch klar was ich brauche. War nicht so einfach den Leuten zu erklären was ich wollte. Dank der Bilder wars dann einfacher. Teil soll morgen da sein - dann ist endlich wieder cruisen angesagt.

Geschrieben

Moin,

das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass diese grindigen Kameras in den Handy einen wirklichen Nutzen haben. Prima!

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Meine Lady läuft wieder!!!!!! War kein Akt... das Bestellen war komplizierter!!! grins. Danke für Tipps und Hilfe!!!

Tom