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Geschrieben

Hallo Forum,

wir brauchen Euer Schwarmwissen! Wir haben bei einer großen Kette im Ruhrgebiet einen neuen C1 Aircape im Dezember 2020 gekauft.

Nach einer Einweisung fuhren wir Nachmittags Richtung Heimat ( rund 150km). Hierbei stellte meine Frau dann verwundert fest, das an dem Multifunktionslenkrad

die Tasten für Telefon/Lautstärke/Senderwahl nicht beleuchtet sind. Zuhause vermissten wir dann ebenfalls die fehlende Beleuchtung im Kofferraum.

Rückruf beim netten Verkäufer: Er fand das auch komisch und wollte sich kümmern. Kurz danach Rückruf: das wäre bei Citroen so! Wenn nachrüsten, rund 1500,- €

 

Wir waren verärgert und ich habe beim Citroen Kundenservice angerufen. Demotivierter Mitarbeiter im Kundenservice, das wäre halt so.....!

Für mich sind das zwei selbstverständliche Ausstattungsmerkmale. Warum muss man darum kämpfen? Listenpreis wird übrigends mit rund 18000,- € angegeben...

Im Prospekt erkennt man die Beleuchtung im Kofferraum, die Beleuchtung des Multifunktionslenkrades wird nirgends erwähnt.

Gibt es hier jemanden, der uns helfen kann? Bleibt Gesund!

 

VG Christian

 

Geschrieben

Ja, da freut sich der C6-Fahrer. Der hat wenigstens einen beleuchteten Kofferraum.

Geschrieben

das mit der Beleuchtung im Kofferraum habe ich in einem Prospekt auch schonmal gesehen und ich meine man kann diese nachrüsten. Unserer hat auch keine im Kofferraum. Die Innenleuchte dimmt übrigens auch nicht sondern geht einfach aus wenn die Türe geschlossen wird.

die Lenkradtasten ebenso wie die Spiegelverstellung und die Fensterheber sind m.w. immer unbeleuchtet. ist bei unserem auch so.

da wurde/wird halt gespart...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantia0796:

das mit der Beleuchtung im Kofferraum habe ich in einem Prospekt auch schonmal gesehen und ich meine man kann diese nachrüsten. Unserer hat auch keine im Kofferraum. Die Innenleuchte dimmt übrigens auch nicht sondern geht einfach aus wenn die Türe geschlossen wird.

die Lenkradtasten ebenso wie die Spiegelverstellung und die Fensterheber sind m.w. immer unbeleuchtet. ist bei unserem auch so.

da wurde/wird halt gespart...

 

Geschrieben

Danke für Deine Antwort.  Da wird aber am falschen Ende gespart! 

1. Sieht man z b die Beleuchtung im Prospekt...

2. Lenkrad usw nicht beleuchtet,  darauf muss in meinen Augen hingewiesen werden. Das Auto ist ja nicht in der kleinsten Grundausstattung gekauft worden...

Auch heute wieder eine Antwort des Autohauses: kleben Sie eine LED Beleuchtung in den Kofferraum...

Ich bin kurz davor, bei denen auf der FB zu schreiben!

Geschrieben

das mit dem Kofferraum ist i.d.T. ärgerlich.

mit dem Rest kann ich leben, da ich weiss wo die Tasten sind finde ich das auch im dunkeln.

leider wird bei vielen Herstellern immer mehr gespart trotz steigender Preise.

z.B. die Frage warum überall im Auto die Innebeleuchtung LED ist aber im Kofferraum nicht - und das ist nicht nur bei Citroen so.

verstehe wer wolle.

 

das Autohaus kann da leider wenig dazu.

soweit ich weiss haben weder der C1 noch seine Brüder das entsprechend beleuchtet...

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Christian Hess:

2. Lenkrad usw nicht beleuchtet,  darauf muss in meinen Augen hingewiesen werden. Das Auto ist ja nicht in der kleinsten Grundausstattung gekauft worden...

Auch heute wieder eine Antwort des Autohauses: kleben Sie eine LED Beleuchtung in den Kofferraum...

Ich bin kurz davor, bei denen auf der FB zu schreiben!

Beleuchtete Lenkradtasten gibts auch in meinem Toyota Prius nicht. Der kostet neu fast dreimal so viel wie ein C1... Kein Drama.

Abgesehen davon blendet der die Tastenfunktionen im Kombiinstrument ein, wenn man die leicht berührt.

Das weist auch drauf hin, warum man auf die Beleuchtung der Lenkradtasten verzichtet. Der Blick gehört am Steuer eines KFZ nie nach unten, sondern immer nach vorn und möglichst auf die Strasse. Kann man blöd finden. Aber da gehts echt nicht nur ums Sparen.

Zur Kofferraumbeleuchtung: Wurde denn der Wagen mit der Beleuchtung bestellt? Wenn ja, gehört das so geliefert.

Wenn nein, dann ist das ein Kleinwagen, und die haben sowas eigentlich öfter nicht. Ich hatte jedenfalls zwei Kleinstwagen (einer davon ein C1 I) und da gabs selbstverständlich keine Kofferraumbeleuchtung. Da erkannte man die gehobene Ausstattungslinie (die mit der Automatik automatisch sein musste) im Zweifel daran, dass es eine Innenraumbeleuchtung im Fond gab.

Ob das nun LED-Beleuchtung oder nicht ist, spielt keine Rolle. Das ist Innenraum. Da kann man auch mit nicht-StVZO-Konformen Leuchtmitteln nachrüsten, wenn das wichtig ist.

Mein Auto hat, bis auf die Brems- und Rückleuchten, noch überall Glühbirnen. Ich finde da nichts schlimmes dran. Jedenfalls bau ich nicht jede Leuchte auseinander, um da funktionierende Leuchtmittel zu ersetzen.

Geschrieben

So etwas wie ein C1 ist doch nicht anderes als eine rollende Verzichtserklärung. Man muss froh sein über das, was man bekommt, und darf nicht zu viel erwarten.

Nicht im Einklang damit steht ein Listenpreis von 18000 Euro.

Das nenne ich dann ganz klar falsche Prioritätensetzung beim Fahrzeugkauf. So etwas kauft man sich in der Einfachausstattung für <10000 Euro oder gar nicht. Jede Investition in hochwertigere Ausstattung, Motorisierungen etc. lohnt gerade bei solchen Autos nicht, weil am Ende dann doch essentielle Sachen fehlen wie z.B. eine Kofferraumbeleuchtung.

Dann lieber gleich zu einem C3 oder 208 in der Basisausstattung greifen. Die haben zwar kein Falt-Toupet, sind aber schon so etwas wie richtige, erwachsene Autos zum gleichen oder gar geringeren Preis ;) 

Aber jetzt ist es ja schon passiert, von daher:

Ich würde mir mit der Kofferraumbeleuchtung keinen großen Zwang antun und da nicht für irre viel Geld diese original nachrüsten lassen. 

Ich würde da ganz schmerzfrei ein LED-Leuchtmittel (idealerweise mit einem Lampengehäuse, das sich irgendwo im C1-Kofferraum gut anbringen lässt) an die Innenraumbeleuchtung anklemmen. Fertig. Ein eigener Schalter für die Kofferraumbeleuchtung wird ja vermtl. nicht vorhanden sein.

Das unbeleuchtete MFL finde ich persönlich nicht weiter schlimm, außer bei einem Mietwagen, den ich noch nicht gefahren bin :P 
Sein eigenes Auto sollte man nach ein paar Wochen blind kennen.


Gruß,
Marcel



 

Geschrieben

@Christian Hess Wie oft hast Du schon ein neues Auto gekauft?

Im Prospekt gibt es i. d. R. den Hinweis, daß das abgebildete Fahrzeug Sonderausstattung haben kann.

Der C1 ist ein zuverlässiger Kleinwagen (unserer hat jetzt 299.970 km drauf, bisher nur Verschleiß- und Unfallreparaturen). Bewußt ohne Klima, elektrische Fensterheber, ZV gekauft, und die Innenbeleuchtung ging nur beim Öffnen der Fahrertür an (Beifahrerseite hab ich nachgerüstet).

So verständlich es ist, wenn Erwartungen enttäuscht werden, hier liegt es an Deinen Erwartungen, nicht am Fahrzeug!

Lenkrad nicht beleuchtet? Sei froh, daß Du da überhaupt Tasten hast.

Kofferraumbeleuchtung? Hat Deine Frau eine in ihrer Handtasche?

Im Ernst, freu Dich über das geniale Auto mit Faltdach und GoKart-Feeling; und wenn Du was vermißt, rüste es nach.

Ich bedaure sehr, daß es den Airscape nur noch als Shine mit viel zu viel Schnickschnack gibt!

 

Wünsch Dir immer gute Fahrt,

wolf

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2021 um 10:33 schrieb TurboC.T.:

So etwas wie ein C1 ist doch nicht anderes als eine rollende Verzichtserklärung. Man muss froh sein über das, was man bekommt, und darf nicht zu viel erwarten.
Gruß,
Marcel

----------------------

Die rollende Verzichtserklärung stimmt - in Bezug auf die Mängelhäufigkeit des C1, die bei anderen Citroen ganz andere Dimensionen erreicht 😀
 

 

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2021 um 10:33 schrieb TurboC.T.:

So etwas wie ein C1 ist doch nicht anderes als eine rollende Verzichtserklärung. Man muss froh sein über das, was man bekommt, und darf nicht zu viel erwarten.

Nicht im Einklang damit steht ein Listenpreis von 18000 Euro...

Nun ja, gerade mit Faltschiebedach soll so ein Auto doch eine kleine Spassbüchse sein. Da sehe ich einen Widerspruch.

Habe gerade gelesen, der C1 sei im Vergleich der Wettbewerber mit Cabrio oder Faltdach sehr günstig! Wenn der schon 18000 kostet, dann frage ich mich, was Fiat 500C oder MINI Cabrio kosten. Ich will gar nicht googeln...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@Zalu_zx: Mit dieser Bemerkung wollte ich den C1 keineswegs schlecht machen! Der geringen Anfälligkeit von C1 und Co. für Mängel bin ich mir durchaus bewusst. Die Einfachheit in Verbindung mit dem geringen Kaufpreis wird für die meisten auch DAS Kaufkriterium sein. 

@Juergen_: Siehe oben. Ich finde die Drillinge prinzipiell nicht schlecht. Ich würde dafür allerdings niemals mehr als, sagen wir, 10-12k Euro ausgeben. 
Ein C1 für 18000 Euro bleibt auch nur ein C1. Ein als absolutes Billigauto konzipiertes Vehikel. 

(Wobei sich zu viele Sonderausstattungen und die Wahl einer teueren Ausstattungslinie auch bei den meisten anderen Autos eher nicht lohnen. Man kann sich auch eine C-Klasse für 80-90k zurecht konfigurieren. Eine E-Klasse wäre dann trotzdem die bessere Wahl...)

Kurze Suche auf mobile nach Neuwagen: Die günstigsten Fiat 500 C sind etwa 1000-2000 teurer als die günstigsten C1 Airscape. Leistung jeweils um die 70 PS. Jeweils Basisausstattung, die beim Fiat aber weniger spartanisch st.

Mit dem Fiat kauft man sich das deutlich charmantere, besser fahrende und schöner gemachte Auto. Mit dem C1 höchstwahrscheinlich das zuverlässigere. Jeder wie er es haben möchte.

Den Mini würde ich mal außen vor lassen. Völlig andere Fahrzeug- und Preisklasse.

Geschrieben
...  [mention=91621]Juergen_[/mention]: ... Man kann sich auch eine C-Klasse für 80-90k zurecht konfigurieren. Eine E-Klasse wäre dann trotzdem die bessere Wahl...) 

 

 

Wobei auch da ganz viele Gleichteile unterm Blech stecken!

 

Auch wenn bei Mercedes die Plattformstrategie nicht propagiert wird, darf man sich da ziemlich sicher sein.

Wenn dann in C- und E-Klasse auch noch die gleiche Motorisierung steckt, dann käme ich aber spätestens ins Grübeln...

 

"Den Mini würde ich mal außen vor lassen. Völlig andere Fahrzeug- und Preisklasse."

Das hat der Mini natürlich nur dem raffinierten Marketing zu verdanken.

Denn der Nutzwert ist keinesfalls größer, Qualität und Zuverlässigkeit zumindest fraglich, lediglich die Positionierung als Schickimicki-Auto mit sehr teurem Grundpreis und noch mehr teuren Extras hievt das Autochen scheinbar eine Klasse höher.

Der Grundpreis des Mini Cabrios (okay, mit richtigem Cabrio-Verdeck) liegt satte 6000 € höher als beim C1!

Geschrieben

man darf nicht vergessen die 18tsd Euro sind der Listenpreis, der bei Citroen wohl eher nie bezahlt wird. der tatsächliche Verkaufspreis wird wohl eher um die 20% darunter also um die 15.000Euro liegen.

das ist m.e. auch zu viel für ein solches Auto. für das Geld bekommt man schon einen deutlich größeren Dacia der von der Qualitätsanmutung sicher ähnlich ist. Von der Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen.

als wir unseren C1 Airscape vor einem Jahr gekauft haben, da war dieser 4 Jahre alt und hatte 40tkm drauf. er entsprach von der Farbe und der Austattung voll unseren Wünschen. genauso hätte ich Ihn neu gekauft / konfiguriert. Dazu noch 3 Jahre Garantie.

bezahlt haben wir ~ 7500Euro inkl Winterreifen.

ich finde das für das Fahrzeug und den Spaßfaktor den er vorallem mit offenem Dach und den bei uns noch verbauten 82 PS Motor bietet -völlig Ok.

Vielleicht muss man da manchmal den Anspruch zurück schrauben und nicht einen Neuwagen sondern eventuell einen Jahreswagen kaufen und von der Preisliste darf man sich auch nicht täuschen lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wobei auch da ganz viele Gleichteile unterm Blech stecken!

 

Auch wenn bei Mercedes die Plattformstrategie nicht propagiert wird, darf man sich da ziemlich sicher sein.

Wenn dann in C- und E-Klasse auch noch die gleiche Motorisierung steckt, dann käme ich aber spätestens ins Grübeln..

Sicher ist der C dem E ähnlicher geworden, teilweise sogar sehr ähnlich, aber man spürt noch immer Unterschiede. Geräuschdämmung, Sitzkomfort, Haptik ... 

Zitat

"Den Mini würde ich mal außen vor lassen. Völlig andere Fahrzeug- und Preisklasse."

Das hat der Mini natürlich nur dem raffinierten Marketing zu verdanken.

Denn der Nutzwert ist keinesfalls größer, Qualität und Zuverlässigkeit zumindest fraglich, lediglich die Positionierung als Schickimicki-Auto mit sehr teurem Grundpreis und noch mehr teuren Extras hievt das Autochen scheinbar eine Klasse höher.

Der Grundpreis des Mini Cabrios (okay, mit richtigem Cabrio-Verdeck) liegt satte 6000 € höher als beim C1!

Ob jetzt 6000 Euro Aufpreis gerechtfertig sind, sei dahingestellt. Ich würde sie auch nicht bezahlen, aber ich möchte sagen, ein Mini ist schon ein anderes Auto als ein C1. 

Beim Mini bekommst du modernere Motoren, selbst in der Basisausstattung ein hochwertigeres Interieur als im recht spartanischen C1, Mehrlenkerhinterachse und, wie du sagst, ein vollwertiges Cabrioverdeck. Ein größeres Auto ist er obendrein.

Eine Fahrzeugklasse drüber halt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb xantia0796:

das ist m.e. auch zu viel für ein solches Auto. für das Geld bekommt man schon einen deutlich größeren Dacia der von der Qualitätsanmutung sicher ähnlich ist. Von der Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen.

Der C1 müsste schon sehr durstig sein, um mit einem Dacia vergleichbar zu sein.

Überhaupt ist das ein Kriterium, das für die Preisbildung sowohl neu als auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr wichtig ist, und von dem hier niemand spricht: Der Verbrauch. Und da ist der C1 auch in der schweren Variante der 2. Generation mit Faltdach schon deutlich eine andere Liga als Dacia, die schlicht nicht unter ca. 8l/100km zu fahren sind, und in der Stadt dann richtung 10l/100km tendieren. Fragen wie die Zuverlässigkeit oder den Unterhaltsaufwand sind dann noch gar nicht besprochen. Ich finde, das kann man nicht aussen vor lassen. Wer mit einem Verbrauch von >8l Super auf 100km leben kann, findet tatsächlich komfortablere und schönere Autos als den C1 II, ebenso, wer nicht auf die Unterhaltskosten achten muss. Diese Klientel kauft sich dann auch folgerichtig keinen C1 II, und ganz sicher keinen Airscape.

Wer eine günstige Familienkutsche braucht, wird (wenn ganz sparsam und schon wieder ohne Kinderwagen und Wickeltasche unterwegs) eher einen C1 I als Fünftürer kaufen, als einen C1 II, völlig egal ob mit oder ohne Stahl oben. Oder er landet bei Dacia, oder, verbrauchsgünstiger und sicher nicht unzuverlässiger - bei einem allenfalls gebrauchten Japaner.

Wer mit begrenztem Budget viele km machen muss, lässt den Dacia links liegen, den fürs gleiche Kapital gibts sparsameres, was zumindest nicht schlechter als ein Dacia ist. Ob das dann komfortabel ist oder nicht, spielt dann keine Rolle, denn billiger geht irgendwann nur noch auf 2 Rädern, was sich kaum jemand ganzjährig antun will, der auch anders kann. Und vier Räder und ein Stahldach sind dann eben in jedem Fall komfortabler.

Welchen Preis man für sein Wunschauto zahlen will, kann man selber entscheiden. Die meisten Modelle sind ja nicht brandneu, womit der Gebrauchtmarkt offen steht. Ohnehin die bessere Wahl für alle, die mit bezahlten Autos unterwegs sein wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Beim Mini bekommst du ...

Ein größeres Auto ist er obendrein.


Eine Fahrzeugklasse drüber halt.

Da muss ich ja doch nochmal drauf eingehen.

Platzangebot: Auf dem Vordersitz gewiss bei beiden ordentlich. Im Mini hinten sicherlich viel enger und den Mini-Kofferraum kannste gleich ganz vergessen.

https://www.google.com/search?q=Kofferraum+Mini+Cabrio&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk038wQFAttVr6lbaWWKoHFEAyQEjiQ:1612011018875&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj9p52B2cPuAhXIO-wKHSoVALAQ_AUoAnoECAoQBA&biw=1289&bih=638#imgrc=uN3FiePBaSf2sM

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

mir ging es bei dem Preisvergleich zu Dacia rein um den Kaufpreis im Verhältnis zu der gebotenen Fahrzeuggröße. Nicht um den Vergleich der laufenden Kosten - das ist natürlich u.U. was völlig anderes.

für 18tsd Euro bekommt schon deutlich größere Fahrzeuge die dann nicht nur ein 4 Sitzer sind und nur einen 196L Kofferraum haben. Zudem kann man im C1 hinten nur bis max 175cm vernünftig sitzen, größere Menschen stoßen mit dem Kopf ans Dach oder müssen eine etwas gekrümmte Sitzposition einnehmen. Aber den Maxi Cosi mit unserer Kleinen haben wir hinten auch schon eingebaut gehabt und es geht. Und für den Zweck in der Stadt rumzudüßen ist er top.

Das Preis/Leistungsverhältnis wie es genannt wurde ist aber schon fragwürdig.

bei einem Gebrauchten sieht das m.e. wieder ganz anders aus.

Ich fahre unseren C1 sehr gerne.

@Christian Hess lass dir die Freude am neuen Auto nicht gleich deswegen nehmen. Auch wenn der Start jetzt nicht der Beste war.

Viele Freude am neuen Citroen und Willkommen hier im Forum !

 

 

 

--> vielleicht sollten wir versuchen neue Mitglieder hier im Forum und neue Citroenfahrer freudiger aufzunehmen und die Produkte nicht selbst schlecht reden. Fällt mir leider in vielen Posts negativ auf. Eigentlich sind doch die meisten stolz und happy mit der Marke sonst würden wir sie ja nicht fahren? Zudem müsste es doch eine Freude sein, dass es immer wieder neue Citroenfahrer gibt und die Marke damit nicht ausstirbt trotz vieler Unkenrufe.

 

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und viel Freude am Doppelwinkel

 

 

  • Like 2

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