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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich habe nur eine kurze aber wichtige Frage:

Sind die Achsschenkel typische Verschleißteile im C5 (245.000km)? Oder halten die in der Regel ewig?

Ich bedanke mich für schnelle und fachkundige Antworten (ich hab nämlich gar keine Ahnung).

LG

Geschrieben

Ein Achsschenkel ist kein Verschleißteil. Aber mit etwas genaueren Angaben (z.B. Baujahr des C5) kann man Dir sicher Hinweise geben warum Dir Deine Werkstatt neue Achsschenkel verkaufen möchte...

Geschrieben

Danke für deine Antwort :)

mir ging es um die Frage, ob die Achsschenkel bei einer Laufleistung von 245.000 (BJ2010) verschlissen sein können. Oder ob die eher kaputt gehen, wenn man das ein oder andere Schlagloch mitnimmt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schlaglöcher sollte man generell nicht mitnehmen, die gehören der Stadt/der Gemeinde.

Nach 245tkm darf schonmal was kaputtgehen. Achsschenkel gehören nicht dazu. Wird wohl eher Querlenkerlager/Traggelenk oder ähnliches ausgekaut sein. Je schlechter die Straßen, desto eher geht was am Fahrwerk kaputt. Heutzutage wird aus verschiededenen Gründen (Unvermögen, Arbeitskosten) gerne das komplette Teil getauscht, anstatt die defekten Kleinigkeiten zu reparieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

der Achsschenkel verschleißt nicht, wohl eher ein Lager. da will Citroen aber gleich den ganzen Schenkel verkaufen, statt ein neues Lager einzupressen. es gibt aber alles zu kaufen, nur eben nicht bei Citroen

Bearbeitet von Roman_C5
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube zu wissen was gemeint ist. 

Die Lager schlagen aus, ja! 

Der Schenkel selber geht natürlich nicht kaputt.

ABER :

Citroen möchte den kompletten Achsschenkel tauschen (um die 700€) weil es die Lager einzeln nicht gibt bzw. ist das herstellerseitig offensichtlich nicht vorgesehen. 

Ich bin dann in meine freie Werkstatt gefahren und dort konnten die Lager bei anderen Zulieferern auch einzeln geordert werden. Das war natürlich auch deutlich günstiger. 

Edit: Ich sehe gerade, da war schon jemand schneller. Wer lesen kann... 🙈

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Ja, warum gibt's die Achsschenkelbuchsen beim Fahrzeughersteller nicht einzeln? Die Fahrzeughersteller bevorzugen den Weg des geringsten logistischen Aufwands, also die günstigste und einfachste  Lagerhaltung, außerdem fragen viele Vertragswerkstattkunden gar nicht nach dem Preis, wodurch dann der Hersteller wieder einen grösseren Ertrag hat. Mit den paar Kunden, die die Buchsen einzeln haben möchten, wird kein Geld verdient... Und ausserdem geht es um die Reputation des jeweiligen Fahrzeugherstellers: Welcher Mechantroniker in eine Vertragswerkstatt kann denn noch solche Buchsen austauschen, ohne dass nach ein paar Kilometern etwas klappert .... ? 

...und das schreibt jetzt jemand, der selbst als Serviceleiter in einer Vertragswerkstatt arbeitet... ( und noch Buchsen einzeln austauschen kann...) 😊

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Petruschka:

Ja, warum gibt's die Achsschenkelbuchsen beim Fahrzeughersteller nicht einzeln? Die Fahrzeughersteller bevorzugen den Weg des geringsten logistischen Aufwands, also die günstigste und einfachste  Lagerhaltung, außerdem fragen viele Vertragswerkstattkunden gar nicht nach dem Preis, wodurch dann der Hersteller wieder einen grösseren Ertrag hat. Mit den paar Kunden, die die Buchsen einzeln haben möchten, wird kein Geld verdient... Und ausserdem geht es um die Reputation des jeweiligen Fahrzeugherstellers: Welcher Mechantroniker in eine Vertragswerkstatt kann denn noch solche Buchsen austauschen, ohne dass nach ein paar Kilometern etwas klappert .... ? 

...und das schreibt jetzt jemand, der selbst als Serviceleiter in einer Vertragswerkstatt arbeitet... ( und noch Buchsen einzeln austauschen kann...) 😊

 

Also ich frage grundsätzlich nach dem Preis. 

Bei einem bald 13 Jahre alten Fahrzeug mit 234.000km interessiert es mich schon, ob das 700€ oder 150€ kosten wird.

Ich kam mir da im ersten Moment echt verarscht vor als es dann hieß, die Teile gäbe es sehr wohl einzeln. 

Grundsätzlich kann ich deiner Argumentation aber folgen, wenngleich die jungen Burschen meiner freien Werkstatt kein Problem mit dem Wechsel hatten. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe heute das untere Lager erneuert, sprich altes ausgepresst und neues rein. Lager von Febi kostet irgendwas bei €8,50. Der Tausch war eigentlich problemlos 😉 das Ganze aber im eingebauten Zustand, also nichts alles raus und mit der Werkstattpresse oder solche Scherze...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch bei meinem C5 III waren jetzt nach 12 Jahren und ca. 250.000 km die Buchsen in dem Teil, was Citroen "Halter Radnabe" oder "Achsschenkel" nennt, defekt. Leider gibt es die Buchsen bei Citroen ja nicht einzeln und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 510,- Euro PRO SEITE ausgegeben. Arbeitslohn kam dann auch noch etwas hinzu und ein paar Kleinteile...

Aber jetzt mal meine Idee: Ich habe mir die Altteile mitgeben lassen... Falls ich nach den nächsten 250.000 km wieder neue Buchsen brauche, hätte ich Teile, in die ich vorab die Buchsen einpressen lassen könnte und so die eigentliche Zeit, in der das Auto ohne Vorderbeine auf der Bühne hängt, verkürzen könnte. Da aber bis dahin noch ein paar Jahre ins Land gehen könnten, braucht vielleicht jemand vorher die Gussteile, um selber neue Buchsen einzupressen. 

Wie wäre denn die Idee, die Teile quasi immer weiterzugeben, damit all die Bastler, die eben nicht 500 Euro bei Citroen bezahlen können oder wollen, Teile zum Aufarbeiten haben? Allerdings sollte man dafür dann einen Preis verlangen (vielleicht 50 Euro pro Stück?), um durch diesen "Pfand" die Teile auch in Bewegung zu halten. Für umsonst schicke ich sie einmal weg und sie verstauben dann bei irgendwem, oder?

Oder hättet Ihr andere Ideen?

Achsschenkel2.jpg.a30da3e6df0c0101c19d077352386a13.jpg

Grüße

Bernhard

PS: Der C5 federt jetzt wieder wie ein Citroen! Und nichts klappert...

Bearbeitet von A.B.K.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hier schon mehrfach geschrieben sind alle Buchsen und Lager am Achsschenkelhalter und am Achsschenkel einzeln erhältlich und austauschbar. Und sie lassen sich (bis auf die Buchsen der oberen Querlenker - die sind aber eher unauffällig) am eingebauten Federbein wechseln. Der Aus- und Einbau der gesamten Mimik ist eigentlich nur für Arbeiten an den oberen Querlenkern erforderlich ...

Bearbeitet von Dieseltourer
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Okay, schickt mir die Teile und ich presse die unteren Aufhängungen um. Aber ich habe mir Presswerkzeug gekauft, und werde das in Zukunft in eingebautem Zustand austauschen, ich denke ich werde hierfür mit Einrichtung für beide Seiten dann ca. 3Stunden benötigen. Die Lager unten in Orginalqualität kosten so um die 30€, total dann 60€ für beide Seiten. Gruß der Bachmayer 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn jemand will, kann man auch noch das obere Traggelenk mit erneuern. Der Preis dafür hab ich aber nicht parat. Das kann auch mit dem spezialschlüssel etwas mehr Zeit benötigen. Dann wäre man auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Gruß der Bachmayer

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Das kann auch mit dem spezialschlüssel etwas mehr Zeit benötigen.

Diese zapfennuss hat bei mir gleich Mal weh-o gegeben und ich hab mich dann als besiegt erklärt und den Achsschenkel in die freie cit Werke gebracht. Die haben dann eine große Nuss raufgeschweißt und so ging's dann. Der Chef meinte dass sich die oberen Traggelenke aber manchmal auch gar nicht mehr zum Lösen überreden lassen da üble Korrosion zwischen Aluschenkel und Stahllager das verhindert.

Bearbeitet von baustromverteiler
Rechtschreibung
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also mit Feuer und einem dreiviertelzoll Schlagschrauber hab ich bisher immer gewonnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

... und ich presse die unteren Aufhängungen um. Aber ich habe mir Presswerkzeug gekauft, und werde das in Zukunft in eingebautem Zustand austauschen, ich denke ich werde hierfür mit Einrichtung für beide Seiten dann ca. 3Stunden benötigen. Die Lager unten in Orginalqualität kosten so um die 30€, total dann 60€ für beide Seiten. Gruß der Bachmayer 

12er Gewindestange mit Scheiben und Muttern, einige passende Nüsse und ein Rohrstück zum Aus- und Eindrücken reichen. Am ausgebauten Teil pro Buchse keine 10 Minuten Arbeitsdauer, am Fahrzeug mit Lösen der Querlenkergabel je eine halbe Stunde.

Bearbeitet von Dieseltourer
baustromverteiler
Geschrieben

Von welchem Hersteller ist denn deine Zapfennuss? Meine hat schon den 1/2 Zoll Schlagschrauber nicht überlebt ... Und darf ich fragen welches ein/auspress Werkzeug du für die diversen Buchsen des Achsschenkels angeschafft hast?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Auspresswerkzeug handelt es sich um einen Universalsatz für verschiedene Lager,da hab ich Dir ne PN geschickt,  auf der Nuß kann ich leider nichts mehr lesen. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

@Dieseltourerleider sind mir beim letzten Mal 2 Gewindestangen abgerissen und ich habe dann die Dinger auspressen müssen. Erst bei 25bar hat sich die rechte Seite gelöst, bei der Linken ging es mit 27, war nicht so lustig. Mit der Zeit das haut auch diesem hohen Druck hin. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

12er Gewindestange der Güte 10.9, ist nicht teuer und hält problemlos.

Geschrieben

Also das ganze Teil tauschen ist schon pervers, habe erst vor ein paar Tagen selbst die untere Buchse getauscht. Ersatzteil kostet gerade mal €8,50

Nur sind die Altteile eigentlich nichts wert, weil man gleich seine eigenen aufarbeiten kann.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb baustromverteiler:

zapfennuss

Diese sollte nur zum Anziehen mit dem richtigen Drehmoment verwendet werden. Zu Lösen verwende ich diese Methode:

 

vor 12 Stunden schrieb baustromverteiler:

große Nuss raufgeschweißt

Damit gelingt das Lösen immer, da die ganze Mimik ordentlich Temperatur annimmt.
Gruß Jens 

Geschrieben

Bei mir war es so, dass das Traggelenk (Stahl) das Gewinde im Achsschenkel teilweise "mitgenommen" hat, zwischen den einzelnen Gewindesteigungen des Traggelenkes war der Abrieb des Aluminiums.

Das kann leicht passieren, wenn man einfach nur mit viel Gewalt das Traggelenk rausschraubt.

Der KFZ-Meister, der mir beim zweiten über die Schulter gesehen hat, hat mir empfohlen nur minimal zu lösen, dann mit Teflon-Spary einsprühen, wieder einschrauben, wieder lösen etc. und zwar immer nur eine viertel Umdrehung... Kaum eine Stunde später war das Traggelenk raus und das Gewinde intakt 😄

Und ja: Entweder Mutter aufschweißen oder wirklich gute Zapfennuss (und 1 m Rohr-Verlängerung)

Geschrieben

über welches Lager unterhalten wir uns? Sind doch "alle" benummert?

00070040.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

welches Lager unterhalten wir uns?

Über das ohne Nummer neben der Nummer 32.

Gruß Jens 

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