Zum Inhalt springen

XM TCT geht bei Beschleunigung aus - mit Fehlerlösung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein XM TCT läuft im Leerlauf völlig normal, bei nur leichter Beschleunigung aber geht er aus. Sofern man durch weiteres gasgeben diesen Punkt überwinden kann, läuft er bei höherer Drehzahl etwas unrund.

Zuerst das ELIT drangehangen, alle Parameter absolut unauffällig, keine Fehler abgelegt. Auf Nebenluft geprüft, nichts gefunden. Da ich in der glücklichen Lage bin einen weiteren TCT zu besitzen geht es also nun an das klassische Ausschlussverfahren durch Teiletausch: Zündmodul: negativ, Leerlaufsteller: negativ, ECU/ Motorsteuergerät: Bingo!

Das defekte Steuergerät dann testweise in den anderen TCT gehangen: Bei dem leuchtet nun die Motorkontrolleuchte, auslesen mit ELIT nicht möglich.

Gruß

Holgi

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant!

Ich bin/war ja auch Ruckel-Geplagter. Viel getauscht, viel geprüft, mehrmals Parameter ausgelesen (der oft verdächtigte MAP-Sensor völlig unauffällig!). Kein Fehler gefunden.
Fehlerbild sehr unterschiedlich, von leichtem, peripheren Ruckeln bis hin zur komplett verweigerten Gasannahme. Und dazu äußerst sporadisches Auftreten :( 

Das MSG habe ich nie getauscht. Hätte ich vielleicht mal tun sollen.
..

vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Das defekte Steuergerät dann testweise in den anderen TCT gehangen: Bei dem leuchtet nun die Motorkontrolleuchte, auslesen mit ELIT nicht möglich.

Das verstehe ich aber wiederum nicht. Zumindest nicht bei so einem alten Auto wie dem XM ohne Daten-Bus/Vernetzung. 

Hatten die zwei MSGs die gleiche Teilenummer? 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hatten die zwei MSGs die gleiche Teilenummer?

Nein, eine Generation Unterschied. Das neuere Gerät im älteren XM erzeugt das Aufleuchten der Motorkontrolle.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Motorsteuergerät i.O.? Da hängt der MAP-Sensor dran ...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb spätActiva:

Ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Motorsteuergerät i.O.? Da hängt der MAP-Sensor dran ...

Bei defektem MAP-Sensor oder Schlauch hat man keinen stabilen Leerlauf; der Motor will immer absterben.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben

Der EV1 meines Bruders ging aus, wenn man länger mit Motorbremse ausrollte z.B. an der AB-Ausfahrt. Und das war die einzige (!) Auffälligkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb spätActiva:

Der EV1 meines Bruders ging aus, wenn man länger mit Motorbremse ausrollte

das Problem habe (oder hatte?) ich auch, nach dem Wechsel des defekten Leerlaufstellers (Schleifkohlen verschlissen). Vor allem, wenn ich bei Drehzahlen ab 2.500 den Gang raus nehme, geht der Motor häufig aus. Manchmal fängt er sich noch und dann schwankt die Leerlaufdrehzahl erheblich. Das Problem praktisch nicht auf, wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl ganz langsam absenke. Und es tritt nur bei der ersten Fahrt am Tag auf, auch nach 35 km noch. Nach ein paar Stunden Standzeit funktioniert alles gut, bis ich nach ein paar Tagen wieder fahre. Ich weiß nicht, ob es am Leerlaufsteller liegt. Zuletzt habe ich die Reset-Prozedur für den Leerlaufsteller durchgeführt und ich meine, es ist deutlich besser geworden, aber bei dann hat die Lichtmaschine aufgegeben(*) und mit Unterspannung brauche ich keine Fehler suchen.

Grüße
Andreas

(*) Für die eingebaute Valeo habe ich vorsorglich einen neuen Regler besorgt und als Backup setze ich gerade eine Mitsubishi-Lichtmaschine zusammen. Gut gereingt, mit neuen Kohlen und Lagern.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Am 17.1.2021 um 13:45 schrieb AndreasRS:

und als Backup setze ich gerade eine Mitsubishi-Lichtmaschine zusammen. Gut gereingt, mit neuen Kohlen und Lagern.

Mitsubishi-Limas halten ewig, ich hätte die Valeo als Backup genutzt. Ich habe meine Mitsu.-Lima bei ca. 400000 KM vorsorglich durch das exakt gleiche Modell mit 50000 KM ersetzt, aber die alte hatte ebenso wenig Lagerspiel wie die neue und funktionierte einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb xantist:

Mitsubishi-Limas halten ewig, ich hätte die Valeo als Backup genutzt.

meine Idee war, die Valeo im Wagen zu lassen, weil der Ausbau der Lichtmaschine beim Xantia TCT nervig ist. Man muss die Pumpe wegbauen und mehrfach abwechselnd von oben und unten arbeiten. Ich wollte nur den Regler (samt Kohlen) der Valeo wechseln. Nachdem ich den alten Regler ab hatte (was fummelig genug war) und die abgenutzten Valeo-Schleifringe sah, kam die bereitliegende und überholte Mitsubishi rein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantist:

Mitsubishi-Limas halten ewig, ich hätte die Valeo als Backup genutzt. Ich habe meine Mitsu.-Lima bei ca. 400000 KM vorsorglich durch das exakt gleiche Modell mit 50000 KM ersetzt, aber die alte hatte ebenso wenig Lagerspiel wie die neue und funktionierte einwandfrei.

Und ich habe genau andere Erfahrungen. Die Mitsubishis Funken im Alter gern ab 3000 uhm. Schon recht häufig bei 4 Zylinder xm y3 erlebt.