Zum Inhalt springen

Suche bzw. habe einen BX "im Auge"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

... fast alle BX sind um die 30 Jahre alt.

... und die allerersten werden in 1 - 2 Jahren 40 Jahre alt! Man mag es kaum glauben.

Geschrieben

Ja, unsere werden auch schon 32 und 37 dieses Jahr. Beide sind weit vom makellosem Zustand entfernt, aber die Substanz ist zumindest so gut dass es beherrschbar bleibt. Das sind halt keine Museumsstücke sondern echte Alltagsfahrzeuge ..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Natürlich gar nicht vergleichbar, trotzdem, um die Ecke in Lohmar, wird für 100,- € weniger bei Mobile ein XM angeboten.

zugegeben ich habe einst auch mit den XMs geliebäugelt. in der alersliga fällt angesichts der folgekosten der kaufpreis eigentlich kaum noch ins gewicht. man kann bei Ü25 davon ausgehen, dass von allein eigentlich fast nichts mehr lange halten wird. vieles lässt sich durch wartung, konservieren, nachschmieren etc. retten. ebenso vieles hat seine zeit einach hinter sich. aßuer vielleicht einem stabi, ist jedes teil irgendwann fällig. da habe dann doch meinen einfacher ausgestatteten BX vorgezogen, weil dieser doch so einige teile weniger hat, um die man sich kümmern muss. mit denen bin ich eigentlich arbeitsmäßig schon ausreichend versorgt.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 3
BXInteressentKöln
Geschrieben

ich danke euch... werde eure Tipps befolgen.. Der Verkäufer klingt vom Telefon ersteinmal vertrauenswürdig. Hab den Wagen seit 15 Jahren. 

Ich werde mir noch eine gute Kaufberatung durchlesen. Mit Rost vor allem am VW Bus und LT 1 kenne ich mich gut aus... trotzdem bin ich kein BX Experte. Ich schlage am Samstag definitiv nicht zu.. Eine Nacht drüber schlafen sowieso. 

Hier der Link...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315949939&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=a5353a04-c2ba-f3a5-7b2e-8aa8594ca5ff

Die Wurstbude in Spitze kenne ich nicht aber ich kenne die Gegend.. Sehr schön da..

Geschrieben

In meinem Thread hier siehst ein paar der kritischen Karosseriebereiche, nicht alle!

Leider sind einige nur nach Demontage (z.B. hintere Stoßstange, Kofferraumverkleidungen, vordere Radhausschalen) zu erkennen:

BXInteressentKöln
Geschrieben

Danke Jürgen, ich habe mir deinen Bericht aufmerksam durchgelesen. Da hast du dir aber nicht wenig Arbeit gemacht...

Ich werde wohl nicht anfangen die Stoßstangen und die Kotflügel abzunehmen aber die Roststellen die Sichtbar sind und durch hineingreifen fühlbar sind, werde ich versuchen zu finden. Der Besitzer sagte: "kein ernsthafter Rost ;-). was ja nix heißt.

Ich habe in meiner Halle auch ein Schweißgerät und kann damit Bleche drüberbraten. Wohl aber einen Karosseriebau. 
Ich bin auf das Auto sehr gespannt. Ich denke, für den Preis kann ich eine machbare Baustelle erwarten 😉

Viele Grüße, Martin

• Like 1
Geschrieben

In Poll steht ein BX zum verkauf, für unter 2000€. Stand wohl auch jahrelang in einer Garage und sieht sehr ordentlich aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.1.2021 um 21:51 schrieb BXInteressentKöln:

Danke Jürgen, ich habe mir deinen Bericht aufmerksam durchgelesen. Da hast du dir aber nicht wenig Arbeit gemacht...

wie ich schon erwähnte. das zählt beim fahren eines fahrzeugs dazu. die bzw. solche arbeiten ziehen sich dann durch´s ganze auto, in dem alter ist irgendwann alles hinüber. morgen kleckert der wärmetauscher für die heizung, übermorgen versagtdie steuerung für den lüftermotor. dann fängt der an zu jaulen, weil keine schmierung für die welle mehr da ist, donnerstag bleibt er ganz stehen, weil die kohlen runter sind. denkst, nun hast es wieder warm und dann *heul* am freitag fallen dir dann die seitenscheiben in den türschacht, weil die führungsschienen weggegammelt sind.

es ist ein wettschrauben gegen die zeit, macht aber spaß! gute chancen gegen die presse (oder den BX-metzger) hat man dabei, wenn man das was grade freiliegt, großflächig repariert und dabei teile, die noch 3 tage halten könnten, gleich mit ersetzt oder mal angeht, was wartung, wie z.b. reinigen, schmieren, neu abdichten u.a. betrifft. schon die vorbereitung und das angehen solcher reparaturen, weckt bei mir immer kindheitserinnerungen: dann steht neben dem wagen immer ein ganzer berg voller päckchen mit teilen zum auspacken - fast wie weihnachten!

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
  • Haha 1
BXInteressentKöln
Geschrieben

Hallo an Alle, 

leider hat mich am letzten Wochenende als ich den BX im Auge hatte eine Erkältung daran gehindert.

Ich habe hier sehr aufmerksam gelesen und bin euch sehr dankbar für eure Anmerkungen, Erfahrungen und Ratschläge.

Ich habe vor, den BX in Rösrath am Sonntag anzuschauen. Der BX in Köln Poll ist ja schon weg... scheint ein guter Wagen gewesen zu sein 🙂 Der in Rösrath steht schon länger für 1800 drin. 

Falls ihr einen interessanten Wagen kennt, nehme ich gerne Angebote an. 
Ich habe keine festen Vorgaben. Sollte eine machbare Aufgabe sein mit TÜV 🙂 also keine Großbaustelle.
Auch in der Nähe von Köln.

Viele Grüße!!

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Mit nem GTI fast vor der Haustüre wäre ja fast ein Glücksfall :)

Ich würde mir den sehr genau anschauen an den Stellen die Rosten können und dann entscheiden ob er lohnt, billig wird das Ganze eh nicht und wenn du länger suchst ist es auch fraglich ob du etwas besseres findest. Die Zeit zum Suchen kann man auch in der Werkstatt verbringen ;)

Sollte er gefallen und die Arbeiten überschaubar sein...zuschlagen.

Ich habe vorletztes Jahr einen gut erhaltenen GTI für 1900 erstanden, nach genauem hinschauen habe ich dann natürlich auch Gammelblech gefunden, hielt sich aber noch in Maßen, hatte das Autochen nach dem ersten Austoben dann gut 8 Monate auf der Bühne und habe hin und wieder ein bisschen was dran gemacht, wie gerade Zeit war und nu hat er ein H Kennzeichen, fährt aber Allteg ;)

Ach ja zuverlässig fertig lag er dann auch wieder irgendwo bei 2800 bis 3000 Euro, das ist mir aber schnurz wenn ich nur wieder nen BX habe.

Gemacht habe ich Blech, Anlasser, Kühler, Thermostat, Schwingarmlager, Druckleitungen an der Hydraulik im Hinterachsbereich Antriebswelle ....Konservierung.

Das wäre das wichtigste, wenn du durch bist Konservieren, ich habs mit Fluid Film und Seilfett gemacht und hoffe das ich ihn damit durch die Jahre rette.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Trompetentöter:

Ach ja zuverlässig fertig lag er dann auch wieder irgendwo bei 2800 bis 3000 Euro, das ist mir aber schnurz wenn ich nur wieder nen BX habe.

Genau so ist es😃 

vor 8 Minuten schrieb Trompetentöter:

Das wäre das wichtigste, wenn du durch bist Konservieren, ich habs mit Fluid Film und Seilfett gemacht und hoffe das ich ihn damit durch die Jahre rette.

Das ist enorm wichtig, auch gutes Blech fängt an zu rosten, deswegen gut konservieren

• Like 1
Geschrieben
Am 19.1.2021 um 11:33 schrieb BXInteressentKöln:

was haltet ist von einem Umbau auf ein Dieselgetriebe bei einem GTI, 120 PS Motor? Soll angeblich mehr Laufruhe bringen und ist bei dem Auto durchgeführt worden

Ich habe den Umbau vor Jahren bei meinem 16V (nach Schaden am Originalgetriebe) gemacht und es bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil. Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter runtergegangen, die Beschleunigung hat in den unteren Gängen nur minimal gelitten, dafür kann man die Gänge unanständig lang ausfahren mit der TD-Übersetzung. Der 5. Gang ist jetzt mehr Overdrive zum cruisen, aber insgesamt ist die Fahrerei wesentlich unaufgeregter geworden mit weit weniger Gerühre in der Schaltkulisse. Man kann es aber trotzdem noch krachen lassen, so man das denn unbedingt möchte und der Maschinerie in dem Alter noch antun will.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
BXInteressentKöln
Geschrieben

Hallo liebe BX-Fans,

ich schulde euch hier noch einen Bericht über die Besichtigung des "Objekts". 

Der Wagen ist in einem schlechten Zustand. Viel Rost, Servolenkung spinnt, hinten am Heckblech sehr schlecht repariert und noch vieles mehr... er fuhr sich dafür aber ganz ordentlich 🙂

Macht schon Spaß so ein Auto....

Also, wenn jemand von euch einen verkaufen möchte, dann bitte anbieten.

Viele Grüße, Martin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BXInteressentKöln:

er fuhr sich dafür aber ganz ordentlich

Hi, das fasst doch die aktuelle Marktlage der BXs gut zusammen: fahren und gut laufen tun sie oft und auch sehr lange, doch leider hat meistens der Rost schon stark gewütet. 

Geschrieben

Ich denke, daß Du auch mal in Frankreich schauen solltest. Auch grenznah gibt es gute BX`e und die meisten Elsässer sprechen oder verstehen zumindest Deutsch. In Lothringen wird es mit Deutsch schwieriger.

Gute Exemplare stehen leider nicht mehr an jeder Ecke. Geduld ist auch gefragt.

Grüße