Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, ich glaub aber dieses Ding wurde sicher in Citroen auch verbaut. Ich habe ein Problem mit einem RFN Motor , 160.000 KM Laufleistung.

in einem Peugeot 307. Schalter, ist dieser tolle 2.0er 16V BENZIN !

Diagnose mit PP2000. Nur im Motorsteuergerät steht Permanent P0341 drin. (Mir wird "Sensor Zylinderkennung" genannt), er meint den Nockenwellensensor damit.

Ist bis jetzt kein "Montagsauto", ich hab da bis auf dieses Problem echt Glück, und ne Freude mit dem Ding.

Hab daraufhin einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut und den Nockenwellensensor erneuert (Ich mach da immer beide) . Speicher gelöscht. Bleib 2 Tage leer, am Dritten: Permanenter Fehler Sensor Zylinderkennung 1 (P0341).

Schaltpläne ausgegraben: Motorkabelbaum auf durchgang und Kurzschlüsse bis zum Steuergerät geprüft... Da passt alles.

Hab den Nockenwellensensor zurückgeschickt (Möglich das er defekt ist). Gestern kam das Austauschteil: eingebaut: Speicher gelöscht, Nach 5 km Fahren: Permanenter Fehler blabla wie immer.

Die Motorkontrollampe leuchtet NICHT.

und der Motor läuft Wunderbar. Springt brav an.

Einziges Manko : wenn er an ner roten Ampel im Leerlauf betrieben wird, knackt ab und an die Leerlaufdrehzahl um 100-150 umdrehungen ab, fängt sich aber sofort wieder. 

Hat die Marelli 6LP Einspritzung (Elektrische Drosselklappe).

Hat jemand eine Ahnung ??? , oder soll ich diese Dumme Meldung Ignorieren ? (Ich mein Umsonst steht sie nicht drin, warum leuchtet die Motorlampe nicht, ich mein , der Ausfall eines Gebers von dem er weiß wann der erste Zyl. im Arbeitstakt ist, sollte "gravierend" sein)

Selbstverständlich funktioniert die Motorlampe bei Zündung an.

Steuerzeiten hatte ich im Kopf ...,nur wären die daneben, denke ich , wär der nichtmehr am Leben, dafür läuft er auch zu schön. der Zahnriemen wurde in einer Peugeotwerkstatt , wie im Servicebuch angegeben, bei korrektem KM Stand / (Eher alter in meinem fall) samt Rechnung erneuert. (Hier hat das Auto auch Softwareupdates erhalten)

Gruß und dank

Joachim

Teile sind von Metzger (Ich weiss... nicht unbedingt perfekt) allerdings steht da ne citroennummer drauf und ist ein Originalersatzteil. (Nur das Logo wurde entfernt..., die nummer habens stehen lassen), und ich will nicht glauben das 3 Nockenwellengeber hier "kaputt" sind.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Das Signal des NW- Sensors mit einem Oszilloskop kontrollieren, ansonsten Steuerzeiten mit den passenden Fixierstiften prüfen, ggf. einstellen. Oftmals kommt es zu dem Fehlercode, wenn man ohne den speziellen Fixierstift der KW den ZR erneuert!!!

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MindVision:

Steuerzeiten hatte ich im Kopf ...,nur wären die daneben, denke ich , wär der nichtmehr am Leben, dafür läuft er auch zu schön.

Ich schließe mich an, Steuerzeiten überprüfen. Ich kenne zwar den Motor nicht, aber das Problem.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Hm Okay. Ich geh dem einfach mal nach. Ich werd mir die Werkzeuge mal ausleihen und das Überprüfen.

Finds nur Schade das da was nicht passen soll. der ZR wurde von Peugeot selber erneuert *lach*

Danke euch mal, wird ein wenig dauern, ich geb selbstverständlich Bescheid ob es daran gelegen hat.

LG 

Joachim

Geschrieben

Es bleibt Dir immer noch, daß das Kabel vom Nockenwellensensor herüber zum Steuergerät gebrochen sein kann und je nach Motorbewegung und Motortemperatur schlechten Kontakt haben kann.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gernot.

Ich konnte +5V Messen, Kurzschlussfrei. Masse Einwandfrei, und das Signal (Mitte des Steckers) Einwandfrei , zum Steuergerät auf Durchgang.

Das war meine erste vermutung, hab auch am Kabel biss rumgewakkelt um was zu Provozieren, wo es sich bewegen kann , das irgendwo unterwegs eine Unterbrechung vorliegt. Konnte absolut keine Feststellen.Daher hab ich das "Stecker und Kabelproblem" gleich verworfen.

bleibt wohl oder übel wirklich nur der Zahnriemen (Hurra, ich liebe es), oder das Steuergerät (Und an das will ich nicht glauben)

Das war wohl ne schlampige arbeit einer Vertragswerkstatt, welche nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet hat.

Nockenwellenräder abstecken, für die kurbelwelle zu faul vermutlich. Markierungen machen, gummi runter, gummi rauf, geht halt bei dem Motor nicht. :) :) :)

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Eine Möglichkeit beim Kabel wäre noch, daß die Isolation mehr Wärmedehnung hat als das Kupfer. Der Tipp, den Signalverlauf (am Steuergeräteeingang) auf einem Oszilloskop anzusehen (Signalabgriff über in das Kabel eingesteckte Nadeln) wurde ja auch schon gegeben.

Damit könnte man auch den Kurbelwellensensor einmal ansehen, wo dessen Signal im Verhältnis zeitlich steht.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Die Kabel und Stecker sind definitiv in Ordnung.

Ich hab diesen Metzger Sensor nun das Zweite mal zurückgeschickt, und hol mir nun einen von Era. (Hella war nicht verfügbar).

Vielleicht hatte Metzger ne schlechte Charge.

Wird der Era auch nicht akzeptiert und macht Blödsinn, ist es der Zahnriemen.

Ich hab beide Anleitungen hier Den gibts ja einmal mit Zentralschraube, und einmal mit 4 Schrauben + Zentralschraube, wo eine Nabe verbaut ist. Das Kurbelwellenzahnrad ist "Frei" auf der KW (da gibt es keine Verbindung, wie den Halbmond/Keil ausser die Verschraubung mit der Zentralschraube).

Auch der Riemenspanner erfordert Sonderwerkzeuge. Ich mein, ich will keine Vertragswerkstatt verteufeln und geh davon aus, das das eigentlich passt.

Steckst du Nockenwelle und Kurbelwelle ab, machst den Riemen mit allem drum und dran, Drehst 10 mal durch,Steckst aus Faulheit vielleicht nur die 2 Nockenwellen ab  wenn die Nocke passt, denkt man sich das die KW auch passt (Man ist faul und schaut nichtmehr nach der KW), das KANN aber nicht passen, man muss die 4 Schrauben der Riemenscheibe entfernen, den Schwignungsdämpfer festhalten, und mit der Zentralschraube drehen (mm vor oder zurück) das die KW abgesteckt werden kann. das Zahnriemenzahnrad (lach) dreht sich dabei NICHT mit.

Nimmt man die Riemenscheibe ab OHNE die Kurbelwelle vorher abzustecken/FIXIEREN (Ist ein eigenes Werkzeug), hat man schon verloren und kann sich ein wenig ärgern

Gibt wie gesagt, 2 Versionen, und bei beiden wird bei der Steuerzeitenbestimmung/Einstellung unterschiedlich verfahren. Hab auch schon einige Zahnriemen gemacht, aber dieses System hier ist wirklich tricky.

(Quelle= Peugeot Unterlagen ...) EW10J4 (RFN)

LG

Bearbeitet von MindVision

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...