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Suche bzw. habe einen BX "im Auge"


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BXInteressentKöln
Geschrieben

Hallo liebe BX Freunde und Fachleute,

Ich komme aus Köln, bin mit 44 Jahren in der Mitte (hoffentlich) meines Lebens und habe beschlossen, mein langweiliges Auto gegen einen lang gepflegten Wunsch nach was Außergewöhnlichem zu tauschen. 

Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen BX Break probegefahren, der im Nachhinein wahrscheinlich keine schlechte Wahl gewesen wäre, aber er hatte ziemlichen Rostbefall in den hinteren Radläufen. Damals habe ich mich für einen Volvo 940 Kombi von 1996 entschieden, den ich noch immer fahren würde, hätte ich den nicht verkauft.....

So, jetzt suche ich wieder... mich interessiert die Limousine mehr als der Break. 

Ein interessantes Auto habe ich für 1800 € bei mir in der Nähe (bei Mobile) entdeckt. Sehr netter Besitzer, der das Auto sehr lange hat. Am Wochenende werde ich mir den anschauen. Vorab aber 2 Fragen: wie groß schätzt ihr den Auffand, die Klimaanlage zum Laufen zu bekommen (die ist seit einiger Zeit nicht gefüllt wegen des nicht zugelassenen Kältemittels laut Besitzer) 

und, was haltet ist von einem Umbau auf ein Dieselgetriebe bei einem GTI, 120 PS Motor? Soll angeblich mehr Laufruhe bringen und ist bei dem Auto durchgeführt worden.

Ich bin ein motivierter Schrauber mit einer Schrauberhalle aber ein reiner Amateur!

Viele Grüße und eine gute Fahrt!!

PS: ihr kennt sicher diesen Film: https://www.youtube.com/watch?v=A6rtLbYwRtw.  wenn nicht, dann viel Spaß! ich finde ihn großartig.

 

Geschrieben

Klimaanlage: neues Expansionsventil (1 bis 6 Stunden Arbeit je nach Geschick), neuen Trockner und neuen Kondensator rein, Kompressor ausbauen, Dichtungen ersetzen und PAG-Öl drauf und wieder einbauen. Ggf. neue Schläuche anfertigen lassen wenn die Überwurfmuttern an der Leitung festgegammelt sind und sich nicht lösen lassen. Dann noch Druckschalter vom XM/Xantia montieren (Kabelbaum anpassen), Fülladapter anschrauben und schon kann man R134a auffüllen. Je nachdem was man selbst kann und was alles neu muss landet man bei 500 bis 2000€ denke ich.

Getriebe vom TurboD am DKZ finde ich absolut toll, hat mein Bruder im Break drin. Getriebe vom Saugdiesel bringt nicht viel weniger Drehzahl.

BXInteressentKöln
Geschrieben

Danke bx-basis für deine Einschätzung!

sind die Teile für die Klima gut zu bekommen? Dann steht einem längerem Bastelnachmittag nichts mehr im Wege 🙂

Ich schaue mir den Wagen dreinmal an aber gut zu wissen, dass es nicht allein mit einem alternativen Füllmittel getan ist.

Viele Grüße aus Köln

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Kondensator könnte schwierig werden, Expansionsventil und Trockner sowie Druckschalter sind gängige Teile, ebenso der Kompressor falls er hinüber sein sollte. Man kann auch einfach R413 reinblasen, aber in der Regel hat man damit nicht lange Freude. Die Expansionsventile sind meist festgegammelt, vor allem wenn die Anlage lange stand. Zum Austausch des Ventils muss übrigens das Armaturenbrett raus - oder man hat schnittfeste und sehr gelenkige Finger, passend gesägte Schraubenschlüssel und viel Leidensfähigkeit.

Mit einem Nachmittag ist es sicher nicht getan, ich würde da deutlich mehr Zeit einplanen - obwohl oder gerade weil ich das nun schon mehrfach gemacht habe.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

..würde ich mir auch gerne noch zulegen - BX 19 Kombi mit Klima......:rolleyes:....und Xantia V6 Kombi.........

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ich habe bei der Firma Buchwald in Darmstadt eine Oldtimer-Klimaanlage auf das neuere Kältemittel umstellen lassen. 

Die Firma fand ich sehr empfehlenswert, war auch schon in der Oldtimer Markt, und die Preise waren sehr fair. Das waren ein paar hundert Euro, deutlich unter 1000.

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt halt immer drauf an was man macht, und aus meiner Erfahrung speziell mit der BX-Klimaanlage kann ich mir nicht vorstellen dass eine solche Umstellung bei Erledigung durch eine Werkstatt für unter 1000€ zu haben ist wenn es wirklich nachhaltig gemacht wird. Schon gar nicht an einer Anlage die seit Jahren außer Betrieb ist.

Für einen neuen Kondensator (der eigentlich immer durch Korrosion undicht ist), Expansionsventil, Trockner und Druckschalter ist man schon mal gut und gerne 300€ los. Wenn alle 4 Schläuche die Demontage überleben un auch noch dicht sind hat man echt Glück gehabt, ansonsten sind dafür auch schnell nochmal ein paar Scheinchen fällig. Der Arbeitsaufwand ist wie bereits beschrieben nicht so ganz ohne, auch der zwingend notwendige Aus- und Einbau des Kompressors ist nicht in 10 Minuten erledigt. Wenn man es mit Ausbau des Armaturenbretts macht um an das Expansionsventil vernünftig ranzukommen dann geht da locker ein ganzer Arbeitstag drauf.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb BXInteressentKöln:

...  was haltet ist von einem Umbau auf ein Dieselgetriebe bei einem GTI, 120 PS Motor? Soll angeblich mehr Laufruhe bringen und ist bei dem Auto durchgeführt worden ...

Am besten einfach probefahren!

 

vor 3 Stunden schrieb BXInteressentKöln:

Hallo liebe BX Freunde und Fachleute,

Ich komme aus Köln, bin mit 44 Jahren in der Mitte (hoffentlich) meines Lebens und habe beschlossen, mein langweiliges Auto gegen einen lang gepflegten Wunsch nach was Außergewöhnlichem zu tauschen...

Ich bin ein motivierter Schrauber mit einer Schrauberhalle aber ein reiner Amateur!...

Willkommen im Forum!

Grüße von dem anderen Citroënisten aus Köln mit kleiner Schrauberhalle.

Ich hab noch eine BX TZD Turbo Limo (im Moment rep-bedürftig), die in diesem Jahr H-Kennzeichen-fähig wird. Da funktioniert sogar die Klimaanlage noch, die ich damals selbst Zug um Zug erneuert habe. (Besitze das Auto schon seit knapp 20 Jahren.) Der damalige Aufwand entspricht dem von bx-basis beschriebenen, allerdings hab ich unter zerschrammten Fingern, schmerzendem Rücken und vielen Flüchen das Expansionsventil ohne Ausbau des Armaturenbretts* gewechselt und die Schläuche konnten glücklicherweise sogar bleiben.

 

*Was mir wieder eingefallen ist: Ich hab aber stattdessen den gesamten Pedalbock ausgebaut.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia X1.0:

Ich habe bei der Firma Buchwald in Darmstadt eine Oldtimer-Klimaanlage auf das neuere Kältemittel umstellen lassen. 

Die Firma fand ich sehr empfehlenswert, war auch schon in der Oldtimer Markt, und die Preise waren sehr fair. Das waren ein paar hundert Euro, deutlich unter 1000.

Ist empfehlenswert, habe da auch mal die Klima eines XM überholen lassen....

BXInteressentKöln
Geschrieben

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten 🙂

Am Samstag werde ich mir das gute Stück ansehen... hat sich jemand den Wagen bei Mobile angesehen?
 

Hallo Jürgen, wo in Köln schraubst du denn? Ich überlege gerade, wo in Köln ein BX rumsteht, aber mir fällt leider keiner ein...

Liebe Grüße!!

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BXInteressentKöln:

Hallo Jürgen, wo in Köln schraubst du denn? Ich überlege gerade, wo in Köln ein BX rumsteht, aber mir fällt leider keiner ein...

Liebe Grüße!!

Hallo,

das BiXilein steht natürlich nicht an der Straße, sondern IN der Halle. Und die befindet sich seit dem im Herbst nötig gewordenen Umzug in Kürten (vom Kölner Osten aus keine Weltreise). Gern mal treffen und BX-mäßig austauschen, incl. Reifentreten und Haubenreißen. 😊

Geschrieben

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Juergen_:

Kürten

fahr mal zur Wurstbude in Spitze. Deren Spezialität ist Nierengulasch.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXInteressentKöln:

hat sich jemand den Wagen bei Mobile angesehen?
 

Wäre einfacher wenn Du die Anzeige hier verlinken würdest...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

fahr mal zur Wurstbude in Spitze. Deren Spezialität ist Nierengulasch

Ui, da lohnt sich sicher auch die weite Anreise... zur Abschreckung!

Bearbeitet von margia2
  • Haha 1
Geschrieben

Hm, der Anbieter gibt ja nicht viel preis. Wenige und nicht sehr aussagefähige Bilder, keine detaillierte Beschreibung.

  • Like 1
Geschrieben

Die Anzeige ist inhaltlich sehr dünn. Viel Mühe hat sich der Anbieter nicht gegeben, sonst hätte er vielleicht auch kein Bild mit leuchtender Verschleißanzeige der Bremsen gemacht...

Nimm jemanden mit der sich mit dem BX gut auskennt, da gibt es zu viele potentielle Schwachstellen die man nicht unbedingt sofort erkennt (auch nicht als Prüfingenieur bei TÜV & Co.) und die teilweise richtig ins Geld gehen können wenn eine Reparatur ansteht. Es gibt nur noch wenige wirklich gute BXe, die allermeisten hat der Rost mittlerweile besiegt - man sieht es nur teilweise noch nicht.

Geschrieben

Das Auto kenne ich vom sehen her aber nicht im Detail. Ich warte schon lange drauf, das das Kennzeichen frei wird 🙂 Der Wagen wird von einem älteren Herren gefahren und hat äußerliche Gebrauchsspuren. Wenn du einen Probefahrt noch Bergisch Gladbach Sand machen willst kann ich mal auf den Wagen gucken, um dir vielleicht speziell zum Zustand des Blech was zu sagen.

 

Geschrieben

Donnerwetter, dass man für einen BX soviel Geld bezahlt, hätte ich nicht gedacht. Natürlich gar nicht vergleichbar, trotzdem, um die Ecke in Lohmar, wird für 100,- € weniger bei Mobile ein XM angeboten.

Gruß Gerd

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Was ist denn hoch an diesem Preis, sofern die Substanz stimmt ? Und GTIs mit Schaltgetriebe und Klima findet man auch nicht mehr an jeder Ecke.

  • Like 1
Geschrieben

Ein guter BX für unter 2k€ ist ein Schnäppchen. Leider gibt es kaum gute...

Geschrieben

BX sind vermutlich weniger übriggeblieben als XM und werden in richtig guten Zustand  auch nicht mehr verschenkt.

Wobei bx-basis schon richtig angemerkt hat, das substanziell gute BX rar sind und bloße Optik Nichts aussagt. Der Gammel arbeitet im Verborgenen, auch bei gut aussehenden Fahrzeugen. 
 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Ein guter BX für unter 2k€ ist ein Schnäppchen. Leider gibt es kaum gute...

So sieht’s aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber ein BX mit weniger Ausstattung und wirklich guter Karosserie als ein sehr gut ausgestattetes Modell mit hoher Laufleistung und fragwürdiger Karosseriesubstanz.

Ich habe einen nackten BX Leader in F für 750 € gekauft, die Karosserie ist wirklich sehr sehr gut, Kotflügel vorne und Stoßstangen sind runter, da sieht man schon sehr viel), die Mechanik ist gut, braucht ne normale Revision und das ganze Auto eine richtige Reinigung. 111 tkm gelaufen.1.4er Motor, ist kein Rennwagen aber sogar 1ste Hand. Aber das ist mir lieber als ein 1.9er mit viel Gammel.

Ich vermute, daß 2tausend Euro schon nicht mehr langen, selbst in Frankreich ziehen die Preise schon an.

Wobei der erste Eindruck nicht so prickelnd war, die vordere Stoßstange hing ein wenig schief, der rechte Halter war ausgehängt, Alle Kugeln sind recht neu, der Auspuff auch, die Lima auch, alles keine 6 Monate alt. Der Vorbesitzer war zu alt um noch zu fahren, Warten hat er das Auto aber regelmäßig

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben

Ich habe 2013 einen 14er mit 25.200 km aus 1.Hand gekauft, der tatsächlich optisch im Jahreswagenzustand ist.

Vorletztes Jahr hatte ich Gelegenheit, mal mit der Kamera kurz in einige Hohlräume zu schauen, alles top.

Glück gehabt und den richtigen Riecher, weil im Fahrzeugbrief etliche Stilllegungen im Winter eingetragen sind, und das Auto in einer beheizten und gefliesten Garage stand.

Die letzen Jahre vor meinem Kauf war der BX Ausstellungsstück beim Citroën-Händler, der ihn seit Auslieferung (noch zu DDR-Zeiten) betreut hat. 
 
Es kommt also immer auch ein wenig auf die Umstände an, denen das Auto ausgesetzt war, auch der immer als rostresistent geltende BX. Nicht vergessen: fast alle BX sind um die 30 Jahre alt.

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