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Geschrieben

Im Zuge der Instandsetzung der Dyane ist auch die hintere Bremse dran. Vom Spanier schon mal gemacht, fällt als erstes die Plastikfettkappe entgegen. Ein Kolben bewegt sich schon mal gar nicht mehr und die Beläge sind seltsam verschlissen. Es wurden die Patentzentrierstücke benutzt. 
Also bestellte ich 4 Zentrierstücke, 2 Bremszylinder und einen Satz Backen. 
Die Zylinder erstmal mit vernünftigem Bremsfett versehen und sich dann über den Rest gewundert. Die Einstellexenter sind sehr schön gearbeitet. Fast etwas übertrieben. Aber sie wollten nicht in die Augen der Backen. Ich konnte mich erinnern, erstmal den Lack aus den Augen geschmirgelt. Passt immer noch nicht. 
Die Exenter haben exakt 20 mm. Die Augen sind oval! 19,5 - 20mm. Wie man in industrieller Fertigung soetwas hinbekommt ist mir ein Rätsel. 
Jetzt stagniert die Sache. Zurückschicken und damit rechnen müssen, beim selbstbewussten Personal auf Unverständnis zu treffen oder einfach selbst aufbohren. 
letzteres wird es wohl werden. Etwas Fassungslos bin ich  trotzdem. 
 

roman

Geschrieben

Es gibt auch Traggelenke zu kaufen mit neuen Schrauben dabei ,  die dann die falsche Gewindesteigung haben.

Mich wundert nix mehr heutzutage...

  • Like 2
Geschrieben

Welche der beiden "Qualitäten" hast Du denn gekauft? Den "guten Nachbau" made in EU oder die "Original-Qualität" made in Spain? Spottbillig ist ja beides...

Geschrieben

Den „guten Nachbau“.

 

roman 

Geschrieben

Zurück damit und die 10€ Mehrpreis für die anderen drauflegen. Die hatte ich zuletzt vor einigen Jahren geordert, beim Einbau keine Probleme.

Geschrieben

Und es lauert die nächste Falle:

 

die zu strammen/ steifen Manschetten der Bremszylinder führen dazu, daß die Kolben nach jeder Bremsung zu weit in die Zylinder zurückgezogen werden. Dadurch entsteht ein Spalt zw. den voreingestellten Backen u. den Kolben, ergo Leerweg im Pedal, der sich wie Luft in der Leitung anfühlt.

Also die alten, hoffentlich nicht zerstörten Manschetten hersuchen und einsetzen.

Angeblich soll es helfen, die neuen Manschetten einmal in Wasser kräftig durchzukochen, hab´s nicht probiert.

Geschrieben

Die RBZ (LHM-Version) hatte ich seinerzeit auch ersetzt, da gab es keinen Grund zur Beanstandung. Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.

Geschrieben

Es sind die alten Zylinder, DOT und  mit Hutmanschetten. Da sollte es keine Probleme geben. Außer Qualitätssorgen. 
Leider war ja schon alles alte bereits rausgeschmissen. Die Zylinder hätte ich behalten. 
 

roman 

Geschrieben

der Nachbaumüll ist ein steter Quell der Freude. Vor ein paar Jahren habe ich mal an meiner damaligen AK die hinteren Radbremszylinder erneuert. Ich bin nicht auf Idee gekommen, dass man kontrollieren muss ob da wirklich eine Bohnrung Richtung Entlüftungsnippel ist... Wäre besser gewesen. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb gutesguenstig:

Im Zuge der Instandsetzung der Dyane ist auch die hintere Bremse dran. Vom Spanier schon mal gemacht, fällt als erstes die Plastikfettkappe entgegen. Ein Kolben bewegt sich schon mal gar nicht mehr und die Beläge sind seltsam verschlissen. Es wurden die Patentzentrierstücke benutzt. 
Also bestellte ich 4 Zentrierstücke, 2 Bremszylinder und einen Satz Backen. 
Die Zylinder erstmal mit vernünftigem Bremsfett versehen und sich dann über den Rest gewundert. Die Einstellexenter sind sehr schön gearbeitet. Fast etwas übertrieben. Aber sie wollten nicht in die Augen der Backen. Ich konnte mich erinnern, erstmal den Lack aus den Augen geschmirgelt. Passt immer noch nicht. 
Die Exenter haben exakt 20 mm. Die Augen sind oval! 19,5 - 20mm. Wie man in industrieller Fertigung soetwas hinbekommt ist mir ein Rätsel. 
Jetzt stagniert die Sache. Zurückschicken und damit rechnen müssen, beim selbstbewussten Personal auf Unverständnis zu treffen oder einfach selbst aufbohren. 
letzteres wird es wohl werden. Etwas Fassungslos bin ich  trotzdem. 
 

roman

Moin Roman. 

Nach Vechta kannst  du doch mal eben hinfahren, ist doch nicht soweit weg von dir.  Dann kannst du denen das dann auf den Tresen packen damit sie sehen was sie verkaufen. Es gibt aber auch noch andere Teilehändler z.B. FranceTec The Future of the Past 2CV Ersatzteile  da werden sie geholfen. :P

LG Wilfried

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb entenwilli:

Nach Vechta kannst  du doch mal eben hinfahren, ist doch nicht soweit weg von dir.  Dann kannst du denen das dann auf den Tresen packen damit sie sehen was sie verkaufen.

Hilft nicht wirklich weil es da gar kein Ladengeschäft mehr gibt. Und Kundenzufriedenheit steht bei denen eh nicht auf der Prio-Liste. Ich bin mit dem arroganten Verein mittlerweile fertig, für das allermeiste gibtces ja zum Glück Alternativen.

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