Zum Inhalt springen

Spontane Betriebseinstellung,er springt nicht mehr an.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit werte Leidensgenossen. Ich war mit meinem XM unterwegs und habe ein anderes Auto abgeschleppt. Habe den Wagen abgestellt um das geschleppte Auto mal eben auf den Parkplatz zu schieben. Als ich 5 Minuten später losfahren wollte orgelt nur noch der Anlasser,er springt nicht mehr an. Da Abschleppen mit Bewegung verbunden ist habe ich den Crashschalter in Verdacht gehabt,dort draufgedrückt...kein Erfolg. Man hört die Benzinpumpe anlaufen aber er springt nicht an (die habe ich vor 2 Jahren erneuert). Wo kann ich anfangen zu suchen, Lexia etc. habe ich nicht.

Geschrieben

Anlasser orgelt

Benzinpumpe surrt

Dann kanns ja fast "nur" noch die Zündung sein.

Zündmodul, Relais hinterm Scheinwerfer...  wären jetz meine ersten Vermutungen. Doppelrelais funzt ja anscheinend.

Möglicherweise noch Zündschloß.

Geschrieben

Zündkerze an ein Zündkabel stecken und diese via Überbrückungskabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden (beugt Stromschlägen vor).

Jemand den Anlasser betätigen lassen und gucken ob ein Funke kommt.

Kommt keiner - Zündmodul, Zündspule, OT-Geber ...in der Reihenfolge der Verdächtigen!

Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, sasala said:

Lexia etc. habe ich nicht.

Na, da kann die Fehlersuche bei einem Fahrzeug mit elektronischem Zünd- und Einspritzsystem lustig werden.

Ich würd erst mal nach der Zündung gucken (Spule/Zündmodul, Kurbelwellensensor). Vor allem ,wenn es nach dem Abkühlen wieder wie von Zauberhand funktioniert.

Wo stehst du denn? Könnte innerhalb 24h einen funktionstüchtigen Motor inkl. Anbauteile liefern, brauchst nur umschrauben. :P

Gruß,
Michael

edith:

4 minutes ago, Manson said:

Zündkerze an ein Zündkabel stecken [...]

Das zeig mir mal beim 16V... :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich hab das so verstanden, Zündbrücke ausbauen (kabel bleibt dran)und Zündkerze reinstecken, Elektrode über Zündkabel mit minuspol verbinden (nix Stromschlag beim Anfassen). Und dann die Kerze funken lassen ;) , selbst noch nie Probiert :rolleyes:

Geschrieben
1 hour ago, schwinge said:

Tja, bei Exoten funzt die Methode leider nicht ....aber meine Glaskugel hat gerade Frei, von daher konnte ich die nicht fragen um welchen Motor es sich handelt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, matgom said:

Elektrode über Zündkabel mit minuspol verbinden (nix Stromschlag beim Anfassen). Und dann die Kerze funken lassen ;) , selbst noch nie Probiert :rolleyes:

Das wird auch nicht klappen - Man muss das Gewinde der Zündkerze in die Zange eines

1 hour ago, Manson said:

Überbrückungskabel

klemmen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Na, da kann die Fehlersuche bei einem Fahrzeug mit elektronischem Zünd- und Einspritzsystem lustig werden.

Ich würd erst mal nach der Zündung gucken (Spule/Zündmodul, Kurbelwellensensor). Vor allem ,wenn es nach dem Abkühlen wieder wie von Zauberhand funktioniert.

Wo stehst du denn? Könnte innerhalb 24h einen funktionstüchtigen Motor inkl. Anbauteile liefern, brauchst nur umschrauben. :P

Gruß,
Michael

edith:

Ja der Motor,das große Ersatzteil sozusagen,das wäre schon was....nur selber einbauen das übersteigt wohl meine Möglichkeiten.

Geschrieben

Hallo,

was sagt die Batteriespannung? Mein TCT sprang mal wegen zu geringer Spannung nicht an, aber der Anlasser drehte fröhlich wie immer. Darauf muss man erstmal kommen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Zu Testzwecken kann man an den 16V Motoren beim Xantia auch durchaus eine Zündspüle vom 8V dran klemmen. So man eine zur Hand hat. Der Eingangsstecker ist bei beiden Arten von Zündspulen identisch. Bei der 8V Variante hätte man dann auch wieder Zündkabel.....

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

was sagt die Batteriespannung? Mein TCT sprang mal wegen zu geringer Spannung nicht an, aber der Anlasser drehte fröhlich wie immer. Darauf muss man erstmal kommen.

Grüße
Andreas

Das war meine erste Idee,diese Spielchen kenne ich,habe dann eine neue,vollgeladene Batterie eingebaut...aber ohne Erfolg.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sasala:

Ich war mit meinem XM unterwegs und habe ein anderes Auto abgeschleppt.

Nur abgeschleppt oder auch Starthilfe gegeben?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Nur abgeschleppt oder auch Starthilfe gegeben?

Nur abgeschleppt

Geschrieben

Abkühlen hat nichts gebracht,er weigert sich zuverlässig anzuspringen.Ich werde erstmal die 3 Relais hinter dem Scheinwerfer erneuern,die sehen nicht mehr so toll aus. Das Zündmodul erscheint mir eher unwahrscheinlich da der Wagen ja bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist,es muß etwas sein was das erneute Starten verhindert🤷‍♂️...

Geschrieben
1 minute ago, sasala said:

[...] werde erstmal die 3 Relais hinter dem Scheinwerfer erneuern,die sehen nicht mehr so toll aus [...]

Kann kein Fehler sein, wird das Startverhalten aber nicht beeinflussen.

2 minutes ago, sasala said:

Abkühlen hat nichts gebracht,er weigert sich zuverlässig anzuspringen. [...]

Sehr schön. Dann wird der Fehler wenigsens schnell gefunden. :D

Geschrieben (bearbeitet)
46 minutes ago, sasala said:

Das Zündmodul erscheint mir eher unwahrscheinlich da der Wagen ja bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist,es muß etwas sein was das erneute Starten verhindert🤷‍♂️...

Interessanter Aspekt. Meine Benzinpumpe z.B. verrichtete klaglos ihren Dienst bis ich anhielt um zu Tanken und dann sprang der Wagen nicht mehr an, nach deiner Logik würde ich jetzt immer noch an der Zapfsäule stehen und den Fehler anderswo suchen, natürlich auch nicht am Zündmodul, denn das funktionierte ja auch bis zum anhalten ....so wie eigentlich auch alle anderen Bauteile......

.....hmmmmm

Irgendwo in der Nähe ein katholischer Priester aufzutreiben der einen Exorzismus durchführen könnte?

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Zündmodul nicht so ein 2/2-Ding; d.h.? Ich kenne das nur so, dass die nicht komplett ausfallen sondern dass noch auf zwei Zylindern gezündet wird und somit der Motor auf zwei Zylindern läuft. War zumindest bei meinem 2.0i so. Anspringen sollte der Motor damit wenigstens versuchen wollen. 

Natürlich kann so ein Ding auch komplett ausfallen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Moin Uwe,

wo steht er denn? Zu Hause? Ich könnte ja mit Lexia und Doppelrelais helfen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Moin Uwe,

wo steht er denn? Zu Hause? Ich könnte ja mit Lexia und Doppelrelais helfen.

Ja bei mir zu Hause zum Glück. Das wäre super

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler ist gefunden: die Spritpumpe hat sich selbst geheilt. Aber das war noch nicht alles.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Das ist mal ein wirklich interessanter Fehler. Was so eine selbstheilende Spritpumpe verursachen kann... Ich vermute, sie hat ihr Umfeld mit Viren verseucht ?

• Haha 3
Geschrieben
1 hour ago, Dr.Jones said:

Der Fehler ist gefunden: die Spritpumpe hat sich selbst geheilt. Aber das war noch nicht alles.

Ah, die Spritpumpe - ja, die haben manchmal so Selbstheilungskräfte, kann man durch gegenpoliges bestromen unterstützen ....oder wenn man die Möglichkeit nicht hat durch mehr oder weniger dezente Schläge zur spontanen Selbstheilung überreden. Ich erinnere mich an die Nacht im Regen auf einem Parkplatz 50km vor der Heimat wo ich mit meiner ausgebauten Pumpe versucht habe Dellen in meinen Trailer zu kloppen ;)

Mein Resümee aus diesen ganzen Erfahrungen: Selbstheilung ist möglich aber der Patient ist extrem Senil und sollte beizeiten beerdigt werden ;)

Geschrieben

Ja also:lol:....ich schreibs detailliert wenn ich es repariert habe,mit Bildern, Ersatzteil hab ich schon mal bestellt....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also,die Erklärung: Spritpumpe war noch in Ordnung,die hat ja auch noch nicht so viele km auf dem Buckel. Dafür hat sich der neue Spritfilter spontan von seinem Inhalt befreit, genauer am Deckel ein Haarriß. Es reichte zwar dafür das er ein paar Zündungen machte aber nicht um laufen zu bleiben. Und nein,es hat nicht nach Sprit gestunken etc. was einen drauf aufmerksam machen würde.☹️.

• Danke 1