Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stammtisch Ruhrgebiet, wenn es wieder geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema gab‘s hier ja schon des öfteren.

Ich sehe erfreulicherweise meine Theorie des forciert aggressiven Verhaltens durch allzu „dynamisch“ ausgelegte Fahrzeuge bestätigt.

Besonders fiel mir dieser Umstand stets auf, wenn ich nach drei bis fünfhundert Kilometern teils hektischer Geschäftsreise in einem unserer Poolcars (VW Passat, Skoda Octavia und Superb, BMW 3er und 5er, Mercedes C- und E-Klasse, die zugegebenermaßen allesamt gut Federn) wieder in meinen 13 Jahre älteren C6 zurück durfte: Jedesmal ein erleichtertes Aufatmen!

Dieses Raumangebot - opulente Ledersessel, gute Rundumsicht - auch nach hinten (weil er keine „staatstragenden“ fetten C-Säulen hat), ein unaufgeregtes Armaturenbrett ohne Sportlichkeit suggerierende Rundinstrumente, und überhaupt - Eleganz und Stil herrschen vor.

Ein altmodischer Dreh am Schlüssel - der alte „Schiffsdiesel“ nimmt seine Arbeit leise brabbelnd auf. „R“ eingerastet und lässig ausparken. „Klackklack“: auf „D“ geschaltet und das Schiff durch sanften Druck aufs Gaspedal Fahrt aufnehmen lassen.

Die butterweiche, dennoch direkt übersetzte, aber angenehm entkoppelte (!) Lenkung dirigiert den Gleiter entspannt in seine Bahn.

Sanftes Beschleunigen auf 70 km/h, das lässige Wegschwingen der ersten Bodenwelle - aaah!

Und zugegeben: Auch wenn H3+ und AMVAR nicht das Schwebegefühl der Ahnen erreichen, so ist meiner Ansicht nach der C6 neben einem CX Prestige Automatic der entschleunigendste Citroën, den ich bisher gefahren habe.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:
Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

ich hab einen C3 VTR Schalter mit 110 PS Benziner.

treffen auf 1.100 Kg

Hart ,sportlich gefedert und Sitzen mit Seitenwangen für die Stabilität bei Kurvenfahrten.

meine Frau sagt,immer wenn wir mit dem Auto fahren

bist du viel zu schnell unterwegs.

Ich fahre zwar meistens nach der Verbrauchsanzeige,aber manchmal bricht es einfach durch....

das passiert mit dem C6 oder der DS nie :-)

Gruß Uwe

Geschrieben
...
meine Frau sagt,immer wenn wir mit dem Auto fahren bist du viel zu schnell unterwegs...

Auf jeden Fall fühlt es sich schneller an als es ist, oder?
Geschrieben

Ist doch klar, je härter das Fahrwerk ist, desto schneller möchte man das die Schmerzen vorbeigehen ...und langsam Fahren ist keine Option wie ich bei der Nutzung eines A4 feststellen durfte.

Was die HP betrifft schreibe ich nicht aus Spaß an der Freud oder um jemanden zu ärgern, das sie die ab 1990 zu Tode optimiert und sinnlos verteuert haben, was dann letztendlich zum wegrationalisieren geführt hat ....und wenn ich hier lese das ein Auto aus deutscher Produktion subjektiv besseren Fahrwerkskomfort bietet, dann muss man leider auch sagen: "Zu Recht!"

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Thema gab‘s hier ja schon des öfteren.

Ich sehe erfreulicherweise meine Theorie des forciert aggressiven Verhaltens durch allzu „dynamisch“ ausgelegte Fahrzeuge bestätigt.

Besonders fiel mir dieser Umstand stets auf, wenn ich nach drei bis fünfhundert Kilometern teils hektischer Geschäftsreise in einem unserer Poolcars (VW Passat, Skoda Octavia und Superb, BMW 3er und 5er, Mercedes C- und E-Klasse, die zugegebenermaßen allesamt gut Federn) wieder in meinen 13 Jahre älteren C6 zurück durfte: Jedesmal ein erleichtertes Aufatmen!

Dieses Raumangebot - opulente Ledersessel, gute Rundumsicht - auch nach hinten (weil er keine „staatstragenden“ fetten C-Säulen hat), ein unaufgeregtes Armaturenbrett ohne Sportlichkeit suggerierende Rundinstrumente, und überhaupt - Eleganz und Stil herrschen vor.

Ein altmodischer Dreh am Schlüssel - der alte „Schiffsdiesel“ nimmt seine Arbeit leise brabbelnd auf. „R“ eingerastet und lässig ausparken. „Klackklack“: auf „D“ geschaltet und das Schiff durch sanften Druck aufs Gaspedal Fahrt aufnehmen lassen.

Die butterweiche, dennoch direkt übersetzte, aber angenehm entkoppelte (!) Lenkung dirigiert den Gleiter entspannt in seine Bahn.

Sanftes Beschleunigen auf 70 km/h, das lässige Wegschwingen der ersten Bodenwelle - aaah!

Und zugegeben: Auch wenn H3+ und AMVAR nicht das Schwebegefühl der Ahnen erreichen, so ist meiner Ansicht nach der C6 neben einem CX Prestige Automatic der entschleunigendste Citroën, den ich bisher gefahren habe.

und genau aus diesem Post entnehm ich das der Wal auf jeden Fall wieder zum Leben erweckt wird 😁

Also ran an die Sache!😈

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ist doch klar, je härter das Fahrwerk ist, desto schneller möchte man das die Schmerzen vorbeigehen ...und langsam Fahren ist keine Option wie ich bei der Nutzung eines A4 feststellen durfte.

Was die HP betrifft schreibe ich nicht aus Spaß an der Freud oder um jemanden zu ärgern, das sie die ab 1990 zu Tode optimiert und sinnlos verteuert haben, was dann letztendlich zum wegrationalisieren geführt hat ....und wenn ich hier lese das ein Auto aus deutscher Produktion subjektiv besseren Fahrwerkskomfort bietet, dann muss man leider auch sagen: "Zu Recht!"

Audi? Bääh ein VW in Mogelpackung 🤢 , ich hasse das Zeugs aus dem Konzern 😡, nicht um viel Geld steig i in so ein Betrügerding.

Rückenschmerzen, meiner Meinung liegt viel Arges an der Qualität der Sitze und an der Geometrie Lenkrad, Pedale, Sitz.

Passt die Geometrie nicht zusammen gibts Verspannungen und die führen zu Schmerzen.

Ebenso die Qualität der Sitze.

Natürlich kann mit Training etwas dagegen unternommen werden aber wenns nicht passt ... gibts nur Eines : Marke wechseln unabhängig ob HP Verfechter oder nicht.

Geschrieben
1 hour ago, thomasmu said:

Rückenschmerzen, meiner Meinung liegt viel Arges an der Qualität der Sitze und an der Geometrie Lenkrad, Pedale, Sitz.

Passt die Geometrie nicht zusammen gibts Verspannungen und die führen zu Schmerzen.

Ebenso die Qualität der Sitze.

Kann man pauschal nicht beantworten oder gar einen Standard für alle festlegen. Ich empfinde die Sitze im CX S1 von der Polsterung und form für mich als Ideal, anderen sind sie zu Weich. Auf denen der S2 tut mir alles weh. XM ....hmmmm, den fahr ich jetzt quasi mittlerweile genauso lange wie ich CX gefahren bin ....hmmm, die Sitze ...sind nicht so bequem wie im CX S1 aber besser als im CX S2 - subjektiv betrachtet - was ich an denen liebe ist die elektrische stufenlose Verstellung, mal die Sitzfläche ein paar mm verschieben unterwegs oder die Lehne etwas neigen - Prima. Ich hab jetzt in allen bis auf den Winter-XM Leder drin, das ist etwas unbequemer als die Stoffsitze, dafür verschleißen sie nicht so erheblich und machen das Auto wertvoller im Fall eines Totalschadens ;) Richtig Endgeil für mich wären die Prestigesitze vom CX S1 mit der elektrischen Verstellung vom XM ....aber das ist mir viel zu viel Aufwand so einen Umbau anzugehen ....und so viele CX-Sitze hab ich auch nicht mehr im Lager :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

ist mir viel zu viel Aufwand so einen Umbau anzugehen ....und so viele CX-Sitze hab ich auch nicht mehr im Lager :D

Ich hätte noch welche !
Gruß Albert

Geschrieben
40 minutes ago, albert.mueller said:

Ich hätte noch welche !

Nee, lass mal, insgesamt sind es mit denen vom XM dann doch zu viele ;) ....und ich werd nicht jünger. Bau mir schon 5 oder 6 Bürostühle aus XM-Gestühl, aus denen mit Stoffbezug, denn es kam so viel an Leder rein in den letzten paar Jahren - Mein Regal ist übervoll ;) 20m, 2 Reihen, davon 3 komplette Garnituren CX + 2 einzelne Vordersitze die vermutlich in den GSA Break reinkommen wenn ich ihn auf braunes Interieur umbaue weil die grauen Sitze komplett verschlissen sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

XM ....hmmmm, den fahr ich jetzt quasi mittlerweile genauso lange wie ich CX gefahren bin ....hmmm, die Sitze ...sind nicht so bequem wie im CX S1 aber besser als im CX S2 - subjektiv betrachtet - was ich an denen liebe ist die elektrische stufenlose Verstellung, mal die Sitzfläche ein paar mm verschieben unterwegs oder die Lehne etwas neigen - Prima. 

So unterschiedlich kann die subjektive Wahrnehmung sein. Sie ist aber auch stark abhängig von Ausführung und Bezug.

Mein persönliches Empfinden sieht so aus:

CX S1 mit Stoff: weich und stark ausgeformt, aber ein wenig zu sehr „Hängematte“ mit zu wenig Stützfunktion.

CX S1 Prestige mit Leder: Viel straffer, aber auch langstreckentauglicher als die Standard-Variante. Auch nach 500 km noch sehr angenehm.

C6 mit Leder: Ziemlich straff, flach und wenig Seitenhalt bietend, aber den CX-Prestige-Sitzen im Langstreckenkomfort durchaus ebenbürtig.

XM mit Stoff (sowohl Y3 als auch Y4): Absolutes Nonplusultra! Kuschelig und weich, aber guten Halt bietend, großzügig geschnitten, und auch nach 1000 km will man eigentlich noch nicht wirklich raus!

C6 mit Stoff und XM mit Leder konnte ich bisher nicht ausführlich „erfahren“.

• Like 1