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XM ES9J4 Schalter Leerlauf dreht alleine hoch...


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Geschrieben

Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Idee. Es handelt sich um einen XM ES9J4 mit Schaltgetriebe. In Leerlauf dreht er ab und an einfach hoch und regelt sich alleine wieder runter. Er dreht verschieden stark hoch, mal nur ein paar hundert Umdrehungen, mal auch bis ca. 3000. Er dreht hoch und regelt sich alleine wieder runter. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Auch die Aussentemperatur scheint keine Rolle zu spielen, er macht es im Sommer genau wie jetzt auch. Vor ein paar Tagen laufen lassen, alles ok. Beim nächsten mal ein paar Stunden später hat er es ständig gemacht. Am nächsten Tag fast 2 Stunden laufen lassen, er macht es, dann ist 15 Minuten nichts, dann wieder, dann wieder Ruhe. Es ist kein System für mich erkennbar. Der Wagen hat ca. 75tkm erst gelaufen. 

Bis jetzt wurde getauscht, entweder neu oder aus einem problemlos laufenden:

2x Leerlaufdrehtsteller

1x komplette Drosselklappeneinheit

sämtliche Temperaturfühler / Sensoren, auch der grüne Temperaturfühler für die Einspritzanlage ( Neuteil)

Benzinpumpenrelais

Ich habe nichts gefunden das er irgendwo falsch Luft zieht.

Jemand eine Idee was ich übersehen habe ? Aus meiner Sicht bleibt nur noch Steuergerät oder Motorkabelbaum....

Gruß

Geschrieben

Hat der Wagen eine Klimaanlage? Mein Y3 hat ähnliche Symptome (völlig unmotivierte Veränderung der Leerlafdrehzahl unabhängig von Motortemperatur, Außentemperatur, Feuchtigkeit etc.) - die verschwinden, sobald ich die Klimaanlage auf Eco-Betrieb stelle. Bei mir hängt es also mit einer offensichtlich fehlerhaften Ansteuerung der Leerlauferhöhung im KA-Betrieb zusammen.

Geschrieben

Hi,

falls man das irgendwie reproduzieren kann, Lexia dran und Werte beobachten. Bei mir war es der Kühlmittelfühler (sprang bei ca 10 Grad Kühlmitteltemperatur plötzlich auf -47 Grad runter). Nur weil du ihn getauscht hast, heisst es nicht unbedingt, dass er korrekt funktioniert. Evtl auch eine schlechte elektrische Verbindung. Die Idee mit dem Kabelbaum also nicht verkehrt. Vielleicht mal bei angeschlossener Lexia/ELIT (oder besser Oszilloskop) an der Verbindung zum Kühlmitteltemp-Sensor und weiteren Teilen des Motorkabelbaums herumspielen.

10 minutes ago, MichaelS said:

Hat der Wagen eine Klimaanlage? [...]

Das MP7 erhöht den Leerlauf bei entladener Batterie, starkem Lenkeinschlag, Klimakompressor aktiv. Dies ist aber auf maximal 1000 u/min begrenzt. Im Fall des Klimabetriebes auf 700 u/min. 

Gruß,
Michael

Geschrieben

Bei "entladener Batterie", also bei dem Symptom zuwenig Spannung am Motorsteuergerät, geht es deutlich über 1000 u/min. Elit ranhängen und in der Einspritzung schauen, welche Spannung gemeldet wird. Es ist eigentlch nie die Batterie die Ursache, sondern ein schlechter Kontakt entweder im Sicherungskasten im Motorraum oder im Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

Geschrieben
10 hours ago, d_eric said:

Jemand eine Idee was ich übersehen habe ?

Batteriepolklemmen ;) Ja, ich weiß, klingt abenteuerlich aber ich habe mittlerweile schon so viele abenteuerliche Reaktionen miterlebt wenn schon in der Grundspannungsversorgung der Wurm drin ist.

  • Like 1
Geschrieben
18 minutes ago, TorstenX1 said:

[...] bei dem Symptom zuwenig Spannung am Motorsteuergerät, geht es deutlich über 1000 u/min [...]

Gut zu wissen. So stands zwar in den Unterlagen, aber vielleicht wurde da von einem ansonsten funktionierenden Fahrzeug ausgegangen.

Geschrieben

Hallo,

Batterie ist neu und auch die richtige Größe. Wir haben nach einen kleinen Parkrempler die Lüftermaske samt kompletten Kabelbaum getauscht. Das Problem hat sich dabei nicht verändert. Also in dem Teil des Kabelbaum kann es nichts sein. Ich schaue Montag mal nach dem Stecker und dem Sicherungskasten...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Seufz........

Tja, als Trost: Ich hatte ungezähtle demolierte Steckverbindungen nach Parkremplern, die - gerne mal nach ein paar Jahren wegen schlechter Reparatur - Probleme verursachten, und kein einziges Mal Probleme wegen schlechter Spannung am MSG durch marode Polklemmen.

  • Like 1
Geschrieben
4 minutes ago, TorstenX1 said:

Tja, als Trost: Ich hatte ungezähtle demolierte Steckverbindungen nach Parkremplern, die - gerne mal nach ein paar Jahren wegen schlechter Reparatur - Probleme verursachten, und kein einziges Mal Probleme wegen schlechter Spannung am MSG durch marode Polklemmen.

Beim Xantia sind die auch weniger auf Zug belastet als beim XM ;) Vor allem die am Pluspol.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Beim Xantia sind die auch weniger auf Zug belastet als beim XM ;) Vor allem die am Pluspol.

Täusch dich nicht, so ein Xantia zieht - besonders als V6 - schon ganz ordentlich !

  • Haha 2
Geschrieben

Der Sicherungskasten im Motorraum ist ein heißer Tip!

Irgendwann springt er dann gar nicht mehr an, dann guckt man zum Beispiel am Stecker hinterm rechten Scheinwerfer, kann zwar keinen schlechten Kontakt erkennen, aber nach dem Zusammenstecken springt er wieder an. Also meint man die Ursache gefunden zu haben und versteift sich auf diesen Multistecker... und dann wars doch nur der Stecksockel der einen Sicherung da vorn...

Geschrieben

Da es hier um einen XM geht, kann man den Kabelbaum an der Frontmaske einmal vergessen. Da sind nur Lüfter, Lichter und Hupe dran. Die Kiste läuft auch wunderbar mit komplett abgebauter Front.

  • Like 2
Geschrieben

Falls identisch mit dem Xantia V6, was ich schwer annehme, dann könnte Folgendes sein: Am Luftfilter ist ein grauer Stecker mit einem Sensor dran, wenn der defekt ist, dreht der Motor hoch und ist nicht zu bremsen, mal einfach den Stecker abklemmen und so fahren. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist der Übeltäter gefunden...kann natürlich auch die entsprechende Steck- / Kabelverbindung sein.

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