Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr alle,

suche schon den ganzen abend hier im Netz nach einer Beschreibung zur Sanierung der Scheibenführungen und Dichtungen beim HY, Fahrer und Beifahrertüren, kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich hier sowas finde und wo ich die Ersatzteile dafür bekomme.

Oder wer sagt mir wie ich vorgehen muß um nicht noch mehr kaputt zu machen als es schon ist.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hi Dirk,

sanieren würde ich da nicht mehr viel. Kauf einfach neue. Man kann diese Profile

auch meterweise kaufen. Für beide Türen kostet das ca. 50(?) Euren. Meine habe

ich vom Renkens Rohner aus NL.

Martin

Geschrieben

Hallo Dirk

Hab meine von Jochen Hoch .Sind Komplett mit Alurahmen und passen perfekt.

Allerdings schweineteuer ,180 Euro für beide Seiten ,man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruss Jörg

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps, werden dann wohl auch in den sauren Euro beißen müssen, denn zu sanieren ist wohl wirklich nicht mehr viel. und das da gleich neue Alurahmen dabei sind hört sich gut an.

Grüße von dirk

• 5 Jahre später...
der-blaue-klaus
Geschrieben

Hallo,

die kompletten Rahmen bekam ich beim Kauf mit, aber wie kriege ich die Dinger jetzt gewechselt?

Wer kann dazu Tipps geben. Das Download des Reparaturhandbuches ist mir nicht geglückt.

Gruß Reinhard

Die Veteranenscheune
Geschrieben
Hallo,

die kompletten Rahmen bekam ich beim Kauf mit, aber wie kriege ich die Dinger jetzt gewechselt?

Wer kann dazu Tipps geben. Das Download des Reparaturhandbuches ist mir nicht geglückt.

Gruß Reinhard

Moin Reinhard

Such nach eventuell nachträglich angebrachten Schrauben unter den Filzführungen.

Sofern keine vorhanden sind kannst Du die Fensterführung mit dem Gummi nach innen aus der Tür drücken.

Und achte darauf das die Schiebefenster - Blockier - Stifte nicht oben stehen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo Dirk,

Du hast einen brandneuen HY mit der modernen Scheibenverriegelung. Da könnte es sehr gut sein, dass diese mit den Nachbau-Alurahmen nciht mehr funktioniert, weil der Stift nicht mehr an der Kante der Nachbarscheibe vorbeikommt. Delle reinschleifen geht bei ESG nicht.

Bei der alten Verriegelung war's egal, wie die Scheiben stehen. Wenn die denn überhaupt kunktioniert.

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich habe auch die Scheiben mit Verriegelungsknöpfen nachgerüstet mit den

Nachbaurahmen. Es passt !! Ist zwar eng aber geht und ist weitaus angenehmer

als mit Vitrinenschlößern zu hantieren.

Grüße aus Hamburg

Klaus

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es kommt wohl auf die Herkunft der Ersatzrahmen an. Eine frühe Generation von Alu-Rahmen funktioniert mit den Verriegelungsknöpfen der Neuwagen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Beitrag war von 2004, der wurde nur von "der blaue Klaus" noch einmal aufgegriffen. Ich habe meine Rahmen schon lange gegen die Alu-Teile ausgetauscht und da in den Fensteröffnungen einige Schweißarbeiten notwendig waren, gingen die neuen Rahmen nur mit gutem Zureden in die Öffnung, Nachteil: die Verriegelungsknöpfe passen nicht mehr :-((, Gut das das seit 4 JAhren keiner gemerkt hat, sonst hätten die mir bestimmt schon meine Schublade geklaut, sonstige Wertgegenstände lasse ich lieber nicht im HY liegen, auch wenn die Verriegelungen funktionieren würden :-))

Gruß Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

@Dirk:

Gut, daß Du es gesagt hast, habe mich auch schon genötigt gefühlt, auf div. Datums ( ??) hinzuweisen...

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

du meintest warscheinlich "Datumse", oder????

Roland, der mit seinen Neuigkeiten lieber noch wartet, bis er fertig ist...

Geschrieben

@ roland hy: NA, das wird jetzt aber spannend

Gruß dirk hy