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Geschrieben

Hallo C6-Liebhaber,

gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Wegen Rückenschmerzen ließ ich mich von meinen Bruder in seinem bayrischen Produkt (das, welches im Rückspiegel aussieht wie der große böse Wolf aus Micky Maus) zum Arzt fahren, so etwa 80 km weit.

Musste feststellen, dass die Landstraße plötzlich viel mehr Hoppel-Stellen hatte als bisher (sonst fahre ich da selbst mit meinem C6 170 HDI). Das tat alles ziemlich weh... will wieder C6 fahren...

Die bayrische Kiste ist nicht nur im Fahrwerk hart, sondern auch in den sogenannten Sport-Sitzen... AUA bei jedem Kanaldeckel...

(Erinnere mich an eine Fahrt mit einer DS vor vielen Jahren, die hatte ja extrem weiches Gestühl, das muss nicht unbedingt sein, aber so knüppelhart, das geht wirklich nicht)

Merkt offensichtlich keiner... eigenartig...

Grüße an alle,

Johannes Otto

 

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb johannes otto:

Merkt offensichtlich keiner... eigenartig...

Sie merken es schon, aber es fehlt ihnen der direkte Vergleich.

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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ottomitc6:

Sie merken es schon, aber es fehlt ihnen der direkte Vergleich.

Hydropneumatic kann man Leuten die es nicht kennen schwer erklären, kann man nur erfahren.

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Geschrieben

"hoppelig" ist sportlich... Hydropneumatik is nur für alte Leute die keine Ahnung haben.😁

Mann bin ich froh das ich beide Vorausetzungen für Hydraulik erfülle und daher immer schön ruhig dahingleiten darf 😍

Im Ernst... Entenwilli hat absolut recht, erklären unmöglich, erfahren bringt immer erstaunen.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FrankB:

Vielleicht sind wir Citroenisten einfach nur zu verweichlicht... 😁

... das sind "Warmduscher":D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb cit-rotti:

... das sind "Warmduscher":D

Bei Rückenschmerzen nicht die schlechteste Idee.

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  • Haha 3
Geschrieben

HP-Beweihräucherungsthread Nr. 587 :) 

Ein Leben ohne HP ist scheinbar möglich und nicht für jeden sinnlos.*

Das zeigt der - im wahrsten Wortsinne - durchschlagende Verkaufserfolg solcher Fahrzeuge wie dem BMW 1er (um den geht es, oder?).


* Ich fahre ja nur noch saisonal HP, allerdings ist meine Ganzjahresstahlfederkiste von der eher schwammigen, weichen Sorte. Geht schon.

Geschrieben

Nö, Ingolstadt liegt auch in Bayern...

Verkaufen tut sich ja allerhand, wie man weiß...

Die Frage ist immer noch: warum?

Johannes Otto

Geschrieben

Die jungen Leute Können halt größenteils nix mit einer weichen Federung anfangen, zumindest ist das die vorherrschende Meinung der Ingenieure .

Oder Sie haben einfach eine verzerrte Wahrnehmung, wenn man , wie der Typ von Autogefuehl auf Youtube dem DS5Hybrid4 eine weiche komfortable Abstimmung attestiert.

Ich bin so einen knapp 4 Jahre gefahren und der ist alles andere als weich und komfortabel.

Beste Grüße

Geschrieben

Es ist vor allem eine Frage des Trainings und der Sitze.

Mit meinem C5 hatte ich ständig Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Dann habe ich eine Lederaustattung eingebaut und es war besser aber nie gut. Nachdem ich feststellen musste dass ich im Saab  Cabrio keinerlei Probleme habe, sah ich mich gezwungen mich neu zu Orientieren. Also Mitte 2019 einen Saab 9-5 Sport Kombi gekauft und den durch reparierten C5 meinem Sohn vererbt.

Zu Anfang war das Sportfahrwerk und die Sportsitze schon etwas stressig, aber man gewöhnt sich dran. Eigentlich wollte ich die Kiste runter reiten, aber ich habe das Teil echt lieben gelernt. Rückenprobleme oder Kopfschmerzen beim fahren sind seither passé.

HP fahre ich noch im BX und DS im Sommerhalbjahr.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb DerProfi:

aber ich habe das Teil echt lieben gelernt. Rückenprobleme oder Kopfschmerzen beim fahren sind seither passé.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😊

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerProfi:

Es ist vor allem eine Frage des Trainings und der Sitze.

Mit meinem C5 hatte ich ständig Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Dann habe ich eine Lederaustattung eingebaut und es war besser aber nie gut. Nachdem ich feststellen musste dass ich im Saab  Cabrio keinerlei Probleme habe, sah ich mich gezwungen mich neu zu Orientieren. Also Mitte 2019 einen Saab 9-5 Sport Kombi gekauft und den durch reparierten C5 meinem Sohn vererbt.

Zu Anfang war das Sportfahrwerk und die Sportsitze schon etwas stressig, aber man gewöhnt sich dran. Eigentlich wollte ich die Kiste runter reiten, aber ich habe das Teil echt lieben gelernt. Rückenprobleme oder Kopfschmerzen beim fahren sind seither passé.

HP fahre ich noch im BX und DS im Sommerhalbjahr.

Saab 95 Kombi ohne Sportfahrwerk hatte ich vor dem DS5 , das Fahrwerk war durchaus komfortabel , mit das Beste was ich je hatte , nach diversen HP Citronen natürlich. Die Sitze, da kann ich  Dir nur beipflichten, einer der bequemsten und rückenfreundlichsten , wo wir wieder beim Threadstarter wären, keine Rückenschmerzen.

Mein aktueller 508 RXH kann bei den Sitzen nicht ganz mithalten , wobei mir nach langen Fahrten eher das Gesäss schmerzt, war im DS5 übrigens identisch.

Das Fahrwerk im RXH ist komfortabler als im DS5 , allerdings immer noch relativ straff.

Ich habe im Sommer kurz vor dem Kauf des 508 RXH einen C5 Tourer 180 HDI probegefahren , das HP Fahrwerk hätte mir schon gefallen , aber ich wollte gerne wieder einen Dieselhybrid-Allrad und der 508 war deutlich besser ausgestattet, so nehme ich jetzt die straffere Federung in Kauf und gewöhne mich daran.

Im Frühjahr kann ich dann wieder zum Ausgleich CX fahren:)

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich  ebenfalls von einem 1-er BMW ausgegangen bin, wollte ich schon aufs heftigste widersprechen :)

Eine Anektdote am Rande: als ich vor etlichen Jahren meine hochschwangere Frau zu einer Routineuntersuchung mit einem A3 (Leihwagen, mein VW war wieder kaputt) wegbringen wollte, sagte sie zu mir, dass ich heute noch meinen Sohn kennenlernen werde, falls wir die  Fahrt mit dem AUDI fortsetzen. Das hat Wirkung gezeigt, die Fahrt haben wir dann mit einem Stern-Taxi  fortgesetzt. Soviel zum  Thema Fahrwerk für  junge Menschen ....

Für eine Überraschung anderer Art sorgte mein Arbeitskollege, welcher mir seinen neuen BMW 1-er in Form einer "Vergleichsfahrt" vorstellen wollte. Das ganze kurz vor Corona. Die voll ausgestattete (51 KEuro) Kiste hatte auch ein adaptives Fahrwerk, irgendwas mit "magic" im Namen, ich denke vergleichbar mit dem DCC von VW . Als ich die extrem flachen Reifen sah und hörte , dass Runflat-Reifen montiert seien, hatte ich auf einmal Sorgen um meine Bandscheiben. Weit gefehlt. Die ersten Kilometer in der Innenstadt vor Dortmund (bescheidene Strassen ohne Ende) deklassierten förmlich die Fahrkünste meines C5 III Bj. 2016. Alles das , was die HP3+ nicht kann - Kanaldeckel, Löcher und Asphalt-Reparatur-Flecken - waren in  dem BMW lediglich akustisch zu erfassen. Auf der Bahn war der BMW lediglich bei langgezogenen "Schaukelwellen" unterlegen, alles andere war besser.    Corona verhinderte die Vergleichsfahrt mit meinem C5, eines der wenigen positiven Aspekte dieser elenden Pandemie. Mein Kollege ist bis heute der Meinung, dass die sagenumwobene HP3+ meines Autos todsicher um Längen besser ist als alles andere auf dieser Welt. 

Genau darin liegt das Problem. Fehlende Vergleichsmöglichkeiten und der Nimbus über dem eigenen Kopf.  Die HP3+ ist den modernen adaptiven Fahrwerken hoffnungslos unterlegen, ich riskiere mal die Behauptung, dass es sogar "klassische" Fahrwerke gibt, die ihren Job besser als die HP machen. Wenn ich die regelmässig auftauchenden Nostalgie-Threads zum Thema HP und derer Qualität lese, habe ich den Eindruck, hier ist ein weiterer Zirkel "der gegenseitigen Adoration"  zustande gekommen :)

Ich fahre gern meinen C5 (meine erste Zitrone), weil es ein nicht alltägliches und pannenarmes Fahrzeug ist !  Ich hoffe, dass ich in 20 Jahren immer noch klar die Vor- und Nachteile dieses Automobils benennen kann ohne  ins Märchenhafte abzurutschen :)

 

Gruss

 

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DerSchweber:

... Die ersten Kilometer in der Innenstadt vor Dortmund (bescheidene Strassen ohne Ende) deklassierten förmlich die Fahrkünste meines C5 III Bj. 2016. Alles das , was die HP3+ nicht kann - Kanaldeckel, Löcher und Asphalt-Reparatur-Flecken - waren in  dem BMW lediglich akustisch zu erfassen. Auf der Bahn war der BMW lediglich bei langgezogenen "Schaukelwellen" unterlegen, alles andere war besser...

Unterschiedliche Wahrnehmung. Wie kann es dann sein, dass mir bei vergleichbaren vorausfahrenden Autos (BMW 1er, Audi A3, Mercedes A-Klasse) im Dunkeln regelmäßig der extrem wackelnde und zittrige Lichtkegel auffällt, während mein stahlgefederter, alter Peugeot viel schlechter ausleuchtet, der Lichtkegel aber viel ruhiger bleibt? 🤫

Ich nehme das als Vergleichsmaßstab, weil man durch die Geometrie eines ca 50 m vor dem Auto endenden Lichtstrahls die Fahrzeugbewegungen viel besser erkennnen kann, als würde man die Bewegung von Rädern und Aufbau beobachten wollen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Leicht zu erklären: die meisten "Nicht-Eigner" dieser Autos haben ihr Bankkredit/Leasingrate  in "tiefer, breiter, schneller" investiert und nicht in adaptive Fahrwerke. Deren Ausbreitungsgrad ist immer noch extrem bescheiden, so ähnlich wie  "ich kann doch schalten, Automatik kommt mir nicht ins Haus"

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Und dann ist der C6 auch noch deutlich fahrstabiler, bzw. schneller, beim Wedeln und die Pylonen als der BMW.
Was ging da so fundamental schief beim C5 III ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss, dass C6 eine nicht mit C5 vergleichbare (AMVAR) "Startegie" an Board hat. Ich kann lediglich was zu meiner Fahrzeugreihe (HP3+) sagen. 

Am Rande: das Video - ein absoluter Klassiker, die Typen haben es drauf :D

gruss 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
45 minutes ago, DerSchweber said:

Die HP3+ ist den modernen adaptiven Fahrwerken hoffnungslos unterlegen, ich riskiere mal die Behauptung, dass es sogar "klassische" Fahrwerke gibt, die ihren Job besser als die HP machen.

Hydractive III+ bin ich nie gefahren. Dafür einige moderne Fahrwerke (nicht adaptiv). BMW 3, A6 quattro etc. Sportlich, straff - nicht wirklich mein Bier aber deswegen nicht "schlecht". Würde sehr gern mal was adaptives probieren. 
Ein klassisches Fahrwerk kann nicht so flexibel sein, wie HP. Das hat genau eine Einstellung. Kann also entweder gemütlich oder sportlich. Bei Zuladung deutlich verändertes Fahrverhalten, vor allem bei weicherer Abstimmung. Ich fahre zumindest gern gemütlich und habs daher lieber weich. Aber gasgeben will ich auch mal, ohne das Auto wechseln zu müssen.
Hydractive II im XM ist dagegen wunderbar entspannend. Über eine Landstraße in gutem Zustand schwebt man wunderbar drüber. Kann aber auch sportlich, wenn man so fährt, man merkt den Unterschied deutlich. Im sportlich gefederten Audi/BMW merkst du jede noch so kleine Welle im Belag, auch wenn du gemütlich mit 80 am cruisen bist. Mit so einem Federungssetup kann man nicht langsam fahren.
Versauen tuts mir das HP-Verhalten bei kurzen Stößen und die Nickneigung bei plötzlichem starken Bremsen (hintere Achse bremst systembedingt leicht verzögert). Die ganze Zeit angenehm unterwegs und plötzlich bämm-hoppel-rumms usw.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Mit so einem Federungssetup kann man nicht langsam fahren.

Mein erster Activa hatte einen defekten Fahrwerksrechner, war also auf dauerhart. Ich brauchte Monate, um das überhaupt zu bemerken, und dann umgehend zu reparieren. Ich empfand das Fahrwerk bis dahin zwar als oberklasse, aber erst dann konnte ich endlich entspannt fahren und genoß das Schweben bei langsamer Fahrt - ich verstand auf einmal, weshalb die Audifahrer so hektisch unterwegs waren. Es lag nicht an deren Charakteren, sondern an den Autos.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

Genau darin liegt das Problem. Fehlende Vergleichsmöglichkeiten und der Nimbus über dem eigenen Kopf.  Die HP3+ ist den modernen adaptiven Fahrwerken hoffnungslos unterlegen, ich riskiere mal die Behauptung, dass es sogar "klassische" Fahrwerke gibt, die ihren Job besser als die HP machen. Wenn ich die regelmässig auftauchenden Nostalgie-Threads zum Thema HP und derer Qualität lese, habe ich den Eindruck, hier ist ein weiterer Zirkel "der gegenseitigen Adoration"  zustande gekommen :)

Ich fahre gern meinen C5 (meine erste Zitrone), weil es ein nicht alltägliches und pannenarmes Fahrzeug ist !  Ich hoffe, dass ich in 20 Jahren immer noch klar die Vor- und Nachteile dieses Automobils benennen kann ohne  ins Märchenhafte abzurutschen :)

 

Gruss

 

Das Problem liegt darin dass Du glaubst HP3+ sei wie die HP früher.

Es ist nur die modernste und schlechteste Variante.

Schau einmal dass Dich wer mit einem - damals weit billigeren - GS mitnimmt, dann hältst Du Deinen C5 für einen hoppeligen VW.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo die Herren,

hallo TorstenX1,

die Grundsatzdiskussion dieser Art wollte ich eigentlich gar nicht lostreten... aber gut. Torsten, Deinen Hinweis auf das hektische Fahren der Fahrer bestimmter Produkte halte ich für richtig, ist mir selbst schon passiert, wenn ich das erwähnte Auto (A4 ziemlich neu) fahre, was gelegentlich vorkommt, stelle ich bei mir selbst auch ein aggressiveres Fahren fest, trotz Alter und Er-Fahrung...

Merkwürdige Sache; ich denke allerdings, dass es nicht nur das Fahrwerk ist, alles andere stresst einen auch: Turnschuh-System (Auto ist eng und unbequem, alles zu nahe am Fahrer etc.), Einsteigen nur mit Taschenmesser-Klappsystem (für den Körper) möglich, Lenkung gibt wenig Rückmeldung von der Straße, man bemerkt keine Traktions-Veränderungen und so weiter...

Aber: soll jeder fahren, was er will und was ihn befriedigt, mir ist das eben aufgefallen, weil Rücken-krank. Seit 25 Jahren fahre ich halt Zitronen, und das gerne, obwohl man manchmal damit Last hat....

Grüße, Johannes Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe vor einem Jahr mal einen unmöglichen Vergleichstest zwischen Xantia Activa V6 und BMW 520d Xdrive (F10) gemacht: Xantia Activa V6 vs. BMW 520dx

Fazit: Bzgl. Komfort und insbesondere Rückenschmerzen ist der BMW 5er dem 25 Jahre älteren Citroen um Lichtjahre voraus - einzig bzgl. Straßenlage liegt der Activa vor dem BMW.

Das sollte aber auch nicht verwundern - in den letzten 25 Jahren gab es unglaubliche Fortschritte im Automobilbau.

Ich mag meine alte Schlampe dennoch - aber im Alltag ist so ein modernes Auto einfach komfortabler und effizienter.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb jozzo_:

Das Problem liegt darin dass Du glaubst HP3+ sei wie die HP früher.

Es ist nur die modernste und schlechteste Variante.

Schau einmal dass Dich wer mit einem - damals weit billigeren - GS mitnimmt, dann hältst Du Deinen C5 für einen hoppeligen VW.

Da magst Du zu 110% recht haben. Leider sind meine "citroen-bezogenen" Kontakte hier im Ruhrgebiet auf 2 Personen beschränkt, die ein vergleichbaren C5 III fahren. Habe einmal auf dem IKEA-Parkplatz eine nette Unterhaltung  mit einem Besitzer der Göttlichen geführt, offenbar musste der Kerl genau so wie ich auf die einkaufende Frau warten. :)  War echt nett, leider habe ich nicht gewagt zu fragen, ob ich mal mitfahren dürfte ...

Ich wäre echt happy mal mit diversen Zitronen mitfahren zu dürfen, damit auch ich die von mir bemängelte "Vergleichsmöglichkeit"  habe - wenn auch in Richtung Citroen. 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber

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