Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

altes Problem behoben, neues da. Das RT4 an meinem C5 II geht inzwischen sehr unregelmäßig, aber immer öfter aus, d.h. ohne Vorankündigung geht der Bildschirm aus, auch die Musik schaltet ab. Dann fährt es nach kurzer Zeit wieder hoch und je nach dem wie lange ich noch unterwegs bin, geht es auch manchmal nach einer Weile erneut aus. Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich glaube das passiert immer dann, wenn ich mit Navi fahre und Musik über USB höre.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder noch besser, was ich tun könnte, damit das nicht weiter passiert bzw. es nicht noch schlimmer wird.

Danke und viele Grüße
Alexander

Geschrieben

Festplatte am Sterben. Bevor sie gar nix mehr macht, sollte sie gesichert werden und gegen „etwas neues“ ausgetauscht werden. Da gibts hier im Forum einen Faden, der dies beschreibt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke! Hoffte sehr, es muss nicht dieser Weg sein...

Bevor ich mich in die Details reinfuchse eine erste Einschätzung: Kriegt man das mit mäßigem bis mittelmäßigem Know-how, was Festplatten etc. betrifft, hin? Und was brauch ich für Werkzeuge, um die alte Festplatte zu sichern und die neue zu bespielen und was darüber hinaus noch zu tun ist?

Viele Grüße
Alexander

Geschrieben

Tante Google. Erster Eintrag. Wer suchet der findet und fragt dann weiter.

Gruß Jens 

Geschrieben

Werde mich morgen mal durch das Forum hier "durchkämpfen". Den Faden habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht werde ich ja morgen erfolgreich sein.

Besten Dank schonmal für die Hilfe bis hier her

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ersatz der IDE-HDD durch eine CF-Card war wohl eine Sackgasse. Hier der lange Beitrag.

Ich würde empfehlen, diesen trotzdem komplett zu lesen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dankeschön. Den Beitrag hatte ich auch gefunden, hoffte jedoch, es gibt DIE Anleitung. Vermutlich war Hoffnung der Vater des Gedankens und es gibt sie nicht. Ich lese mir morgen den Beitrag mal ganz durch und bin dann hinterher hoffentlich so schlau, dass ich dann weiß, wie ich erfolgreich sein werde 😉

Geschrieben

Salopp wird die HDD ausgebaut, deren Daten mit HDClone, Acronis.. auf eine PATA(IDE) - SSD geklont, nicht kopiert, die SSD als Slave "eingestellt" und eingebaut. Bei der SSD entfernt man dazu die Jumper-Pins, wenn Slave ohne Jumperbrücke aktiv ist.

Zum Klonen braucht man natürlich auch noch 2 USB-IDE-Adapter bzw. USB-IDE-Gehäuse

SSD-32GB.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

von der Beschreibung her halte ich die Diagnose "Festplatte" nicht unbedingt für sicher - habe aber auch keine andere Idee. 

Aus eigener Erfahnung und der Literatur in den Foren zeigt sich ein Festplattendefekt in der Regel in verzögertem bzw. gar nicht mehr Starten des Systems. Ebenfalls häufig zu beobachten ist wohl, dass die Platten bei zunehmender Kälte (Kälte im Wagen) beginnen zu "zicken". Brauchen dann immer etwas Aufwärmzeit und laufen dann meistens erst mal wieder an, sobald es im Wagen wärmer wird...

Trotzdem ist ein Wechsel der Platte eine machbare Option und auch kein großes finanzielles Risiko, wenn man es denn selber macht. Man braucht ein wenig Kenntnisse im PC konfigurieren (um die Festplatte zu clonen) und eher noch weniger Geschick beim Ein-/Ausbau der Platte...

So geht es:

1) Festplatte 30 GB besorgen (größere sollen wohl auch gehen. ich habe hdd verbaut, was mit ssd ist, weiß ich nicht) Ich würde mir evtl. erst einmal was günstiges Funktionierendes (gebraucht) zum Testen besorgen - HDD 30 GB 2,5

2) Batterie abklemmen

3) Tx 10 (?) Schrauben vorne am Gerät lösen - Gerät herausziehen, Stecker hinten lösen

4) RT4 Blende vorne abnehmen und danach das Gehäuse öffnen. Dazu einige kleine Schrauben herausdrehen - einfach schrittweise vorgehen, Schrauben sortieren, ein paar Fotos zwischendurch schaden nicht... - Irgendwann kann man den Deckel abnehmen und schaut auf das CD-Laufwerk. Dieses ist mit wenigen Schrauben gelöst und kann herausgenommen werden. WICHTIG: Jetzt müssen Steckverbinder vorsichtig gelöst werden, um die Leiterbahnfolien herausziehen zu können. (Aus der Erinnerung:) Öffnen der Stecker: Auf dem Stecker ist oben "vorne" (da wo die Leiterbahn reingesteckt wird) eine kleine Kante - diese mit einem kleinen Schraubenzieher leicht in Richtung Leiterbahn drücken - die Leiterbahn löst sich ! Zum Einbau Leiterbahn wieder reinstecken und "Plastikschieber" reindrücken...

Anschließend liegt die Platte frei. Auch da mit den Anschlüssen vorsichtig sein... - das Teil herausnehmen...

5) Jetzt muss die Platte geclont werden. Ich habe sie vor Jahren in einen PC eingebaut (IDE 2,5 Adapter an IDE 3,5 - man merkt, ist einige Jahre her... - es sollte aber auch mit usb/sata adaptern gehen) und mit einem free-ware clone Programm geclont. Tipp: Einen Clon auf dem PC lagern WICHTIG: Es muss ein exakter Clon sein - die neue Platte darf nicht anders formatiert werden als das Original...

6) Den Kram andersherum wieder einbauen und hoffen, dass es wieder funktioniert...

LG Hans

p.s.: Ronald hat einen Beitrag vorher sozusagen das PC-Update2021 geschrieben :-)

Bearbeitet von Hans A. Pils
  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ganz wichtig, die goldene Leiterbahn ist wirklich extrem empfindlich, also mit viel Vorsicht ausbauen.  In F gibt es einige, die das Gerät für einen bezahlbaren Preis mit einer neuen HDD ausrüsten. Mal bei leboncoin.fr schauen unter rt4. Gruß der Bachmayer.

Geschrieben (bearbeitet)

IDE-HDD und IDE-SSD werden rah. Hier kann man sehen, dass die Jumper-Logik bei der HDD anders ist. Der Slave-Kontakt wird vom RT4 geschlossen, da eine SSD dann aber Master wäre, müssen die Pins ab.

s-l1600.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Euch allen vielen vielen Dank für die Antworten und Infos. Durch eure ausführlichen Informationen kann ich mir eine Menge Zeit sparen, um mich durch die Beiträge zu kämpfen, und mich gleich um das Wichtige bei diesem Projekt kümmern.

@Ronald I
Genau die SSD-Platte, die Du als Bild angeheftet hast, bekomme ich für einen guten Kurs bei Conrad-Elektronik. Zwei Gehäuse dazu, in die ich die Platten einschiebe und über USB mit dem Rechner verbinde, und dann die Platte klonen ist der Weg zum Erfolg, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das klingt machbar, wenn das Klonen mit normalem PC-Wissen gemacht werden kann.

@Hans
Mir fiel in letzter Zeit schon auf, dass das Hochfahren des Bordcomputers teilweise viel länger als an guten Tagen dauert. Ein Zusammenhang mit den Temperaturen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber schon ein deutlich bemerkbarer Unterschied beim Hochfahren, insbesondere auch was das Laden der Karte im Navi angeht, das Radio war dagegen sehr schnell an. Und ich bin da ganz bei Dir, die Festplatte zu tauschen bleibt finanziell absolut im Rahmen und besser jetzt tauschen als wenn sie dann ganz gehimmelt ist. Danke für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Danach sehe ich Schritt 4 als die große Herausforderung an, das Klonen könnte auch noch eine Hürde sein. Würde mich für eine SSD-Platte entscheiden, Ronald meinte ja, dass es mit ihr gehen müsste. Scheint mir weniger Aufwand zu sein, außerdem sollen doch SSD-Platten schneller sein, was beim Bordcomputer auch extrem wichtig ist 😅🙈

@Helmut
Das hatte ich gehofft, dass jemand den Plattentausch gegen einen bezahlbaren Preis macht. Unvorteilhaft wäre, wenn man verschlimmbessert, d.h. der Schaden durch die eigentliche Reparatur noch größer wird. Allerdings ist mein französisch total unterirdisch, sodass ich auf der von Dir empfohlenen Seite nix verstehe 🙈. Deinem Hinweis nach zu gehen, sehr sehr vorsichtig beim Ausbau der goldenen Leiterbahn zu sein, geht es in diesem Schritt mehr um elektronisches Geschick. Wenn dem so ist, dann würde ich im Bekanntenkreis mal fragen, ob einer dieses Geschick hat und mr dabei helfen könnte.

@Ronald II
Wenn es mit der SSD-Platte geht, dann würde ich die wählen. Wie oben geschrieben gibt es die bei Conrad für einen guten Kurs, die Gehäuse kosten 6 Euro pro Stück, also auch finanzierbar 😉

Nochmals besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße mit ganz viel Schnee aus dem Allgäu
Alexander

Geschrieben

@DoggyIch habe die Informationen aus meiner Erinnerung zusammengefasst. Es aber nicht selbst getan. Nur Erfahrung mit den Ersatz von HDD durch SSD bei PC bzw. Notebooks.

Somit weiterhin der Rat die Beiträge dazu zu lesen. Beim Gehäuse daran denken, das es PATA/IDE sein müssen. Nicht SATA! Es gibt auch USB-Kabel mit IDE-Stecker.

SATA-PATA-IDE-To-USB-2-0-Adapter-Convert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Ronald:

@DoggyIch habe die Informationen aus meiner Erinnerung zusammengefasst. Es aber nicht selbst getan. Nur Erfahrung mit den Ersatz von HDD durch SSD bei PC bzw. Notebooks.

Somit weiterhin der Rat die Beiträge dazu zu lesen. Beim Gehäuse daran denken, das es PATA/IDE sein müssen. Nicht SATA! Es gibt auch USB-Kabel mit IDE-Stecker.

Danke für den Hinweis. Deine Zusammenfassung deckt sich mit Hans praktischer Umsetzung bis auf die SSD-Platte. Da Du damit Deine Erfahrungen mit PC bzw. Notebooks hast, gibt das doch ein stimmiges Gesamtbild.

Meine Sorge ist, wenn ich die ganzen Beiträge lese, dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, was ich tun soll und muss. Nicht zuletzt deswegen bin ich sehr dankbar, dass ihr mir als Leute mit Ahnung eine Kurzzusammenfassung gegeben habt.

Die Stecker sind - zumindest bei Conrad - deutlich teurer als das Gehäuse. Das sollte doch das richtige Gehäuse sein, oder? https://www.conrad.de/de/p/logilink-ua0040b-2-5-zoll-ide-ata-schwarz-804590088.html

Vielleicht frage ich auch mal bei einem "PC- bzw. Laptop-Doktor" nach, ob die mir die Festplatte tauschen und klonen. Dann bräuchte ich vermutlich das Gehäuse oder den Adapter gar nicht, weil sie das als Werkzeug in ihrer Werkstatt haben.

Bearbeitet von Doggy
Falsches Wort verwendet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Doggy:

Das sollte doch das richtige Gehäuse sein, oder?

Ja,das ist ein IDE-Gehäuse.

HDD mit 30 -40 GB gibt es noch neu.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Zur HDD oder SSD:

Auf jeden Fall hat Ronald recht, dass vor allem auf die master/slave codierung bei einem Wechsel des Speichermediums geachtet werden muss. 

Vielleicht noch eine Idee (ist es eine ?!?) zur goldenen Leiterbahn: Lass das RT4 nach dem Ausbau am besten mal im Haus anwärmen, Kunststoff bricht schneller bei Kälte...

Viel Erfolg