Zum Inhalt springen

Hilfeee...Motor läuft und Zündschloss klemmt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

vorgestern mit meinem Saxo 1.4 vts ganz normal losgefahren und am Zielort will ich das Auto abstellen...leider ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Musste den Wagen auf eine Anhöhe stellen und dort abwürgen. Dann hab ich die Batterie abgeklemmt damit die Zündung aus ist.

Zum starten Batterie dran und mit 2. Gang losgerollt und Motor angefahren. Zuhause dann musste ich den Schraubenzieher nehmen zum Startrelais überbrücken. Da kommt man kaum hin, ich hab dafür den Luftfilterkasten abgebaut (geht ja in einer Minute).

Dann ist mir aufgefallen dass die Lüftung auch nicht mehr geht...

Was soll (kann) ich tun ?

P.s. hab schon mit Schmiermittel reinsprühen versucht aber ohne Erfolg...

 

Lg Hermann 

Bearbeitet von flyover1974
Geschrieben

Ein neues Zündschloss verbauen, bzw. wenn Du den Schlüssel behalten möchtest nur den elektrischen Teil der nämlich offenbar festgebrannt ist. Das Teil gibt es als Neuteil nicht separat, könnte aber von einem anderen Zündschloss umgebaut werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, sowas hab ich vermutet. 

Welche Kabelfarben sind zum starten (kurzschließen) rauszusuchen? Möchte nicht jedesmal das Startrelais überbrücken müssen.

Oder wo findet man eine Anleitung zum Ausbau, ich war nicht sonderlich erfolgreich bei der Suche...

Aber was hat die nicht funktionierende Lüftung mit dem Zündschloss zu tun?

Lg Hermann 

Bearbeitet von flyover1974
Geschrieben
Gerade eben schrieb flyover1974:

Aber was hat die nicht funktionierende Lüftung mit dem Zündschloss zu tun?

In der Regel verbrennt genau der Kontakt der u.a. Lüftung und Heckscheibenheizung versorgt...

Geschrieben (bearbeitet)

Weshalb man gerade die Heckscheibenheizung sparsam und nicht inflationär betreiben sollte ....am besten, so wie ich, gar nicht ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

 ....am besten, so wie ich, gar nicht ;)

Auch mit viel Fantasie wär ich nicht drauf gekommen, was Du noch alles nicht benutzt, deaktivierst oder ausbaust, und dass die Heckscheibenheizung auch dazugehört. :lol:

  • Haha 2
Geschrieben

Ich schalte die eigentlich auch nur ein weil die Spiegelheizung damit gekoppelt ist. Aber selbst wenn ich sie permanent an hätte - beim BX fließt der Strom dafür wohl nicht über das Zündschloss...

Geschrieben

Nö, die ist schon da und funktioniert auch aber ich benutze sie vielleicht in 5 Jahren einmal, wozu auch. Um 5 cm Schnee wegzutauen taugt sie eh nicht, da kommt man ums kehren nicht rum.

Geschrieben
2 minutes ago, bx-basis said:

beim BX fließt der Strom dafür wohl nicht über das Zündschloss...

Der BX wird wohl wie der XM ein Extrarelais haben für die Sachen die bei Zündung laufen sollen und viel Strom brauchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2021 um 09:34 schrieb Manson:

....am besten, so wie ich, gar nicht ;)

wenn die genannten veraucher direkt (und nicht extra über ein relais), sondern direkt über besagten zündschlosskontat gschaltet sind, braucht man nicht unbedingt drauf verzichten. entscheidend ist weniger der darüber fließene strom, sondern der beim zündung ein- und schalten aufgrund des hohen stroms entstehende funke. der lässt sich vermeiden, wenn man sich angewöhnt, diese ertst bei eingeschalteter zündung die verbraucher an den entsprechenden schaltern ein- und vor dem zündungabschalten wieder abzustellen. so beschränkt (und verteilt) sich die last auf die kontakte der ggfs. leichter mal tauschbaren, dafür vorgesehenen schalter.

-----

zum regulär vorgesehenem ausbau des zündschlosses muss der schlüssel, bzw. das schloss nochmal in eine bestimmte position gedreht werden. ansonsten wirds´s eine unbequeme würgerei (Meißel, drehmel etc.), die nicht ohne schäden am zünschlosshalter von statten geht. bevor ich mich darauf einließe, würde ich vorher versuchen, den schlüssel unter zuhilfenahme einer rohrzange und wohl dosierter gewalt noch einmal in die entsprechende position zu bewegen.

 

 

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde dann mal schauen in welcher misteriösen Position der Schlüssel sein sollte zum Schloss Ausbau.

Momentan hängt er auf Zündung ein fest.

Geschrieben

Er muss nur ein kleines Stück aus der Nullstellung heraus gedreht werden, noch vor der ersten Position in der er einrastet.

Geschrieben (bearbeitet)

@frommbold danke für deine Ausführungen, das ist alles korrekt.

Leider sind die Menschen bequem, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchten und Licht werden eingeschaltet wenn man meint sie zu benötigen und ausschalten übernimmt doch dann das Zündschloss....

Bei manchen fragt man sich warum die Hersteller überhaupt Schalter einbauen ;)

Allein darauf bezog sich mein von dir herangezogenes Zitat, denn was man nicht einschaltet kann man nicht vergessen auszuschalten ;)

Früher, als das alles noch nicht übers Zündschloss lief sondern über Dauerplus lernte man auf die harte Tour das es schonender für Batterie und Lima ist wenn man das Licht ausschaltet wenn man das Auto parkt, das vergas man einmal, vielleicht auch zweimal dann setzte der Lerneffekt ein. Heute stellt man sein Auto ab und am Morgen kämpft der Anlasser damit das Auto mit dem Strom anzuwerfen den die anderen aktivierten Verbraucher übrig lassen (nein, das Licht, das Gebläse und alles andere wird nicht beim anlassen automatisch deaktiviert, wenn das verstummt, erlischt oder wie auch immer es sich äußert, ist nur eine Folge der Spannungsarmut). .....und das wird so lange praktiziert bis man mal wieder über eine Batterie jammern kann die das zeitliche gesegnet hat ;) Lerneffekt = 0!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Er muss nur ein kleines Stück aus der Nullstellung heraus gedreht werden, noch vor der ersten Position in der er einrastet.

Ohjeee...das wird kompliziert weil der Schlüssel sich nicht mal aus der Zündung ein Position drehen lässt... also auf die harte Tour und mit Rohrzange zurück drehen ? Saxo ist 2000er Baujahr und ist da auch ein Transponder im Schlüssel oder ist das ein rein mechanischer Schlüssel?

Ist das nun ein mechanisches Schlüssel / Schloss Problem oder ein elektrisches Kontaktverklebungsproblem dass sich der Schlüssel nicht zurückdrehen lässt ? Kann ich den elektronischen Teil vom mechanischen trennen so wie das Schloss jetzt momentan steht ?

Ich bin zwar einer der die Scheibenheizung schon hin und wieder anmacht aber immer während der Fahrt wieder aus macht.

Zudem wurde sie nicht benutzt bei betroffener fataler letzter Problemfahrt.

Lg Hermann 

Bearbeitet von flyover1974
Geschrieben

2000er hat einen Transponder im Schlüssel. Ich bin relativ sicher dass es festgebrannte Kontakte sind, ist halt ein typisches Problem. Eine Trennung des Schalters vom Schloss ist nur nach Ausbau möglich, das ganze Teil sitzt ja rundum geschützt in einem Rohr an der Lenksäile. Ist wahrscheinlich am sinnvollsten dieses Rohr vorne so aufzubiegen dass man das Schloss trotz Verriegelungsstift rausbekommt. Ganz einfach wird das alles nicht...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Leider sind die Menschen bequem

na ja, für menschen, die ihr auto nach spätestens 20 jahren wegwerfen, scheint sich die konstruktion ja trotzdem bewährt zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

Danke bx-basis,

einmal muss ich dich noch löchern...wie ist das mit dem Transponder? Ist der an das Schloss gekoppelt oder irgendwo anders?

Also wenn ich ein neues Schloss mit dazugehörigen Schlüsseln aus dem Zubehörhandel kaufe, läuft das dann?

Lg Hermann 

Geschrieben

Neue Schlüssel müssen angelernt werden.

Geschrieben

Beim bestellem drauf achten dass es ein Schlüssel mit Transponder ist.

Geschrieben

Ojee...hab zwar bestellt aber keine Ahnung welche Art die Schlüssel sind.

Wie geht die Anlernprozedur?

Lg Hermann 

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

Hab heute mal am Saxo Zündschloss weitergearbeitet...

www.directupload.net/file/d/6080/4hcyvvfi_jpg.htm

Der Schlüssel wurde mit der Rohrzange zurückgedreht, dabei brechen die 3 kleinen Nasen am Schlossteil ab, die in den Elektroteil greifen. Das Zündschloss ist somit unwiederbringlich kaputt aber dafür lässt es sich ausbauen. Weil dafür muss sich der Schlüssel drehen lassen und zwischen der 1. und 2. Sufe lässt sich dann die Nase seitlich eindrücken damit man den Zylinder aus der Halterung bringt.

Das Gefummle mit den Kabeln durch das enge Rohr ist kein Problem wenn man zuerst die Kunststoff Halteplatte für die 3 Stecker mit ausklipst und zur Seite dreht.

Also nun hier im Bild besagtes Schloss, der braune Stecker an den 2 roten Kabeln wurde von mir abgeknipst und kurzgeschlossen weil damit das Kontakt - Festbrenn - Problem wegen der Heckscheibenheizung, Servopumpe und Lüfter gelöst wird.

Es würde mich nun freuen wenn mir jemand die Steckerbelegung vom schwarzen und grauen Stecker sagen könnte. Ich finde leider garnichts Brauchbares darüber im Netz.

Ich möchte gerne alles über 3 Relais schalten die ich eh rumliegen habe und basteln tu ich ja sehr gerne :)

Lg Hermann 

Bearbeitet von flyover1974
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt denn nemand die Belegung ? 🤔

Oder zumindest einen Stromlaufplan oder Schaltplan.

Warum ist das nicht zu finden im Netz??

Edit: wie kann man denn Vorschaubilder zu einem Bilderhochladeservice hier einfügen? Das hat beim vorherigen Post nicht geklappt...

Lg Hermann 

Bearbeitet von flyover1974
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hermann,
Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Falls es noch von Interesse für Dich ist:
Die Steckerbelegung variiert je nach verbautem Steuergerät, Vorbereitung Automatikgetriebe und Ausstattung.
Ich habe mal aus den Schaltplänen für alle Versionen mit TU3-Motor ab Orga 8057 herausgesucht, was ich finden konnte. Ich nehme an, Du hast kein LPG.

Schwarzer Stecker:
- braunes Kabel: Innenraum Sicherung F1, Motorraum Sicherung F10 und Transponder Steuergerät, bei Autos mit Klimaanlage Steuergerät Klima.
- weißes Kabel: (laut Schaltplan. Bei mir ist es ebenfalls braun.) Sicherung F4 und F9  Innenraum.
Brauner Stecker:
- erstes braunes Kabel: Großsicherung C
- zweites braunes Kabel: Innenraum F2 und F3.

Ich meine aus der Erinnerung, bei mir haben die Kabel unterschiedliche Farben.
Grauer Stecker:
- braunes Kabel: Großsicherungskasten Motorraum Sicherung D
- blaues Kabel: Anlasser (ggf. über Relais Automatikgetriebe), Tagfahrlicht.
Ich habe den Eindruck, die Schaltpläne stimmen nicht immer zu 100 %.
Belegung der Sicherungen laut Tabelle:
Innenraum
F1: Leuchten/Anzeige Kombiinstrument, Drehzahlmesser, Diagnoseanschluß, Relais Klima-Ausschaltung, Relais BVA, ABS-Warnleuchte
F2: Leistung Klimagebläse, Steuerung Heckscheibenheizung, Steuerung Heizung Außenspiegel, Steuerung Relais Hochdruckpumpe
F3: Leistung Heckscheibenheizung, Leistung Heizung Außenspiegel
F4: Leseleuchte, Zeituhr, Warnsummer, Ladewarnleuchte, Steuerung Fensterheber, Leistung Außenspiegel, Leistung Radio, Leistung Blinker, Steuerung Taglichtrelais
F9: Leistung Scheibenwischer, Zeitglied Scheibenwischer, Leistung Scheibenwaschanlage, Faltdach
Sicherungen Motorraum:
F10: Relais Einspritzung, ABS, Vor-/Nachglührelais, Relais BVA, Kühlerlüfter-Steuerung
 
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Viele Grüße
Axel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...