Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, leider habe ich meinen Xantia mal meiner Freundin geliehen. Prompt hat sie trotz Warnton das Licht angelassen. Anschliessend war natürlich die Batterie leer und der ADAC gerufen. Die ham dann wohl überbrückt und beim starten hat dann wohl der Drehzahlmesser verrückt gespielt und liegt nun auf der rechten Seite auf Anschlag. Hat jemand schon mal ein änlichen Problem gehabt, oder noch besser: Kennt jemand die Problemlösung? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar! Gruß Henning

Geschrieben

Bei meiner Tankuhr hilft: Einfach mal dranklopfen. Vielleicht hilft es (bei mechanischem Problem sollte es reichen), wenn nicht: Elektroproblem.

Geschrieben

Das hilft leider nicht. Hat denn sonst noch jemand eine Idee??

Geschrieben

Hallo Geissbock,

ne kleine Idee hätte ich. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung gelesen, daß man nach Batterieabklemmen die Zündung erstmal für 10-15 sec einschalten soll bevor man startet. Die Elektronik benötigt diese Zeit um sich neu einzulesen oder so ähnlich.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du. Habe daraufhin nochmal die Batterie ab und wieder angeklemmt, Zündung für 15 sec an, und siehe da er startete normal und alles war wieder in Ordnung.

Grüße

der Peti

Geschrieben

Hat leider nicht geklappt! Schade eigentlich. Trotzdem danke. Ich hoffe auf weitere Hilfe.

Gruß

Geschrieben

Komme gerade von der 60000km Inspektion. Die Konten auf die schnelle nix finden. Tester zeigt angeblich keinen Fehler an. Außerdem leuchtet die Airbaglampe auf. Manchmal blinkt sie auf nur. Konnnte nicht feststellen, wann permanent und wann blinken.

Hoffentlich hat jemand noch einen Rat für mich!

Geschrieben

Hallo Henning,

Drehzahlmesser - keine Ahnung

Airbagwarnleuchte: scheint ein häufigerer Fehler im X2 zu sein. Ist ein Wackelkontakt in den Steckverbindungen unter den Sitzen. Sagte jedenfalls meine Werkstatt.

Nu is Ruh´...

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

hab mal unter den Sitz geguckt, ist schon mal dran gefummelt worden. Ich muß mich am WE mal damit beschäfftigen. Bei dem Drehzahlmesser komme ich leider nicht weiter.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

die Airbagleuchte wird definitiv vom Wackelkontakt unter dem Sitz verursacht.

Das Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch schon. Da hilft nur Ausbau des Instruments und umlegen des Zeigers auf die andere Seite.

Also:

1. Aschenbecher raus

2. Schrauben im Aschenbecher lösen und Frontrahmen ab

3. Langsam weiterarbeiten, da sind dermaßen viele Schrauben, mußt selber sehen welche Du lösen musst

4. Lenkrad in niedrigste Stellung und Instrument rausnehmen

5. Bei der Gelegenheit sofort die Glühbirnen der Instrumentenbeleuchtung auswechseln, gehen häufiger mal kaputt

6. Zeiger nach links bringen und den ganzen Schxxxs wieder zusammen bauen

7. Motor starten

Das wars

Gruß

Frank

Geschrieben

Danke Frank für den Tip!!

Wie lange dauert das und wie bringe ich den Zeiger nach links?

Kann man nicht vorne die Acryl lösen (Schraube ist ja sichtbar) und mit einem Draht die Nadel nach links bringen?

Für schnelle hilfe wäre ich dankbar!

Gruß

Henning

Geschrieben

Moin,

eine Beschreibung findest Du hier im Board unter den Stichworten Instrumentbrett und Beleuchtung. Da gibt es massenhaft Hinweise. Dauer ca. 1h. Es reicht, einfach das Instrumentenbrett rauszunehmen und "über Kopf" zu halten, bis der Zeiger durch Schwerkraft in die richtige Position gewandert ist.

<Witz>

Man könnte stattdessen auch einfach das Auto in ein Rhönrad einspannen und einmal durchschwenken, dann sollte das mit dem Drehzahlmesser auch wieder passen. :-)

</Witz>

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Henning,

wenn Du einen Draht da rein bringst sollte es auch gehen.

Probiers einfach aus!

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Drehzahlmesser tickt auch nicht ganz sauber. Während der Fahrt fällt er ganz urplötlich zurück, mal 1000 Touren, mal mehr mal weniger oft sogar bis auf Null um dann plötzlich wieder hochzuschnellen!

Er zeigt aber nie zuviel an! Woran kann das genau liegen, eigentlich deutet das ja auf einen Wkcler oder Kontaktfehler hin?!?!?!?

Geschrieben

Hi,

Du kannst das AUTO aufs Dach legen, dann klappt der Zeiger auch zurück.

Ernsthaft, es gibt so Klappbühnen für Oldies ....

Carsten

Geschrieben

Moin erstmal,

ich habe die Instrumententafel gestern ausgebaut und nu klappt es wieder. Mußte allerdings die Leiterplatte abschrauben und den Zeiger von Hand umlegen. Die Schwerkraft hats nicht gepackt.

Nun brennt die rechte Seitenairbaglampe und die Tankanzeige, werde da mal neues Thema versuchen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Gruß

Henning

Geschrieben

*gg* jetzt wo das gelöst ist könntet ihr euch mal meinen Fall ansehen, steht ja 2 Beiträge weiter oben in diesem Post!

Geschrieben

@kuhli. dürfte meiner meinung nach mit einem der abs-sensoren zusammenhängen.

Geschrieben

aargh bitte nicht die Dinger (hab da viel drüber gelesen!) hmm wie kommst du darauf? Die ABS Leuchte habe ich aber noch nicht in Aktion gehabt!