Zum Inhalt springen

Erfahrung unsägliche überflüssige (kleine?) Fehler beim C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach mehreren CX und XM und nunmehr zwei Jahren C6 möchte ich doch mal wegen überschüssiger Corona-Zeit meinen Erfahrungssenf zum besten geben... :

Ich fahre einen c6 2,2l exclusive. Prinzipiell würde ich nach XM und CX sagen ein positiv typischer Citroen. Designmerkmale und das Raumgefühl und hier auch das hohe Gewicht mit dem Fahrwerk erzeugen ein einzigartiges Fahrgefühl. Wieder anders als die Vorgänger, aber sehr sehr Citroen in meinen Augen.  Macht Spaß, ist anders, nicht immer einfach. 

Nun aber zu den reißerisch im Titel erwähnten konstruktiven Unzulänglichkeiten. Bestimmt im Forum schon mal thematisiert, aber hier in meinem persönlichen Erleben etwas nervig:

 

Platz 3:

Unbeleuchtete Knöpfe im Lenkrad. Evt. dem Baujahr geschuldet, aber wenn man Tempomat nicht so oft benutzt leider störend. Bleibt der Trost das es eh nicht immer funktioniert. 

 

Platz 2:

Leseleuchten hinten in der Mitte. Welcher Idiot hat das zu verantworten, Leseleuchten im Rückspiegel-Sichtbereich einzuplanen? Tolle Idee.... 

 

Platz 1:

Sitzheizungsschalter außerhalb des Sichtbereiches ohne Kontrolleuchte und gerne auch mal aus Versehen zu betätigen... Bei einem einfachen Modell konstruktiv aus Kostengründen gerade noch nachzuvollziehen, aber bei so einem Auto unwürdig. Wie oft ich schon reihum die Sitze wieder ausschalten musste oder im Sommer nach ner Autoreinigung leider zu spät merkte das die Sitzheizung läuft und ich im eigenen Saft schmorte.

 

Sicherlich kann man jetzt noch über die Rahmenlosen Fenster, ein nicht gerade bedienungsfreundliches Multimediasystem, Wasserrohre, Turbo Schläuche und andere technische Pannenmagnete referieren, aber diese drei Sachen sind so vorhersehbar vermeidbar gewesen....

Das musste mal raus, aber ansonsten ein sehr geiles Auto, als kleiner Diesel für mich definitiv die alltagstauglichste Variante ein aktuelleres Auto mit vollem Citroen Flair zu fahren. Und tatsächlich seit zwei Jahren konstant unter 7 Litern Verbrauch - erfreulich, auch wenn der Kostenschreck beim C6 bestimmt nicht im Verbrauch liegt. 

Ich hoffe zumindest auf noch viele Kilometer auch mit den drei obigen Nervtötern. 

Geschrieben

darf ich hier etwas Senf dazu geben, obwohl ich nur den kleien Bruder fahre ?

Dein Platz 3 - geht meiner Meinung nach gar nicht,  zumal es bei dem kleinen Bruder C5 besser gelöst ist.  Da sind die Schalter eben beleuchtet. Ich würde aber beim Lenkraddesign gleich weitermachen, hat mir im C6 von Anfang an nicht gefallen,  und tut's auch heute noch nicht.

Dein Platz 2 - für mich irrelevant, da in meinem C5,  glaube ich, noch nie benutzt.   Dagegen sehr schön (nicht sicher, aber ich glaube der C6 hat das auch)  die Beleuchtung der Mittelkonsole vom Dach aus.

Dein Platz 1:  volle Zustimmung, das ist wirklich sehr unpraktisch und absolut unverständlich.   Zumal beispielsweise der Schalter für die Sitzmassage eine Leuchte hat - und überhaupt nicht braucht, weil ich a.  die Massage spüre   und b. die Funktion eh spätestens bei Fahrtende abgeschaltet wird.  Also da hat jemand wirklich gar nichts gedacht.

Aber was ein gutes Auto,  wenn diese 3 Kleinigkeiten die einzigen Gründe für Mecker sind !

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Thema gab’s hier in der Tat schon mal, wenn ich mich recht erinnere...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Bei Platz 1 und 3 kann ich voll zustimmen, Platz 2 betrifft mich auch eher weniger (noch nie eingeschaltet).

Aber bei unserem Berlingo (2017er) ist das Problem noch besser citroenisiert: Hier muss man hinten unten aussen am Sitz einen Taster betätigen. Sollte die Heizung angehen, leuchtet dort eine LED. Aber leider geht die Heizung nicht immer an (manchmal erst nach einigen hundert Metern Fahrt nach mehrmaligem Drücken). 

Beim aktuellen Jumpy gibt es zum Glück die Einsteller wie beim C6 und das auch noch einsehbar (das wurde wahrscheinlich dann nicht von Citroen konstruiert).

Platz 4 sind für mich sich selbstständig machende Aussenspiegel oder ein sich aus der Rückfahrposition nicht zurückstellender rechter Aussenspiegel.

Viele Grüße Jörg 

Geschrieben (bearbeitet)
  • Ich vermisse im Armaturenbrett den Schalter für die Innenbeleuchtung (wie beim XM).
  • Ich vermisse eine merkliche Ambientebeleuchtung (zumindest wenn sie schon da ist, sollte man sie auch sehen). Original ist das eher so, als wäre keine da.
  • Ich vermisse ebenfalls die LFB-Beleuchtung.
  • Ich vermisse einen ordentlichen Kennzeichenträger hinten (einen, der nicht so dünn knarzig konstruiert ist).
  • Ich vermisse eine sinnvolle Klimabedienung, die auch handhabbar ist, ohne das Display zu bemühen.
  • Ich vermisse eine getrennte Helligkeitsregelung für Instrument und Display, die ihren Namen auch verdient (mir ist der Tacho immer noch zu hell und das Einstellen der Displayhelligkeit über das Menü zu umständlich).
  • Ich vermisse eine Zwischenstufe im Darkmode (Tacho minimal, RT4-Display voll).
  • Ich vermisse einen Kombi.
  • ...

Aber trotzdem mag ich den C6 irgendwie. Wenn auch weniger, als ich den XM mochte (und immer noch mag).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich vermisse ein ordentliches Lenkrad. Meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt im C6-Interieur: Billig anmutende Folie auf zum Verformen neigendem Träger, sichtbare Airbag-Schwächung (nein, die war nicht beabsichtigt)... da nehmen sich die unbeleuchteten Tempomat-Tasten mit dem abblätternden Haptiklack lediglich wie das Tüpfelchen auf dem „i“ aus...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:
  • Ich vermisse eine merkliche Ambientebeleuchtung (zumindest wenn sie schon da ist, sollte man sie auch sehen). Original ist das eher so, als wäre keine da.

Wenn Du Leder in Vitelli-Beige hast, ist sie laut Aussage eines befreundeten C6-Eigners mit ebenjener Ausstattung sehr gut sichtbar. Schwarz absorbiert eben viel Licht... 

Geschrieben

Bei der Ambientebeleuchtung stimme ich zu! Habe helles Leder und damit ist sie ist zwar ganz ok im Dunkeln, aber nur auf voller Stärke und leider ans große Display gekoppelt... Und das ist dann wiederum viel zu Hell. 

Aber die drei erwähnten Makel finde ich einfach so vorhersehbar falsch und deshalb die absurdesten. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...