Zum Inhalt springen

Schaltplan XM Y3 ABS


fredo

Empfohlene Beiträge

14 minutes ago, kroack said:

Hab sicher ein Steuergerät liegen, wenn du die Nummer des alten hast ...

Wenn du wider Erwarten kein passendes haben solltest, bei denen die hier rumliegen ist bestimmt was dabei.

....aber ich würde empfehlen das Steuerteil am ABS-Block erst einmal gegen ein definitiv funktionierendes auszutauschen, ist ja kein sooo großer Aufwand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät tauschen zum Ausschließen ist im Moment das Allereinfachste. Kroack, hast ein Foto vom Gerät - Dankeschön wieder mal !

Ich will eigentlich gar keinen originalen Steuerblock mehr dransetzen. Wäre eher ein absoluter Notnagel, denn die Dinger wachsen ja nicht mehr nach und der Umbau auf das externe Standardrelais bleibt für mich die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch kein defektes Steuergerät, weder am Motor noch am ABS. Noch nie! Du weißt, ich fahre recht viel und meine Autos haben durch die Bank deutlich mehr Kilometer gelaufen. Elektronik geht in der Regel weniger kaputt wenn sie nicht benutzt wird. Sind halt meine Erfahrungen diesbezüglich. Steuerblöcke hingegen hatte ich schon 2 defekte ;) Die sind da unten auch etwas exponiert angebracht.

Also bei mir eine reine Frage der Wahrscheinlichkeit ...und ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich DIr schon Recht. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Steuergerät der Übeltäter ist. Aber ich würde gerne verstehen, was das Steuergerät daran hindert, 12 Volt für das Relais bereitzustellen.

Das mag irgendwas im Steuerblock sein, wahrscheinlich sogar. Da ich da aber schon dran bin, wüsste ich es gerne genau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, fredo said:

Laut Werkstatthandbuch

Meh, jetzt hab ich den Mist gerade eingescannt, war wohl umsonst. :P

DIe Korrektur für Seite 19 Fehler 22 hast du auch beachtet (Abklemmen des Steuergerätes bei Prüfung des Relais ansonsten einmal Elektronikschrott)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du hattest neulich für den Neu-XM-ler aus der Schweiz einen Link zum Werkstatthandbuch veröffentlicht. Den habe ich mit Dank benutzt.

Nein, die Ergänzung kannte ich nicht. Ist aber nicht schlimm, denn da ich beim Testen auch immer zum Vergleich ab Steuergerätestecker geprüft habe, war er quasi immer abgesteckt.

Rü´s Steuergerät macht genau das Gleiche. Sehr unwahrscheinlich, dass beide gleich defekt sind. Also werde ich jetzt wirklich nochmals alle Kabel und Spulen durchmessen. Während einer Schnellmessung in einer Pause vom neuen Nebenberuf als Corona-Hilfslehrer für meine schulpflichtigen Kinder habe ich was Verdächtiges gemessen - muss ich aber genauer schauen, wenn ich da in Ruhe dran kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist beseitigt.

Steuergerät und auch der Rest des Steuerblocks waren in Ordnung. Schuld war immer noch das Originalrelais. Warum, wenn ich doch sagte, dass ich ein externes Standardrelais angebracht habe ?

Ich wehre mich dagegen, mehr als nötig in der Elektrik rumzuwerkeln - schöner wird´s nicht, wenn ich das mache. Also war mir der Gedanke gekommen, nicht gemäß dem von Holger verlinkten Citdok vorzugehen, wo empfohlen wird, beide Stecker und den gesamten Steuerblock zu entfernen und durch einen Neubau zu ersetzen. Stattdessen zu nutzen, was funktioniert. Also die Diode und vor allem die saubere Verteilung des geschalteten Stroms auf die ABS Ventile. Dafür musste ich aber einen Trick anwenden, der im ersten Anlauf nicht geklappt hat, nämlich über Pin5 (eigentlich die Erdung bei abgefallenem Relais) sozusagen rückwärts Spannung auf den Steuerblock anzulegen und dann ganz normal über die Platine zu gehen, so wie der Erbauer sich das gedacht hat. Das Schaltbild zeigt vielleicht besser, was ich meine:

large.Schaltplan-ABS.jpg.99ee0a7920fd32509806b282f93a64fd.jpg

Das Problem ist, dass man dabei das abgefallene defekte Relais nutzt, um die Spannung einzuspeisen. Gefiel mir schon nicht ganz gut, weil ich nicht wusste, ob das zuverlässig ist, Messen ergab aber sauberen Durchgang. Nachdem der Fehler jedoch blieb maß ich erneut und fand keinen Durchgang. Ich habe das Relais dann aufgeschnitten und die beiden Kontakte mit einem Draht gebrückt und das Relais wieder zugeklebt. Einen Schöner-Löten-Kurs habe ich nie besucht:

large.166239394_20210120_1826021.jpg.2832828dfc9fc23c901ee02e1f8dad1a.jpg

Nun funktioniert´s. Im Stand. Probefahrt erst in ein paar Wochen. Da bin ich aber optimistisch, da der Fehler ja nicht mit der Bewegung von Zahnkränzen an Sensoren zu tun hatte.

Der Vorteil ist meiner Ansicht nach, dass es einfacher ist als der Umbau nach dem Citdok, weniger Kabel verbunden werden müssen, keine Diode untergebracht und eingelötet werden muss und dass es außer dem Zusatzrelais fast aussieht wie vorher.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...