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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ich habe letzte Woche meinem BX (TZD Turbo `94 mit ABS) die vordere 16V Bremsanlage verpasst. Die Sättel habe ich überholen lassen, Bremsbeläge original Citroën, die Scheiben sind von ATE (Powerdiscs). Im Zuge dieser ganzen Aktion habe ich auch die Reinigungsflüssigkeit wieder gegen frisches LHM getausht.

Soweit so gut... Die erste Probefahrt war sehr ernüchternd, Bremswirkung und Pedalgefühl WESENTLICH schlechter als zuvor, also noch einmal die Bremse entlüftet (vorne und hinten nach orig. Citroën Anleitung). Brachte allerdings null Besserung. Habe einen BX GTi hier (ohne ABS) und das Ding steht nahezu auf dem Punkt. Ich habe immernoch das Gefühl, als ob da irgendwo Luft drinsteckt, die beobachteten Symptome sprechen ebenfalls dafür:

-"seltsames" Pedalgefühl

-kein richtiger Druckpunkt, erst relativ wenig Bremswirkung, dann schlagartig mehr

-deutliches Liften des Hecks beim Bremsen, welches nach Lösen der Bremse komplett einsackt

Gestern dann, nachdem ich (mal wieder) fast jemandem hintendrauf gerauscht bin, erneut entlüftet. Keine Luftblasen in den aufgesteckten Schläuchen und natürlich wieder keine Verbesserung.

Habe meinen Citroën-Schrauber dann mal angerufen und der meinte, der ABS Block müsste in einem solchen Fall mit entlüftet werden. Meine Unterlagen schweigen sich darüber jedenfalls aus, und auch an einem ausgebauten ABS-Block konnte ich nicht wirklich etwas zum Entlüften finden. Einzig der Rücklaufschlauch käme in Frage, aber macht das überhaupt Sinn?!

Hat sonst irgendjemand noch eine Idee, Hinweise, Tipps?!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo,

fahre die ATE Power Discs auch auf meinem CX TGI Break mit ABS. Für das ,,einbremsen" der neuen Scheiben und Beläge musst du schon ein paar km hinter dich bringen.

Wenn die Hyd.-Reinigungsflüssigkeit gegen LHM mit gewechselt ist und du die Bremsen vorne entlüftet hast, sollte sich die volle Bremsleitstung bald einstellen.

Nicht vergessen nach ein paar Liter LHM auffüllen die Entlüftungsschraube am Druckregler 1,5 Umdrehungen drehen (nicht rausdrehen!). Nach dem der Furz raus ist, ca. nach 10 sek. wieder zudrehen. Hinten die Bremsen zu entlüften, wenn du nur vorne neu belegt hast, ist absolut nicht nötig.

Guck dir mal den Bremsdruckspeicher (grüne Kugel hinter Kühler am Druckregler) an, wenn der nicht mehr ganz so dolle aussieht, mitwechseln!

Frohes schaffen und hoffentlich bald wieder entspanntes schweben wünscht

Denis

Geschrieben

Neue Beläge und Bremsscheiben, egal ob ATE oder andere, muß man mindestens 300 km einfahren. In dieser Zeit sind Gewaltbremsungen nach Möglichkeit zu unterlassen!!! Also vorausschauend fahren und nur leicht bremsen!!! Wenn die Scheiben eingefahren sind bremsen die auch besser.

Axel

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Die Bremsen sind mittlerweile über 600 km gelaufen, sollten also eingebremst sein. Dass man da nicht sofort gewaltsames Bremsen herausfordert ist mir auch klar.

Druckspeicher sowie sämtliche anderen Kugeln sind neuwertig, die hinteren Bremsen habe ich mit entlüftet, damit auch dort altes LHM bzw. Reste der Reinigungsflüssigkeit herauskommen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Eine Entlüftungsmöglichkeit am ABS Block ist mir nicht bekannt. Es gibt eine Entlüftung am Bremsventil, die bei manchen BX an der Spiritzwand endet, bei den Bremsleitungsverbindern.

Geschrieben

Leuchtet denn die ABS-Lampe die ganze Zeit oder geht sich nach dem Start (evtl. nach 2-3km) aus?

Wenn sie dauerhaft brennt, Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) reinigen und mit hitzebeständigen Fett wieder einbauen. Radschlupf wird durch Steuergerät beim Bremsen anscheinend falsch interpretiert.

Hatte den Effekt auch schon mal (beim ausrollen z.B. vor roten Ampel sprach die Bremse vorne sehr verzögert an). Der CX hat damals neben den reinigen der Sensoren auch gleich neue Bremsschläuche bekommen, danach sprach die Bremse vorne auch wieder ohne Verzögerung an.

Auch was Dirk schreibt ist zu beachten, sprich Bremsventil am leitungslosen Anschluss entlüften. Der Pedalweg kann auch justiert werden, ist normalerweise aber nur für Bremslichter hinten gedacht.

Bald wieder entspanntes schweben wünscht

Denis

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@Dirk: Entlüftungsnippel scheint bei mir direkt am Bremsventil zu sein. Irgendwas beachten beim Entlüften? Meine Ordner geben dazu leider nichts her. Werde ich morgen mal auf der Hebebühne machen.

@Mr.Nice: Die ABS-Leuchte funzt ordnungsgemäß, auch das ABS arbeitet einwandfrei.

>>Grüße us dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Federic,

schau mal in Deinen Posteingang. Einfach peinlich genau befolgen und dann sollte es klappen.

Beste Grüße

Dirk

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Heute morgen hab ich dann nochmal entlüftet wie ein Weltmeister. Bremse vorne und hinten hab ich mit durchsichtigen Schläuchen zum Vorratsbehälter verbunden, jeweils mindestens 1 Minute "durchgespült". Aber keine Luft zu sehen.

Nun zum Bremsventil: Meins hat tatsächlich keine Entlüftungsmöglichkeit, war ja klar....

Im Oktober `88 sind die Bremsventile geändert worden (3- statt 2-Schieberventil). Bis dato gab es einen Entlüfternippel, danach sind die Anschlüsse für hintere Bremse und Entlüftung vertauscht worden und durch einen Blindstopfen ersetzt. D.h. da, wo vorher die hintere Bremse angeschlossen war sitzt jetzt ein Blindstopfen, wo die Entlüftung war wird jetzt der hintere Bremskreislauf gespeist.

Ich habe probeweise den Blindstopfen (Sechskant, SW 10) unter Bremsdruck ein wenig gelöst. Brachte aber entlüftungstechnisch leider keine Änderung, d.h. der BX bremst nach wie vor gleichbleibend schlecht...

Hat noch jemand ne Idee? Macht es Sinn jetzt über den Leitungsanschluss der hinteren Bremsen zu "entlüften"?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Es ist doch nicht zu glauben...

Gerade hab ich dem BX frisches Motoröl verpasst und bei der Gelegenheit auf der Grube die siffende Leitung am Mengenteiler nachgezogen. Dazu den Hauptdruckspeicher abgeschraubt.

Nachdem die Kugel wieder festgeschraubt war den BX einige Zeit mit geöffneter Druckablassschraube laufen gelassen.

Man glaubts kaum, aber JETZT geht die Bremse! Ich habe wieder nen Druckpunkt, kein liftendes Heck mehr, so hab ich mir das vorgestellt :-))

Was mir aber aufgefallen ist: Als ich die Druckspeicherkugel in der Hand hielt, sah man oben in der Kugel etwas aufgeschäumtes LHM. Ist mir das vorher einfach nur nie aufgefallen, also normal, oder schleicht sich da doch irgendwo Luft hinein?

Na ich bin erstmal froh, dass jetzt alles so funktioniert wie es soll, so kann ich am Donnerstag mit BX und Caravan dem Urlaub entspannt entgegenblicken ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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