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Geschrieben

Hallo,

das ist wohl die Rache für Ignoranten. Ich habe so oft die Threads gesehen mit „mein Auto geht aus“ und dachte immer gut, dass ich 1. einen Diesel fahre und 2. einen CX und keine neumodischen, problemverseuchten Kisten. Das brachte mich immer zu der etwas überheblichen Haltung, dass mir das nicht passieren könne. Nicht, dass ich mit den Besitzern nicht mitempfand, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar einer der ärgerlichsten Defekte, aber ich hatte eh keine Erfahrung, hätte nicht helfen können und dachte irrtümlich, dass ich davon verspart bliebe.

Egal, jetzt bin ich dran. Das erste Mal bewusst aufgetreten ist es vom Bahnhof bis nach Hause (1,5 km) und dort ging er schon 3 Mal aus (draußen warm, Wagen aber kalt). DAnn eine 30km Fahrt tagsüber (Wagen vorher kalt, aber draußen warm) und wirklich andauernd. Und jetzt zurück in der Nacht hielt der Wagen 20 fast 25 km und ging dann aber auch immer wieder aus!

DAs Schlimme, er geht bei ganz normaler Fahrt aus, schiebt und springt so direkt nicht mehr an, um dann sofort nach Auskuppeln und Neustarten mit dem Starter wieder anzuspringen und weiterzufahren. Wenn er schiebt will er nicht, aber kurzes Auskuppeln und wieder Einkuppeln und dann kommt er mit ein bisschen Verzögerung auch (vielleicht springt aber ein angeschobenes Auto immer so an, hatte das schon lange nicht mehr).

Auf der erfolgreichen 20 km FAhrt, hatte ich den Tankdeckel runter und dann auch mal den Luftfilter offen, aber alles half nichts, es passiert auch dann. Habe auch mal mit der Pumpe am Filter gepumpt, es kam nix rausgesprudelt oder so. Somit kann es Unterdruck im Tank nicht sein, der Luftfilter auch nicht und ich nehme an, dass die Membran auch noch i.O. ist.

Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass sogar die Vorglühlampe direkt nach dem Auskuppeln wieder mit angeht (ohne dass ich den SChlüssel berührt hätte, einfach nachdem der Wagen ausgegangen ist ausgekuppelt - ist das normal oder habe ich einfach einen Wackelkontakt im Zündschloss?) UND, wo ist eigentlich bei dem Wagen das Magnetventil, ich dachte es müsste an der ESP sein, oder? ICH HABE ES AUF JEDEN FALL NICHT GEFUNDEN!!!! Und das letzte Merkwürdige, manchmal geht die Vorglühkontrollleuchte nicht, wenn ich einsteige und die Zündung (Vorglühung oder wie auch immer) anmache. Kann es wirklich das Zündschloss sein? Oder habe ich irgendwo anders ein Problem. Und wenn er Luft ziehen würde, warum startet er sofort wieder mit dem Zündschlüssel (Starter)?????? Und wenn es ein Wackelkontakt im Zündschoss ist, warum kommt der Wagen dann manchmal auch nach Aus- und Einkuppeln wieder??? KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN? Was vielleicht auch noch möglich wäre, ich bin nicht sicher, aber ich denke einmal, als ich im Motorraum zu gange war, wäre mit gewesen, als ob das Radio kurz weg gewesen wäre - auch hier eigentlich nicht möglich, weil es normalerweise nach der kürzesten Zeit (war mal bei schwacher Batterie) die Speicherung verliert.

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR JEDE HILFE!

Gruß

Stefan

Geschrieben

Tag,

tippe auf Zündschloß. Wäre es z.B. das Massekabel der Batterie, würde der Wagen üblicherweise Schwierigkeiten beim Starten machen. Wäre es das Abschaltventil, würde die Vorglühlampe nicht angehen. Du hast scheinbar kurzfristige Totalzusammenbrüche des 12Volt Netzes. Aber teste trotzdem mal das Massekabel (am besten neu + Anschlüsse säubern) und dein Abschaltventil. Ist, wenn du vor dem wagen stehst auf der rechten Seite der ESP und fällt dadurch auf, dass es die einzige elektrische Zuleitung hat.

P.

Geschrieben

Hi Philipp,

danke ersteinmal. Werde das untersuchen. Verwunderlich ist nur, dass das alles sofort wieder funktioniert und das beim Elektrikzusammenbruch nicht mein Radio mitfliegt - das würde wirklich für das Zündschloss sprechen, da RAdio ohne Zündung funktioniert.

Aber das mit dem Abschaltventil, ich weiss ja, dass es eins geben muss und ich weiss, dass es die einzige elektrisch angesteuerte Einheit an der ESP ist, únd ich habe auch wirklich richtig nachgesehen, aber gefunden habe ich nichts. Naja, werde mich nocheinmal dranbegeben. Aber ersteinmal Zündschloss wechseln - jaja, in Westhofen gab es eins für 2 Euro, aber ich wollte mich nicht mit Schrott zuladen - wann geht denn schon einmal ein Zündschloss kaputt? Jetzt könnte ich es gebrauchen. Aber mal schauen, im Keller müsste ich noch eins haben!

Vielen DAnk und bis dann - wg der FElgen melde ich mich, sobald ich ein oder zwei Radkappen habe!

Stefan

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo,

bevor du das Zündschloss wechselst, würde ich provisorisch eine Strippe von der Batterie zum elektrischen Absteller an der ESP legen: wenn dann alles funktioniert ist es das Zündschloss, wenn nicht, ist es der Absteller oder etwas anderes.

Auch den Filter zu überbrücken ist eine 5 minuten Testaktion zur Fehler Einkreisung - die sind nach 30000tkm manchmal so dicht das der Wagen ausgeht.

Den Absteller rausnehmen, anzuschauen (am zerbröseln?) und per hand mit 12 Volt zu Testen ist auch easy.

Absteller sitzt oben rechts auf der ESP, einziges Stromkabel zur ESP (Grünspan, Wackler am Kabel?)

Läuft er bis zum ausgehen ganz normal? Stottern, Drehzahlschwankungen??.

Auf jeden Fall viel Glück!

Grüße

Ernst

Geschrieben

Ich hatte das auch schon - da war das Kabel vom Abschaltventil im Stecker lose geworden, und hatte einen Wackelkontakt.

Geschrieben

DAnke Leute,

und betet, dass es nur das Ventil ist. DAs wäre das Einfachste (wenn ich es denn finde)

Werde gleich mal schauen! Nochmals vielen Dank!

Stefan

Geschrieben

So, ein Stück weiter, aber noch nicht ganz am Ziel.

Ich habe nach langer Suche das Magnetventil gefunden (wegen der Kappe dachte ich es wäre was weiss ich für eine Leitung!). Dann überbrückt und siehe da, beim Fahren ging einfach die Glühkontrolllampe an, der Wagen aber nicht aus. Somit ist das Problem eingekreist (habe auch den großen Stecker unterhalb des Reserverades gängig gemacht! Jetzt kann es nur noch entweder eine Sicherung sein oder das Zündschloss oder irgendein Kabel irgendwo zwischen Batterie und Ventil (die großen Batteriekontakte können es ja nun auch nicht mehr sein, der Wagen lief ja weiter.............toll, mein dritter CX mit Elektrikproblemen. Demnächst fahr ich lieber wieder alte Engländer, da weiss man, was man hat ;+)

Danke und jetzt ersteinmal Urlaub!

Stefan

Geschrieben

Hallo

ich empfehl Dir ALLE Elektrischen Verbinder und vor allem auch die an den

Relais zu säubern incl. Vorglührelais. Da saß bei mir der Modder.

Gruß Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nun, nach meinem Urlaub musste ich der Ursache ja auf den Grund gehen, denn andauern mit Überbrückung zu fahren macht ja auch kein Spass.

Es sieht so aus, als ob ich den Fehler gefunden habe! Es müsste tatsächlich das Schloss gewesen sein. Zumindestens hat der WAgen auf einer 20 km Strecke keinen einzigen Ärger mehr gemacht, was er zu letzt auf so kurzer Distanz mit großen Vergnügen mehrmals gemacht hat!

Nochmal vielen DAnk an alle!!!!

Jetzt ist SChweben wieder schön ;+)

P.S. wenn man nicht zu Demontage der unteren Verkleidung (die große unterhalb des Lenkrades) sogar den Hydraulikbehälter verrücken müsste! Die SChraube bzw. Mutter kommt auf keinen FAll mehr rein!

Stefan

Geschrieben

Stefan,

mach die Mutter ruhig wieder rein sonst hängt dir irgendwann der ganze Kasten schief und verzieht sich auch noch lästig. Bei frühen CX waren das übrigens mehr als nur eine Mutter.

Geschrieben

Danke,

aber das war echt viel Stress - Hydraulikbehälter rausgeschoben und weggedrückt, trotzdem nicht viel Platz und dann da unten mit einem Ringschlüssel rumhantiert! Immer mal wieder mit der Hand gedreht, aber durch irgendein Konservierungsfett ging es nur sehr zäh und manchmal gar nicht! Beim Zurückrücken des Behälters drei Mal das Gummi verrutscht!

Man muss halt Enthusiast sein!

Aber werde es machen, denn ich bin Enthusiast und ich liebe (ist vielleicht doch etwas zu hart?!) meine CXse - nochmals danke!

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

mal eine ganz dumme Frage, aber ich hatte das Problem damals bei meinem CX auch mal: Hast du den Zündschlüssel separat, oder an einem großen Schlüsselbund ?

Ich hatte den Schlüssel für meinen CX damals an einem Bund mit Haus-und Wohnungsschlüssel, dazu kamen noch die Schlüssel für meine Zivi-Stelle (waren ca 4 große Bartschlüssel und 2 BKS) dazu noch eine Mini-Maglite. Das Zündschlos war schon etwas ausgelatscht und der schwere Schlüsselbund konnte sich tatsächlich soweit aufschaukeln, daß der Motor abgeschaltet wurde. Es gab da den entscheidenden Milimeter Spielraum, wo der Motor ausgeht, der Schlüssel aber nicht auf die nächste Raste springt. Nach dem ich den CX-Schlüssel von den anderen getrennt habe war Ruhe.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Mein 85er Prestige hat den Zündschlüssel auch gerne mal beim Lenken umgedreht, wenn er in besonders dummem Winkel dahing.

Geschrieben

Hallo,

eigentlich hatte ich nur 3 weitere CX SChlüssel dran! Und ich habe auch mal rumgespielt, während des Spiels schien der Wagen nicht auszugehen. Kann es aber noch einmal nachprüfen, bis jetzt habe ich das alte Schloss noch nicht vollständig ausgetauscht (habe nur ein weiteres an den Zündschlossstecker angeschlossen, so dass das alte Schloss immernoch als Lenkradsperre dient).

Welche Ursachen es gibt für so was, man glaubt es kaum! Ich bin nur froh, dass ich nicht den Kabelwurm suchen muss, dass habe ich noch bei meinen 2 78 GTI vor mir - da freue ich mich echt nicht drauf!

Bis dann

Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das scheint ja noch ein serie eins zusein.der wechsel des zuendschliosses ist viel einfacher, man muss nicht irgendwelche verkleidungen vom motorraum aus loesen.beim 2 waere es noch einfacher, bitte einfach anrufen, ich sag dir wie es geht,gruss der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

hatte es gerade versucht! Wo ist denn eigentlich +94? Selbst herausgefunden aus Deinem Profil! Wohnst Du dort für länger oder nur vorübergehend?

Und was machst Du da? Aber vielleicht ist das nichts für hier - hatte schon mal versucht mit der Suchfunktion Näheres herauszufinden, aber vergeblich!

Ist aber auch nicht sooo wichtig - ist nur sehr exotisch und bestimmt cooles Wetter, oder? Obwohl, es ist dort bestimmt auch ein bisschen schwül?!

Den Menschen treibt halt die Neugier an und Citroens.

;+)

Stefan

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