Zum Inhalt springen

Blinkerschalter klemmt XM Y4 - Problem gelöst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Blinkerschalter meines 99er XM 16V klemmte von jetzt auf gleich, so dass er sich nicht mehr nach unten bzw. zum Linksblinken einrasten ließ. Blinken ging noch mit kräftigem Druck des Hebels nach unten.

Ich habe den Hebel dann ausgebaut (was recht einfach ist), zerlegt (das Lösen des vercllipsten Gehäuses ist ewas fummelig, da je Seite zwei Clipse in die eine, einer in die andere Richtung wirken... mit zwei kleinen Schraubendrehern ging's aber).

Das Problem war nicht etwa ein abgebrochenes Kunststoffteil oder eine hakende Rückstellmechanik, sondern der federgelagerte Druckstift, der in der Kontakt-Kulisse für links / rechts blinken geführt ist.

Das Ende des Stiftes sollte eigentlich halbkugelförmig sein, war aber eingelaufen und hatte die Gegenform zur Rinne der Kulisse ausgebildet. Besonders auf einer Seite hatten sich scharfe Kanten gebildet, die schlussendlich zum Klemmen geführt haben. Ich habe die Kanten entgratet und etwas Kontaktfett auf die Kontaktflächen gestrichen. st sicherlich keine Dauerlösung, aber seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Hier noch die Beschreibung der Demontage:

• Untere Lenksäulenverkleidung abschrauben (5 Torx-Schrauben, wenn ich mich recht erinnere)
  • Obere Lenksäulenverkleidung nach oben drücken (ist seitlich mit Kunststoffdomen leicht verrastet
  • Die beiden Stecker am Blinkerschalter lösen (erst den mittig orientierten)
  • Lenkrad um 90° nach links drehen
  • Die beiden kleinen Torx-Schrauben vorn am Blinkergehäuse abschrauben
  • Die obere Lenksäulenverkleidung kräftig nach oben drücken und die Schaltereinheit seitlich ausfädeln (geht gerade so, aber es wird nichts beschädigt dabei - nicht mal bei Temperaturen um 0°)

Beim Zusammenbau des Blinkerschalters ist die korrekte Stellung des Lichtschalters zu beachten. Am besten die Kulisse sowie den Schalter in die Mittenposition (= Standlicht) stellen.

Das Ganze ist auch hier bebildert beschrieben:

Blnkerschalter: https://www.bxig.net/blinkerrelais-citroen-xm-y4-tickert-anleitung-austausch-blinkerschalter/

Lenksäulenverkleidung: https://www.bxig.net/lichtautomatik-lichtsensor-nachruesten-citroen-xm/

Viele Grüße

Henning

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
58 minutes ago, M. Ferchaud said:

Das Ende des Stiftes sollte eigentlich halbkugelförmig sein, war aber eingelaufen und hatte die Gegenform zur Rinne der Kulisse ausgebildet.

Dieses Kontaktteil ist bei jedem Blinkerhebel mehr oder weniger stark abgenutzt. Da gibt es deutliche Variation. Reinigen. Von schwinge verwendetes und empfohlenes Kontakfett für elektrische Kontakte mit Reibung: NyoGel 760G.

Im Bild ist sehr gut der Verschleiß zu erkennen. Die Spitze sollte eigentlich rund sein, nicht an beiden Seiten abgeschliffen. Altes Fett&Abrieb sind auch die Ursache für das bekannte "Blinkerklickern".

img_20210114_22113068t5jab.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

So ähnlich sah der Stift bei mir auch aus.