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X1: Aussetzer Mäusekino-Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! 

ich hatte in den letzten Wochen (mittlerweile dreimal) einen Ausfall der Armaturenbrett-Beleuchtung 

Anzeigen gehen dabei weiterhin - sind halt bei Nachtfahrt nur mit Taschenlampe ablesbar - Warn-/Kontrollleuchten gehen dabei auch 

das Licht hatte zwischendrin immer mal wieder (zweimal für längere Zeit) funktioniert ... also kein "Defekt" sondern eher ein Wackelkontakt ... 

--> weiß jemand, ob das bei den Modell eine typische Ursache hat? 

Geschrieben

Mal am Helligkeitsregler rumdrehen, bzw wenns nicht tut, den Stecker dran angucken.

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  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantia1995:

Hallo zusammen! 

ich hatte in den letzten Wochen (mittlerweile dreimal) einen Ausfall der Armaturenbrett-Beleuchtung 

Anzeigen gehen dabei weiterhin - sind halt bei Nachtfahrt nur mit Taschenlampe ablesbar - Warn-/Kontrollleuchten gehen dabei auch 

das Licht hatte zwischendrin immer mal wieder (zweimal für längere Zeit) funktioniert ... also kein "Defekt" sondern eher ein Wackelkontakt ... 

--> weiß jemand, ob das bei den Modell eine typische Ursache hat? 

Vielleicht liegt es am Alter. 

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb xantia1995:

ich hatte in den letzten Wochen (mittlerweile dreimal) einen Ausfall der Armaturenbrett-Beleuchtung

bitte in dem Fall gucken, ob die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett auch ausgeht.

Versorgt wird die Armaturenbrettbeleuchtung vom Lichtschalter im Blinkerhebel. Der Standlicht-Ausgang geht zu einem Verteiler, der dann zur Armaturenbrettbeleuchtung geht (über den Helligkeitsregler), zu den Schaltern (ohne Helligkeitsregelung) und natürlich zum Standlicht und zu den Rücklichtern. Auch gucken, ob diese noch leuchten.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
Am 21.1.2021 um 18:48 schrieb AndreasRS:

bitte in dem Fall gucken, ob die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett auch ausgeht.

Versorgt wird die Armaturenbrettbeleuchtung vom Lichtschalter im Blinkerhebel. Der Standlicht-Ausgang geht zu einem Verteiler, der dann zur Armaturenbrettbeleuchtung geht (über den Helligkeitsregler), zu den Schaltern (ohne Helligkeitsregelung) und natürlich zum Standlicht und zu den Rücklichtern. Auch gucken, ob diese noch leuchten.

danke für die Hinweise: 

die Schalter (Nebelschlußleuchte usw.) leuchten weiter ... Standlicht und Rücklicht ebenfalls ... 

 

Am 21.1.2021 um 15:40 schrieb schwinge:

Mal am Helligkeitsregler rumdrehen,

guter Tipp! 

damit ging die Armaturenbrettbeleuchtung wieder an! 
(musste nur den Regler im Dunkeln erst mal finden ;) ) 

Geschrieben

Ich hatte neulich ein Ehepaar mit Xantia bei mir und anläßlich der Reparatur der Tankanzeige auch die Beleuchtung im KI erneuert. Erst waren sie dankbar, nach einigen Tagen jedoch kritisierten sie, daß die Beleuchtung immer noch nicht richtig ginge. Also zeigte ich ihnen den Regler... 🙄

Geschrieben
Am 29.1.2021 um 22:02 schrieb TorstenX1:

... Beleuchtung im KI erneuert. ..., nach einigen Tagen jedoch kritisierten sie, daß die Beleuchtung immer noch nicht richtig ginge. Also zeigte ich ihnen den Regler... 🙄

bei mir war der Regler auf höchster Leuchtkraft am Anschlag - und hat in dieser Stellung einen Wackelkontakt 

leicht runtergedimmt funktioniert die KI-Beleuchtung dauerhaft ... 

Geschrieben

Könnte man auch einfach brücken den Regler,, manache einfachen Modelle von PSA hatten da eine Kontaktverbindung und keinen Regler

  • Like 1
Geschrieben

Oder durch einen festen Widerstand ersetzen oder einfach mal das Teil reinigen...

Geschrieben

Ich mag den Regler. Auf nächtlichen Fahrten mag ich es (außerorts) dunkler. Vielleicht funktioniert er deshalb bei mir noch, weil ich ihn immer mal benutze...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb xantia1995:

bei mir war der Regler auf höchster Leuchtkraft am Anschlag - und hat in dieser Stellung einen Wackelkontakt 

In meinem vorvorletzten Xantia ging die Beleuchtung auf Max-Stellung aus. Ich nutzte das Feature oft, nachts auf der AB ist es durchaus angenehm, keine störenden Lichtquellen vor der Nase zu haben. Die Warnleuchten funktionieren ja unabhängig davon. Im C6 kann man die Beleuchtung ebenso komplett abschalten, da bleibt dann das HUD aktiv, und man hat nichts als die Geschwindigkeit vor der Nase. Genial, besonders wenn ich das mit den heutigen Kirmeskisten vergleiche.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

In meinen Schrotthaufen fahr ich auch mit Instrumentenbeleuchtung auf Minimum. Hilft gegen das schlechte Gewissen. ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

In meinen Schrotthaufen fahr ich auch mit Instrumentenbeleuchtung auf Minimum. Hilft gegen das schlechte Gewissen. ;)

Warum ? Weil du ein notorischer Raser bist oder weil du keine Lust hat, die defekten Birnchen zu ersetzen ?

Geschrieben

Das ehrt dich. Die meisten Menschen sparen hemmungslos Sprit, obwohl sie genau wissen, daß sie damit das Wirtschaftswachstum bremsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den Regler früher meist auf "Dunkel" gestellt, damit ich in der Stadt nicht abends vergesse, das Fahrlicht einzuschalten ... 🙄 In Belgien passierte das gerne mal, weil die Straßen in Brüssel so hell beleuchtet waren 😀.

Und wenn vor mir im Armaturenbrett dann nichts zu erkennen war, half das meiner Erinnerung auf die Sprünge ☺️.

 

Bearbeitet von Nihonnezumi
Autokorr.😁
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.2.2021 um 13:27 schrieb kroack:

Könnte man auch einfach brücken den Regler,, manache einfachen Modelle von PSA hatten da eine Kontaktverbindung und keinen Regler

wozu? 

zwischen Minimalstellung und 98% der maximalen Helligkeit funktioniert der Regler ja! 

(ich musste diesen nur erstmal finden) 

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