Zum Inhalt springen

C5 II Break 2,2 HDI 2006 Bonanza effekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Kollegen, 

Habe mir im August einen C5 II Break 2,2 HDI mit 226 TKM gekauft.  Bin damit ohne Probleme in den Urlaub nach Italien gefahren ( rd 700 km). Bei heißem Wetter und Stau ist auf einmal die gelbe Lampe gekommen und der Wagen hat ins Notlaufprogramm geschaltet.

Bin weitere 1000  KM gekommen, bis ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens bringen konnte. FP dicht und Regeneration funktionierte nicht mehr. Massenweise Fehlermeldungen. Tausch LMM und EGR. Aber Fahrzeug hat in gleichbleibendem Fahrmodus " Bonanza Effekt.  Nacht 200 KM schaltet er auf gelbe Lampe ( Abgasendgiftung defekt).  Wieder in Werkstatt massenweise Fehler wie EGR Ventil reagiert nicht, Ladedruck falsch, Fehlerstrom, Masse etc. Werkstatt rauft sich schon die Haare.

Beim Gas geben nimmt er unregelmäßig kein Gas an erst nach Pedal loslassen und erneut treten kommt er. Vorhin hat er dann Partikelfilter voll angezeigt mit blinkender gelber lampe, dann auf einmal alles an Warnzeichen weg, zog normal und Bonanza Effekt auch weg. 

Gaspedal quietscht leicht. Werkstatt meint, an dem könne es nicht liegen. Habt ihr ne Idee?

 

vielen lieben Dank

 

Sachse55

Geschrieben (bearbeitet)

Ein sich aufschaukelnder Motor ("Bonanza effekt") bei wenig durchgetretenem  Gaspedal hatte ich auch (gleiches Auto). ich glaube es kommt daher, daß der Motor zwischen  Standgas und  Anforderung des Pedalwertgebers hin und her pendelt.  Eine bedeutende Besserung brachte der Austausch des Gaspedalsensors. Seither gibt es nur noch ganz wenige  Situationen , wo dieses Phänomen auftritt. Aktuell nur bei langsamer Kurvenfahrt im 3. Gang  mit Minimalgas. Es differiert auch  je nach  Motortemperatur.

Warum dann allerdings viele Fehermeldungen kommen, kann ich nicht erklären.

Gleicher Motor im C6 kennt dieses Phämonem nicht!, C5 II 170 Automatik sowiesonicht, da  er vorher runterschaltet und auch fetter läuft.

Mit Motorlampe an sollte man nicht lange weiterfahren, da er dann nicht mehr regeneriert. Vielleicht ist der verstopfter DPF  ja auch ein Folgeproblem.

Bearbeitet von accmzöbix
g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...