Zum Inhalt springen

Schaltplan XM Y3 ABS


fredo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ABS an meinem Y3 macht mir etwas Kopfzerbrechen. ABS-Lampe bleibt an. Sicherungen sind ok. Die Sensoren habe ich vom Steuergerät aus gemessen, einer war zunächst nicht in Ordnung, nach dem Reinigen der Steckers sind alle Sensoren bei gut 1000 Ohm.

Batterie war dann abgeklemmt, der Fehler bleibt. Ich vermute nun den Fehler in der Stromversorgung. Zur Suche würde mir ein Schaltplan sehr helfen, vor allem mit Steckerbelegung. Kann da jemand helfen ?

Ist das System mit dem Relais auf dem ABS-Block und dem Steuergerät im Kasten auf der Beifahrerseite.

Gruß
Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Da wird der Fehler liegen!

Da bin ich mir auch recht sicher. Hätte ich einen Schaltplan mit Steckerbelegung würde ich mir einen Umbau auf Standardrelais überlegen. Alten threads zufolge gab es dazu sogar mal eine Anleitung in den Citdoks, aber da gibt´s ja leider nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe am Block den Stecker ab. Schaue, ob einer der Pins leicht verbogen ist. Falls ja, bringe ihn auf eine Höhe mit den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher 2x bei den Bendix-Anlagen den kompletten Plastikkasten auf dem ABS-Block ausgetauscht, danach war alles gut. Allerdings geb ich von denen die ich noch habe nichts ab, @kroack könnte vielleicht noch was liegen haben, ansonsten mal @René Mansveld fragen, der hat auf jeden Fall wesentlich mehr rumstehen als ich rumliegen hab (und von denen hab ich auch die Funktion nicht vorher getestet/testen können, d.h. ich bau die irgendwann ein und schau ob's geht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Schaltpläne wie Bücher in Sprachen, die ich noch nie gehört habe. Keine Ahnung ob Dir dieser Plan weiterhelfen könnte und wenn ja, ob du noch weitere Zahlenerklärungen benötigen würdest. Oben sind die vier Radsensoren, unten der ABS-Block (41).

https://up.picr.de/40322640kf.jpg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Da bin ich mir auch recht sicher. Hätte ich einen Schaltplan mit Steckerbelegung würde ich mir einen Umbau auf Standardrelais überlegen. Alten threads zufolge gab es dazu sogar mal eine Anleitung in den Citdoks, aber da gibt´s ja leider nix mehr.

Schau mal hier in meinem CitDoks-Backup nach »ABS elektrische Versorgungseinheit defekt.pdf«, vielleicht ist es das, was Du suchst.

Da ist jedenfalls die Rede von »Ersatz mit Standard-Relais«.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir, Holger. Genau davon dürfte in einem thread von 2010 oder so die Rede gewesen sein.

Damit dürfte ich jetzt gut ausgestattet sein zur Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

#1: Fehlercode auslesen.

Aber warum ? Ob die Sensoren ok sind kann ich selber messen - sind sie. Mit dem Multimeter die Stromversorgung checken kann ich auch. 

Fehlerauslesen kann ich hier zu Hause nicht bzw. müsste mich ins Ausblinken einarbeiten, mir ggf. was basteln. Da denke ich mache ich #1 erstmal eine einfache Messreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb fredo:

Aber warum ?

weil nicht alle Fehler messbar sind. Ich habe an meinem Xantia "Sensor außer Toleranz" oder so ähnlich, die Lampe geht aber nur selten an. Vorzugsweise, wenn der Wagen zwei Wochen gestanden hat.

Eine Möglichkeit ist noch Kabelbruch, der sich nur abhängig von der Lenkstellung bemerkbar macht. Da gab es den Tipp, einen Kopfhörer an den Steuergerätestecker anzuschließen und zu fahren. Wenn das Knattern in Rechtskurven aufhört, weißt Du Bescheid.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fredo said:

Aber warum ?

Damit du weisst, was zu reparieren ist, bzw wo du zu suchen hast. Beispielsweise kann trotz "funktionierendem" Sensor (Widerstand OK) ein unplausibles oder nicht verwertbares Signal an das ABS-Steuergerät geliefert werden. Kabelbruch. Abstand Sensor zu ABS-Ring. ABS-Ring weggelaufen, Zahnausfall, Ring gebrochen oder einfach nur komplett verdreckt.
Freilich kann man solche Fehler auch mit einem Oszilloskop finden. Dauert halt nur länger.

Egal. Du hast das Bendix drinnen, da wurde die Elektronik am Steuerblock ja schon angesprochen, scheint ja öfters ein Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da gebe ich Euch ja recht. Gerade bei sporadisch auftretenden Sachen ist Auslesen sehr hilfreich.

Bei mir liegt aber ein kapitaler Fehler vor. Zündung an, Fehler da. Das muss eigentlich in der Stromversorgung liegen, wenn die Widerstandswerte der Sensoren passen. Was Anderes weiß das Steuergerät zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Ich komme heute Nachmittag dazu weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, aber nicht zwingend. Auch bei einem Sensorfehler "merkt" sich das Steuergerät den Fehler und schaltet erst mal in den Fehlermodus. Solange, bis man eine Weile rumfährt und alles wieder passt. Oder der Fehler gelöscht wurde. Zumindest bei TEVES ABS ist das so.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 22. Das Relais.

Multimeter sagt: Leitung 3 am Stecker führt 12Volt, das Relais wird also vom Steuergerät eigentlich versorgt. Also Umbau auf Standardrelais.

Tatsächlich scheint der Fehlerspeicher nicht durch längeres Abklemmen der Batterie gelöscht zu werden. Jedenfalls war alles mögliche abgelegt. Nach Löschen nur noch die 22.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fredo:

Bleibt der Fehlerspeicher auch bei abgeklemmter Batterie? Ich dachte nicht.

Beim Xantia bleibt ein Fehler solange im Speicher, bis man ihn löscht. Auch, wenn die Lampe längst aus ist. Dadurch findet man Fehler, die nicht permanent sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim XM denk ich auch so, ein beseitigter Fehler geht , ohne Löschen vom Status "Permanent" in "Sporadisch" über, dann bleibt die Lampe dunkel , der Speicher aber behält es ..

Öfter schon nach Beseitigen des Fehler egal was es war, mit dem Tester vorher und nachher die Änderung im " Status " verfolgt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 22 = Relais Kontakte

Fehler 15 oder 21 wären Relais Spule

Wichtig ist das ABS Steuergerät abzuklemmen, wenn man am Relais prüft oder arbeitet, sonst war es mal ein Steuergerät.

Denk, das man mit Kontakt Reinigungsarbeiten die Sache in Griff bekommen kann.

lg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Northboerg:

Denk, das man mit Kontakt Reinigungsarbeiten die Sache in Griff bekommen kann.

Auf direktes Spannunganlegen an den Kontakten zieht das Relais auch nicht an. In die Innereien des Bauteils stecke ich keine Arbeit.

Übrigens sollte nochmal irgendwer direkt am Stecker messen, arbeiten oder gemäß dem alten Citdok umbauen wollen: Die Reihenfolge der  Steckerbelegung (1-2-3-4-5) ist am Stecker genau andersrum numeriert als im Umbauplan aus den Citdoks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht richtig weiter.

Nochmal zusammengefasst, was bisher geprüft wurde:

- ABS Sensoren alle ok (1000-1100 Ohm), kein Sensorfehler mehr im Steuergerät
- Relais am Steuerblock zieht nicht an, auch auf direkte 12V nicht, dürfte also defekt sein. Fehler 22 wird angezeigt - ich interpretiere mal frei: Relais zieht nicht an, schätze, dass das Steuergerät dabei prüft, ob Spannung an den Rückleitungen anliegt (Pins 4,5,21,22 etc.). Wenn nicht, folgt Fehler 22
- Diode im Steuerblock gemessen. Sperrt in eine Richtung, in die andere Richtung sinnvoller Widerstand.
- Massekonakte am Steuergerät und am ABS Block haben alle 0 Ohm gegen Karosseriemasse.
- Plus 12V liegt an den entsprechenden Steckern am Steuergerät Pin 2 und am ABS Block Pin 4 an. Sicherungen ok, Kontrolllampe ok.
- Leitungen 8 und 19 sollen die 12V für das Anziehen des Relais zur Verfügung stellen. Leitung 19 stellt gegen Masse 12 Volt plus, Leitung 8 keine Spannung gegen Masse. Gegeneinander messe ich jedoch nur 6,5 Volt. Damit würde ich als Relais auch nicht anziehen.... Das ist aber der zweite Teil des Fehlers, das ABS-Relais ist ja nun trotzdem defekt, denn es zieht ja auch bei 12V nicht an.
-Also als nächstes das Relais gegen ein Standardrelais getauscht und Verkabelung entsprechend angeschlossen. Theoretisch kann ich natürlich dabei einen Fehler gemacht haben, gehen wir aber mal kurz davon aus, dass ich das richtig gemacht habe.
- Leitungen 8 und 19 geben immer noch nur 6,5 Volt her, auch das neue Relais zieht natürlich nicht an. Es bleibt unverändert bei Fehler 22.
-Lege ich nun nur die 12V plus vom Steuergerät an und die andere Seite des Relais an Masse, zieht das Relais an. Lösche ich nun die Fehler, ist Fehler 22 verschwunden. Ich interpretiere: Steuergerät bekommt entsprechend Rückmeldung über angezogenes Relais durch anliegende Spannung an Pin 4,5,21 etc. Gut soweit. Neuer Fehler: 21. Laut Werkstatthandbuch soll bei diesem Fehler geprüft werden, ob die Relaisspule defekt ist oder die Verkabelung. Ich interpretiere: Das Relais hat angezogen, aber das Steuergerät merkt, dass es das Relais gar nicht über Pin 8 und 19 angezogen hat. Vermutlich misst das Steuergerät, ob der Spulenwiderstand des  Relais sinnvoll ist bzw. ein Strom zum Anziehen des Relais fließt. Halte ich direkt auf Masse, kann das Steuergerät diesen Strom möglicherweise nicht detektieren.

Und nun ? Hat das Steuergerät ne Macke ? Oder steckt in meinen Überlegungen und Messungen ein Denkfehler ? Es müsste doch wenigstens direkt nach Einschalten der Zündung 12V zwischen Pin 8 und 19 bereitstehen. Kann ja sein, dass das Steuerrgerät nach x Sekunden in den Fehlermodus geht und keine 12V mehr anlegt (wie gesagt gegen Masse tut es das die ganze Zeit).

 

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und um den Kabelbaum zwischen Steuergerät und ABS Block auszuschließen habe ich mir Prüfleitungen für Pin 8 und 19 gezogen. Auch hier 6,5 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...