Zum Inhalt springen

XM Y4 Klimaautomatik: Heizung/ Lüftung - Gebläse läuft aber keine Luft an Ausströmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heizung ging nicht, habe mich also schon am Stellmotor der Heizklappe vergangen um dann zu merken dass es ein ganz anderes Problem gibt, denn es geht nicht um warm oder kalt:

Das Gebläse läuft auf allen Stufen, Geräusch unauffällig. Aber es kommt kein Luftstrom aus den Ausströmern, aus keinem! Habe jetzt noch nicht geschaut ob was im Windlauf vor dem Lufteinlass liegt, aber dann hätte er ja bei Umluftbetrieb (Klappe funktioniert) pusten müssen.

Was kann hier los sein? Kann doch konstruktiv so gar nicht sein.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mit meinem Kombi. Stellte sich raus, die Düsen waren zugedreht. :D

• Haha 1
Geschrieben

Du bist fies, mit halbdementen XM- Fahrern muss man sensibler umgehen ;)

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben

Ok, dann ganz langsam (muss ich größer schreiben?): 

hast Du Klimaautomatik oder Heizungsautomatik, d.h. wieviel Stellmotoren hat Deine Heizung?

Wenn das oben/unten-Verteilen nicht klappt, wird es wohl Klimaautomatik sein. Der Stellmotor dazu ist der in der Anlage der am zweithäufigsten aktiv ist. Am häufigsten defekt sind die Temperaturklappenmotoren, weil sie einfach immer aktiv sind. Wenn das oben/unten-Verteilen nicht klappt (das ist der Motor, der am zweithäufigsten defekt ist), bietet sich an, zum Test den Umluftklappenmotor (das ist der Motor, der im langen XM-Leben am wenigsten zu tun hat, und daher nie defekt ist), gegen den oben/unten-Motor zu tauschen.

Der oben-unten-Motor sitzt bei ausgebautem Handschuhfach links am Luftverteilerkasten, der Umluftklappenmotor rechts in der Ecke.

• Like 1
Geschrieben

Klimaautomatik mit 3 Stellmotoren. Aber: Es geht nicht um die Motoren/ Heizklappen. Das Gebläse läuft, aber es kommt nichts aus den Luftaustritten, weder an der Frontscheibe, noch aus den Düsen am Armaturenbrett, noch aus dem Fußraum oder Mitteltunnel, nichts!

Eigentlich kann ja nur der Ausgang vom Gebläsemotor verstopft sein (dann wäre aber das Lüftergeräusch sicher anders) oder der Luftkanal fehlt...muss ich prüfen. Ist ein Neuzugang, also mir nicht bekannt, ob und wann das zuletzt funktionierte. Sehr mysteriös.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Der Motor dreht, aber nicht das Lüfterrad?

Geschrieben

Interessanter Lösungsweg, muss ich prüfen. Bin aber der Meinung das der Klang dann gänzlich anders wäre. Klingt bei jeder Drehzahl ganz vertraut.

Ich muss das Geraffel auseinanderbauen....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Lüfter aus Xantia oder ... verbaut, der dreht andersrum. Dann kommt nichts aus den Düsen.

• Like 1
Geschrieben

Genau, falschrum drehendes Lüfterrad wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

So, heute erst getraut den XM ohne Heizung/ Lüftung zu holen: Es war tatsächlich ein Xantia- Lüftermotor eingebaut.

Unterschied beider Motoren ist optisch direkt erkennbar da die Lüfterradschaufeln aufgrund der Drehrichtung anders ausgerichtet sind.

Sachen gibt’s....

Gruß

Holgi

• Haha 1
Geschrieben

Den Spaß hatte ich vor rund 10 Jahren das erste Mal, hatte eine ganze Weile gebraucht bis ich darauf kam. Da wurde von einem Hobbybastler das vermeintlich identische Teil aus einem Xm in einen Xantia gebaut... Man muß sensibilisiert sein um zu sehen, daß die Schaufeln genau spiegelverkehrt stehen. Sonst nimmt man es einfach nicht wahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, dann ist ja jetzt wenigstens auch geklärt warum es die letzten Tage draußen wärmer wurde....

Bearbeitet von Manson
  • Like 1