Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Wir hatten das Thema schon mal (vgl. http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/48589.htm) und das Problem war eine Weile verschwunden - aber gestern war es ganz massiv wieder da !

Der Wagen nimmt einfach kein Gas mehr an und nur wenn man das Pedal fast ganz durchdrückt geht die Drehzahl hoch. Auch der Geruch vom Abgas ist nicht normal: Riecht nicht so nach "Aromaten" wie sonst bei einem Common-Rail, sondern nach unvollständig verbranntem Diesel. Der Knaller: Die Motorkontrollleuchte hatte nicht gebrannt.

Nach dem ich den Wagen abgestellt hatte, und später wieder wegfuhr war alles wieder (fast) normal.

Was könnte das sein ??? Mein Werkstatt meint nur, ich solle vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee ???

Ist ein Xantia HDi Millesime, EZ 5/2000, 67.000 km, alles Insp. bei Citroen, Garantie Plus bis 5/2003

Gruß

M.

Dieses Posting findet sich auch unter http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/55364.htm

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gibt es keinerlei Fehlermeldung im Fehlerspeicher?

Geschrieben

Leider NEIN !

Fehler werden nur im Fehlerspeicher abgelegt, wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Wenn ich bei dem Wagen - ist der von meiner Frau - demnächst die TP41 Fernbedienung der Standheizung einbauen lasse, soll die Werkstatt trotzdem mal den Speicher auslesen.

Gruß

M.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hat der HDI einen Luftmassen/mengenmesser? Evtl. könnte dort der Fehler liegen!? Hatte zwar selber mal einen HDI, mußte mich zum Glück aber nicht mit solchen Problemen "herumschlagen". Hört sich aber sehr nach einem spontan auftretenden elektronischen Defekt an.

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich habe leider keine wirkliche Idee. Wenn der Fehler nicht im Fehlerspeicher ist, dann liegt die Vermutung nah, daß ein Teil defekt ist welches nicht per Sensoren etc erfaßt wird. Vielleicht hat man eine Chance über ein Ausschlußverfahren (hat nen Sensor, würde im Fehlerspeicher angezeigt werden, also ist es das nicht) an den Übeltäter zu kommen?

Vielleicht hat eine Glühkerze einen "Wackler", das würde den Geruch nach Diesel erklären.

Etwas ratlos

Olli

Geschrieben

Hallo Olli !

Eine Glühkerze würde ich mal ausschließen, da es auch schon bei warmen Motor passiert ist.

Hier noch mal http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/48589.htm (wegen anderer Farbgebung des Forums schlecht leserlich):

Hallo Zusammen !

Mit dem X2 HDi (EZ 5/2000) meiner Frau gibt es ein paar kleine Probleme:

Manchmal geht er beim Auskuppeln vor der Ampel einfach aus und springt dann nur schlecht wieder an und fährt dann wie mit angezogener Handbremse. Teilweise springt er aber auch beim Starten schlecht an.

Fehlerspeicher: Leer !

Motorkontrolleuchte: Keine Anzeige !

Hat jemand Antworten ??? Hilft evtl. ein Software-Update ? Unsere Werkstatt findet nichts. Der Wagen hat aber noch Garantie-Plus !

Danke für Eure Hilfe

Dr.HDi

Evtl. auch ein klemmendes Ventil der EGR od. Turbolader ?

Hat noch jemand Ideen ?

Gruß

M.