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XM V6 (ZPJ): Innenlüftung+ Heckscheibenheizung Ausfall, keine Ladung der Batterie


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Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein XM bereitet mir mal wieder ein Multiproblem, wie im Betreff geschrieben.
Gestern bei der Fahrt mit starkem Schneeschauer fiel plötzlich die Lüftung (Innen) aus.
Beim Aufsuchen des nächsten Parkplatz bemerkte ich, dass der Alternator nicht lädt (Batteriesymbol leuchtet).
Weiter lässt sich die Heckscheibenheizung nicht mehr einschalten.

 

Was habe ich bis jetzt geprüft:

- Zündschloss sollte i.O. sein, ich habe ein -beim Ausbau aus meinem früheren XM- funktionierendes Exemplar angeschlossen -keine Behebung der Probleme.
- Alle Sicherungen sind ganz (Sichtprüfung), auch die grossen zwei 40A im Motorraum.
- Das Relais "Motor läuft" sollte i.O. sein, Austausch brachte nichts

- Den Alternator schliesse ich (obwohl ev. auf den ersten Blick naheliegend) aus, da ich keinen Zusammenhang vom Ausfall der Alternator Ladung mit der Innenlüftung und der Heckscheibenheizung erkennen kann.
- den Innenlüfter bzw. dessen Elektronik (die für Ausfälle bekannt ist) schliesse ich ebenfalls aus, es wäre ein Zufall wenn der Lüfter, Alternator und die Heckscheibenheizung zusammen kaputt gegangen wären.

- Licht, Hupe, Scheibenwischer funktionieren.

- Ich muss anfügen, dass ich am Armaturenbrett "rumgefummelt" habe, weil ich mir eine USB Buchse in der oberen Schalterreihe eingebaut habe und weiter in der Mittelarmkonsole anstelle des Zigarettenanzünder
ebenfalls eine Doppel USB Buchse eingebaut habe. Aber kann dort ein Zusammenhang mit den obengenannten Problemen bestehen?

Habt ihr Ideen, an was es liegen könnte?

Ich bin langsam echt ratlos was Madame heute fehlt (geht soweit das ich Trennungsgedanken bekomme....)

 

Danke für eure -wie immer sehr geschätzten- Tips und Erfahrungswerte.

 

Gruss aus dem eingeschneiten Zürich,

 

Stefan

 

 

P.S. Morgen gehts in die Berge mit nochmehr Schnee, mit dem 2CV! Der läuft! Zuverlässig! Schon seit immer! Und macht auch Spass!

Geschrieben

Bei einem Bekannten lag an deinem Y4 zpj4 auch gerne ein elektrisches Proplem an. 

Ich glaube es war auch gerne bei Nässe. 

Bei ihm ging zb. Das Radio aus beim Bremsen. Lüftung ging an und aus. Die Batterielampe leuchtete jedes Mal ganz schwach beim bremsen. Ich hatte mit ihm wild Teile erneuert. Lichtmaschine, neue Batterie, klima Bedienteils, Bremslichtschalter, anderes Radio und weiteren Quatsch. Ich hatte einfach keine idde mehr bis er zu seinem guten freundlichen fuhr. 

Die stellten nach längerer sorgfältiger Suche heraus, das das Relais im ABS block verschmort war und viel Strom verbraucht hat. Nach Tausch eines gebrauchten war alles perfekt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Hinweis!  
Beim ABS gibt es -das mir bekannte- „offene“ Relais das in der Plastikbox auf der rechten Seite ist.

Gibt es auch noch eines in der Box die auf dem Hydraulikblock befestigt ist?

Tatsächlich fiel auf der Rückfahrt auch das ABS aus, ich vermutete (und vermute immer noch) das dies an der sinkenden Batteriespannung lag. Jetzt mit geladener Batterie (via Ladegerät) ist die „ABS ausser Betrieb“ Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Ich bin echt gespannt, was ich als Ursache am Ende herausfinden werde.

 

P.S. Passende Schemas zur ORGA Nummer habe ich, eine elektrotechnische Grundausbildung habe ich auch, das Tier sollte also zu zähmen sein....... !

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, xmds2cv said:

- Den Alternator schliesse ich (obwohl ev. auf den ersten Blick naheliegend) aus, da ich keinen Zusammenhang vom Ausfall der Alternator Ladung mit der Innenlüftung und der Heckscheibenheizung erkennen kann.

Hi Stefan.

Ohne funktionierende Lichtmaschine sind bestimmte Systeme nicht verfügbar/ohne Versorgung. Unter anderem die Klimaautomatik und Scheibenheizung. Ich glaube, alles was über Relais 848 (engine running) läuft. Ladespannung würde ich bei diesem Fehlerbild als erstes prüfen.

Gruß,
Michael

  

8 hours ago, xmds2cv said:

[...] Trennungsgedanken [...]

Sofort wieder vergessen. Streicheln, gut zureden, diagnostizieren, reparieren, einsteigen, freuen.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Danke Michael für Deine Antwort - und den geistigen Beistand !

Tatsächlich hatte ich das 848-er Relais auch schon im Verdacht und getauscht, ohne Erfolg.

Ein Blick in das Schema bestätigt Deinen Hinweis. Ich werde den Alternator prüfen. 
Von der Schaltungslogik macht es ja auch durchaus Sinn, dass die grossen Verbraucher bei einem Ausfall des Alternators abgeklemmt werden. 
 

Ich habe einfach immer noch Mühe, „analoge“ Zuständen in einem Schema richtig zu interpretieren (wie verhalten sich das Ladekontrolllämpchen mit dem parallel dazu geschalteten Widerstand und der Spule vom 848-er Relais.

Ich versuche es bis auf den Grund zu verstehen, werde dann hier berichten, auch generell wie die Sache ausgegangen ist.

 

Danke und Gruss, Stefan

Geschrieben

Wenn‘s dieses Relais 848 nicht ist, dann Lichtmaschine prüfen ;) 
Auch die Anschlüsse (locker, oxidiert, ...).

Ich hatte übrigens mal am TCT einen defekten LiMa-Regler, der dafür sorgte, dass sich die Schaltungslogik sozusagen umkehrte: Lüftung und heizbare Heckscheibe mit Zündung ein/Motor aus möglich, bei laufendem Motor aber tot. Gibt nichts, was es nicht gibt. 
 

Geschrieben

Auch hier mal wieder die Batteriepolklemmen wenn es noch die originalen sind.

Austauschen!

Ist das Problem damit nicht behoben dann ist zumindest eine potenzielle Fehlerquelle mit wenig Aufwand eliminiert und die Lima ist der nächste Kandidat!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach 

Am 16.1.2021 um 00:32 schrieb xmds2cv:

- Ich muss anfügen, dass ich am Armaturenbrett "rumgefummelt" habe, weil ich mir eine USB Buchse in der oberen Schalterreihe eingebaut habe und weiter in der Mittelarmkonsole anstelle des Zigarettenanzünder
ebenfalls eine Doppel USB Buchse eingebaut habe. Aber kann dort ein Zusammenhang mit den obengenannten Problemen bestehen?

Ein großer Kenner des XM V6 und auch ein leidlich guter Schrauber, hat sich vor einem Jahr vom XM verabschiedet. Warum, er machte die Elektronik zu seinem Spezialgebiet. Auch da hatte er einige Ahnung. Zum Schluss hat er seinen durchgestylten XM mit Motorraus und haste niccht gesehen unerreichbare O-Ringe getauscht für einen 1000 € verscherbelt.

Warum? Hybris - elektronisch total verbastelt.

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Also eine oder zwei USB-Buchsen am Strom des Zigarettenanzünders anzuschließen ist weit entfernt von einem Eingriff in die Elektronik ;)

Wenn das elektronisch total verbastelt sein soll, was ist denn dann mein 2.0i? Der elektronische Supergau?

  • Like 1
Geschrieben

Sind die USB-Buchsen evtl. über die "Motor an" Leitung geschaltet?
Wenn ja, dann unbedingt ein Relais dazwischen schalten, das Problem hatte ich schon.
"Motor an" steuert dann nur das Relais an, welches dann den Strom des Zigarettenanzünders auf mehrere Verbraucher schalten kann.
Bei meine Silberne sind das: Dashcam, Headup-GPS-Geschwindigkeitsanzeige, Navi und einen Ladeanschluß für das Smartphone.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Das Relais das man dafür anzapfen kann ist Grün, befindet sich unter dem Handschuhfach und glänzt durch zwei breitere Kabelschuhe an denen sich die dickeren Kabel befinden. Eins davon hat Dauerplus, logisch, das andere wird dann via Zündung durchgeschalten ;) Das ist der Punkt wo ich sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus im Fahrzeug abgreife, da muss man nicht ans Zündschloss oder an den Ziggianzünder der auch etwas bescheiden zu erreichen ist, vor allem der Stecker und die Kabel sind auch recht kurz.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben

Ich tippe: Lima/Regler defekt, Batterie platt.

Mal mit top geladener Batterie erneut probieren........

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