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Geschrieben

hi,

eine frage an die DS- experten: an welcher stelle genau sitzt an den auslaßkipphebelböcken jeweils die flache ringscheibe? mein (DX3-)motor gibt leider sehr laute kipphebel- bzw. ventilgeräusche von sich- mein gehör bzw gefühl sagt mir, daß es von den auslaßkipphebeln kommt.

die einbaulage der teile an den kipphebelböcken ist (von vorne gesehen) :

schraube - flache scheibe - kipphebel - feder - schraube.

ist da was falsch montiert ?

ventile einstellen bringt kaum wirklich eine geräuschreduzierung.

zylinderkopf wurde zuvor in fachwerkstatt überholt - können die was verbockt haben? dennoch: das kipphebelgeräusch war auch früher schon da, aber nicht so laut.

lg, divina21

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi divina21,

also, habe beim CX nachgeschaut, da ist die flache Scheibe zwischen Feder und dem Rand, nicht auf der Seite mit dem Kipphebel:

schraube - kipphebel - feder - flache scheibe - schraube

Beim DS wird es wohl auch so sein, kann heute abend mal nachsehen, in meiner Schrauberhalle liegen noch einige Köpfe.

Bei Ventilgeräuschen sollte man auch das Kugellager der Nockenwelle im Getriebegehäuse bei einer bestimmten Stellung der Nockenwelle festschrauben. Wie genau weiss ich jetzt nicht, kann aber nachschlagen.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

hallo Rolf,

schon einmal vielen dank für deine mühe und deine antwort. wenn du bei einem DS-motor auch noch nachsehen könntest, wäre das ganz großartig.

die sache mit dem nockenwellen-kugellager ist mir bekannt. werde es wohl versuchen müssen, ist aber eine hundsfummelei...

lg,

divina 21

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo divina 21,

na ja, hundsfummelei würde ich es nicht bezeichnen, eher schon den Hydrostösseltausch beim Xantia HDI, da kommen einem Flüche über die Lippen, die man vorher gar nicht gekannt hat.

Aber bei der Gelegenheit habe ich mir zwei DS-Köpfe angesehen, die noch aus meiner DS-Zeit stammten. Bei beiden ist die Einbaureihenfolge wie von mir oben beschrieben: Schraube - Kipphebel - Feder - Scheibe - Schraube

Laut Werkstatthandbuch DS, Arbeitsvorgang 112, ist das auch die richtige Reihenfolge. Somit ist es zu 100% sicher.

Zum Thema Fachwerkstatt hier kein Kommentar.

Andere Frage: Wenn der Kopf ab war, hat die Werkstatt denn auch die Stösselbecher im Motorblock, die oberhalb der Nockenwelle sitzen, herausgenommen und sich die Lauffläche angesehen? Ich persönlich habe bis jetzt ca. 8 Motoren zerlegt und mir sind immer einige Becher aufgefallen, die auf der Nockenlauffläche total zerfressen waren. Dann kann das Ventilspiel nicht ordentlich eingestellt werden.

Viele Grüsse

Rolf

Österreich wäre viel grösser, wenn man es glattziehen würde.

Geschrieben

hallo Rolf,

vielen dank. ich werde umgehend die anordnung der teile berichtigen,fürchte aber, daß sich am geräuschniveau nicht allzuviel ändern wird :(

die stösselbecher wurden nicht herausgenommen, da die werkstatt ja nur den zylinderkopf zur überarbeitung bekommen hat - und das eigentlich nur wegen eines kaputten kerzengewindes, das schon einmal repariert worden war. da ging nichts mehr ohne abbau des kopfes.

und ich war auch nicht so schlau, an die stösselbecher zu denken, denn, wie schon gesagt, vor der ganzen reparatur hielten sich die geräusche durchaus in vertretbaren grenzen.

lg, divina21

p.s. : was meinst du mit "österreich glattziehen" ???!!! :)

größe ist im übrigen nicht nur ein quantitativer wert...

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