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Metallband Rammschutzleiste CX-Prestige


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte die Zierbänder erneuern, die in den Rammschutzleisten des CX Prestige eingelegt sind. Es ist kein Problem, ein 6mm breites Band in Chrom-Optik zu finden. Allerdings sind diese Bänder nicht flach, sonder im Profil haldbrund. Original ist ein flaches Aluband unter transparentem Kunststoff; das wird so allerdings nicht mehr reproduzierbar sein. Hat jemand Erfahrungen mit der Erneuerung bzw. eine Bezugsquelle für ein flaches Metallband?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Frage für meine XMs: Hat jemand solche dünnen Blechstreifen (ob nun selbstklebend oder nicht) schon verarbeitet? Kriegt man das schön hin? Bei Biegungen wird es wahrscheinlich "interessant". Nach dem Aufbringen muss poliert werden, ist klar.

Alternativ habe ich über Chromewrap nachgedacht, das bekommt man ja gut "um die Ecke". Aber da mache ich mir über die Haltbarkeit Sorgen. Sind ja nur wenige Jahre angegeben.

Bearbeitet von schwinge
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Das wird beim XM nicht funktionieren , da dessen Zierleisten im Querschnitt ein halbes „U“ abbilden.

Es wurden mal Edelstahlleisten für die Flanken angeboten, nicht jedoch für die gebogenen Stoßfänger.

 

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vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Alternativ habe ich über Chromewrap nachgedacht, das bekommt man ja gut "um die Ecke". Aber da mache ich mir über die Haltbarkeit Sorgen. Sind ja nur wenige Jahre angegeben.

Richtig, Chomewrap hält nicht lange. Zudem wird das auch nicht schön, wenn die Leisten schon am Blühen sind.

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Ich hab an meinem XM einen Versuch mit Aluklebeband gemacht, sah echt schick aus ....bis der Winter kam.

Vorn und hinten an den Rundungen der Stoßstangenleisten war das bekleben auch ziemlich schwierig, mit Heißluftföhn hätte man es vermutlich Faltenfrei hinbekommen aber den Versuch kann ich mir jetzt auch schenken. Ich seh das mittlerweile pragmatisch und lackiere die ganzen Dinger in Zukunft mit Felgensilber.

Ärgerlich ist nur das der komplette Satz mit den Aluklebebandfragmenten vermutlich in die Tonne wandern darf.

Bearbeitet von Manson
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vor 19 Stunden schrieb Manson:

Ich seh das mittlerweile pragmatisch und lackiere die ganzen Dinger in Zukunft mit Felgensilber.

Silver Chrome von Dupli Color aus der „Tuning“-Serie eignet sich besser: Schwarz vorsprühen ergibt einen sehr tiefen, Aluartigen Mattchrom-Glanz, der sogar witterunsbeständig ist. Keinen Klarlack drüber sprühen, der macht das Ganze nur grau.

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Ich habe mir zwei Muster zum testen schicken lassen:

 

Das sind 6 mm Breite und 0,1 mm Stärke. In der Ausführung muss das Band nicht selbstklebend sein; der erforderliche Druck zum einpressen in die Nut oben und unten ist relativ hoch. Der Nachteil ist, wie man am Anfang der Zierleiste erkennt: Das Einpressen muss mit einem geeignetem Werkzeug in einer gleichmäßigen Bewegung erfolgen, sonst verbeult der Streifen an den Stellen, an denen Einpressdruck ausgeübt wurde.

20210127_084356.jpg

 

Das sind 5 mm und 0,2 mm Stärke. Das Band muss zwingend selbstklebend sein, da es ohne Verklebung nicht genügend Halt hat.

20210127_084417.jpg

 

So oder so sieht es mE besser aus als vorher. Ich werde mich wahrscheinlich für die Varainte selbstklebend, 5 mm breit und 0,2 mm stark entscheiden. Oder ich frage den Lieferanten nach einem Muster in 5,5 mm Breite - nur mag er mich dann irgendwann nicht mehr :D

Bearbeitet von MichaelS
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Kannst du das 6mm Band nicht mit einer Rolle in Position bringen?
AUfkleben ist denke ich weniger haltbar da ich mehrere habe wo sich die Originale folie ablöst. 

Bearbeitet von CX Fahrer
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Der originale Einleger ist überspannt, wenn ich das richtig weiß und sehe? Aber die Folie scheint das ja mitzumachen...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Ich würde nicht auf die Klebevariante vom Einleger selbst vertrauen, sondern etwas aus dem Loctite- Programm nehmen .

Ich hatte dort für Gummi und Plastik damals ein sehr gutes Klebemittel gefunden.

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vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der originale Einleger ist überspannt, wenn ich das richtig weiß und sehe?

Richtig. Eine dünne (ich nehme mal an) Alufolie mit Kunststoff darüber.

Ideal fände ich 5,4 oder 5,5 mm selbstklebend - das lässt sich leichter und vor allem beulenfreier in die Nut fügen, als die 6,0 mm; dürfte aber selbst ohne Verklebung schon einen guten und deutlich besseren Halt haben, als die 5,0 mm. Ich habe mal angefragt ... mal sehen, was als Antwort kommt.

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Na dann viel Spass mit deiner Blechhebelschere. Bei der Breite und vor allem der Dicke wirfst du wohl schon nach der Zierleiste auf den vorderen Kotflügeln alles weg. 

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vor 17 Stunden schrieb MichaelS:


Ideal fände ich 5,4 oder 5,5 mm selbstklebend - das lässt sich leichter und vor allem beulenfreier in die Nut fügen, als die 6,0 mm; dürfte aber selbst ohne Verklebung schon einen guten und deutlich besseren Halt haben, als die 5,0 mm. Ich habe mal angefragt ... mal sehen, was als Antwort kommt.

Hallo,

wenn da etwas Postitives bei herauskommt wäre es doch eine Idee, hier eventuell zu einer Sammelbestellung aufzurufen, oder? Denn nicht nur Du oder auch ich haben an so etwas Bedarf, da wird es noch diverse andere CX-Fahrer geben.

Grüße

Alex

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vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

wenn da etwas Postitives bei herauskommt

Ich bekomme jetzt noch ein Muster 5,3mm x 0,2mm selbstklebend. Das könnte ziemlich gut passen ... mal sehen.

Es kann sich hier im Thred schonmal kundtun, wer Interesse an einem Satz hätte.

Grüße Michael

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