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Citroen XM Y3 3l-V6 - Automatik-Problem: Rutscht durch (Schlupf) und schaltet Gänge nicht


Fuzzy 007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke das Getriebe kannst Du getrost vergessen. Ist aber auch nicht verwunderlich wenn man die Existenz des Peilstabes für die Füllstaandskomntrolle und die Wechselintervalle für das Getriebeöl vollkommen ignoriert. Schade drum, wäre mit wenig finanziellem Einsatz vermeidbar gewesen.

Geschrieben

Hallo,

die Existenz des Peilstabes wurde nicht ignoriert, das geht auch nicht aus dem Text hervor. Bei der letzten Ablesung sollte noch die richtige Menge vorhanden gewesen sein und eine Undichtigkeit wurde nicht erkannt.

Außerdem wurde für das Fahrzeug bis zum Kauf ein Checkheft geführt, in dem aber leider nur die Stempel aufgeführt sind.

Daß man bei einer Fahrleistung von 20.000 km einen Wechselintervall versäumt hat, ist daher unglaubwürdig.

Eher müßte doch eigentlich ein Zusammenhang mit dem hinzugefügten Öl bestehen, da das Problem so gut wie unmittelbar danach entstand.

Geschrieben

Allerdings war der Wagen vorne angehoben, als die Welle herausgezogen wurde, der Teileträger hingegen steht ziemlich waagerecht auf Böcken

Geschrieben

Na, hast du dich verschrecken lassen, Oliver?

Ich bin immer ein wenig traurig, wenn ich Öl aus einer Automatik ablasse und das was rausläuft, ist dunkel und undurchsichtig. Viele meiner XM sind in ihrer Vergangenheit wartungsmäßig vernachlässigt worden, nicht nur was das Getriebe angeht. Bei allem, was sich dreht, ist gute Schmierung wichtig. Besonders bei einem Automaten. Die wachsen nicht auf Bäumen. Und im Schadenfall ist man mit mindestens 2-3 Tausendern dabei. Ein 20l Kanister Dexron III kostet nicht mehr als ein Fass Bier...

15 hours ago, Fuzzy 007 said:

[...] wurde für das Fahrzeug bis zum Kauf ein Checkheft geführt [...]

 

Meine persönliche Erfahrung mit scheckheftgepflegten Fahrzeugen ist leider nicht so positiv. Mein letzter so beworbener XM wurde nachweislich nach Scheckheft gepflegt. Haben wohl aus Versehen eins vom Golf genommen.

15 hours ago, Fuzzy 007 said:

Bei der letzten Ablesung sollte noch die richtige Menge vorhanden gewesen sein und eine Undichtigkeit wurde nicht erkannt.

Bei einer derart erheblichen Fehlmenge ist das für mich nicht vorstellbar. Ein Zusammenhang mit der Nachfüllaktion muss nicht unbedingt bestehen. Du schrubst ja, dass es bei Kurvenfahrt bereits Geräusche gab. Könnte also das Differenzial bereits Mus gewesen sein. Das restliche Getriebe gibt dann nach und nach mit ansteigender Metallspanmenge im Öl den Geist auf (Schaltverhalten/Vortrieb).
Keine Ahnung, was bei dir schiefgelaufen ist, aber schraub halt mal den Deckel für den Filter unten am Getriebe ab (Ölauffangwanne drunterstellen, Getriebe läuft leer). Dann siehst wahrscheinlich bereits die Bescherung. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du nach deiner Antriebswelle nun auch noch das Getriebe umschrauben darfst.

Falls du das defekte Getriebe loswerden möchtest - ich hätte Interesse daran, sofern es für mich erreichbar ist. Viel wird man davon nicht mehr brauchen können, falls es voller Späne sein sollte.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Fuzzy 007:

Das Thema hat sich erledigt!

Das ist gut - oder schlecht? 
Jedenfalls schade, wenn Beiträge einer Diskussion nach bereits erfolgten Antworten geändert oder gelöscht werden.

Ich finde diese Option im Forum nicht optimal. 

Geschrieben
1 hour ago, M. Ferchaud said:

Ich finde diese Option im Forum nicht optimal.

Besser, als nicht bearbeiten zu können, so wie es vorher der Fall war. 

Ich nehme an, OP wurde durch die ehrliche Antwort von Hendrik etwas verschreckt und hat seinen mühevoll erstellten Beitrag daher gelöscht.

Geschrieben

Die ungefilterte Wahrheit erträgt nicht jeder...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Besser, als nicht bearbeiten zu können, so wie es vorher der Fall war. 

Ich nehme an, OP wurde durch die ehrliche Antwort von Hendrik etwas verschreckt und hat seinen mühevoll erstellten Beitrag daher gelöscht.

Ideal wäre es, korrigieren zu können, bis die erste Antwort erfolgt ist.

Alles andere ist „trumpish“ 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Na, hast du dich verschrecken lassen, Oliver?

Ich bin immer ein wenig traurig, wenn ich Öl aus einer Automatik ablasse und das was rausläuft, ist dunkel und undurchsichtig. Viele meiner XM sind in ihrer Vergangenheit wartungsmäßig vernachlässigt worden, nicht nur was das Getriebe angeht. Bei allem, was sich dreht, ist gute Schmierung wichtig. Besonders bei einem Automaten. Die wachsen nicht auf Bäumen. Und im Schadenfall ist man mit mindestens 2-3 Tausendern dabei. Ein 20l Kanister Dexron III kostet nicht mehr als ein Fass Bier...

Meine persönliche Erfahrung mit scheckheftgepflegten Fahrzeugen ist leider nicht so positiv. Mein letzter so beworbener XM wurde nachweislich nach Scheckheft gepflegt. Haben wohl aus Versehen eins vom Golf genommen.

Bei einer derart erheblichen Fehlmenge ist das für mich nicht vorstellbar. Ein Zusammenhang mit der Nachfüllaktion muss nicht unbedingt bestehen. Du schrubst ja, dass es bei Kurvenfahrt bereits Geräusche gab. Könnte also das Differenzial bereits Mus gewesen sein. Das restliche Getriebe gibt dann nach und nach mit ansteigender Metallspanmenge im Öl den Geist auf (Schaltverhalten/Vortrieb).
Keine Ahnung, was bei dir schiefgelaufen ist, aber schraub halt mal den Deckel für den Filter unten am Getriebe ab (Ölauffangwanne drunterstellen, Getriebe läuft leer). Dann siehst wahrscheinlich bereits die Bescherung. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du nach deiner Antriebswelle nun auch noch das Getriebe umschrauben darfst.

Falls du das defekte Getriebe loswerden möchtest - ich hätte Interesse daran, sofern es für mich erreichbar ist. Viel wird man davon nicht mehr brauchen können, falls es voller Späne sein sollte.

Gruß,
Michael

Hallo,

beim letzten Ölwechsel hatte ich auch das Filtersieb draußen. Es waren weder Späne, noch andere Ablagerungen vorhanden. Das Teil sah aus, als ob es gerade erneuert worden war. 

Geschrieben
12 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ideal wäre es, korrigieren zu können, bis die erste Antwort erfolgt ist.

Alles andere ist „trumpish“ 😉

  Es gibt viele Anwendungsfälle, wo es sinnvoll bzw notwendig ist, den OP bearbeiten zu können. Diese Forensoftware glänzt leider mit viel Bling aber sehr eingeschränkter Funktionalität. Und mit jedem Update scheint es "besser" zu werden. Da bin ich sehr froh drüber, dass wenigstens das Editieren funktioniert.
Der TE kann hier seinen Beitrag sehr gerne bearbeiten/löschen oder meinetwegen auch ausdrucken und an sämtliche Telegraphenmasten im Umkreis von zwei Tagesreisen um seinen Wohnort tackern, das kann uns doch egal sein. Ist sein Beitrag.

  

8 minutes ago, Fuzzy 007 said:

Hallo,

beim letzten Ölwechsel hatte ich auch das Filtersieb draußen. Es waren weder Späne, noch andere Ablagerungen vorhanden. Das Teil sah aus, als ob es gerade erneuert worden war. 

Ich hab das bis jetzt so verstanden:

ATW eingebaut, dabei fehlendes Öl nachgefüllt. Danach Getriebemalheur. Wo darf ich da den letzten Ölwechsel zeitlich einordnen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Der TE kann hier seinen Beitrag sehr gerne bearbeiten/löschen oder meinetwegen auch ausdrucken und an sämtliche Telegraphenmasten im Umkreis von zwei Tagesreisen um seinen Wohnort tackern, das kann uns doch egal sein. Ist sein Beitrag.

Du bist lustig: Aus Prinzip erst mal dagegen sein... 😉

Klar kann der TE das machen - dem Beitrag ist das aber eher nicht zuträglich.

Man kann ja wohl dazu stehen, was man geschrieben hat... ansonsten: Siehe mein Beitrag weiter oben.

 

Geschrieben
21 minutes ago, M. Ferchaud said:

Du bist lustig: Aus Prinzip erst mal dagegen sein... 😉

Die Sache verhält sich so: Ich halte u.a. eine uneingeschränkte Editierfunktion für unverzichtbar. Das war hier auch früher mal der Fall. Dann wurde es für längere Zeit auf 30min eingeschränkt. Ich hab unseren lieben Admin angebettelt, das entsprechend zu ändern (Danke Martin!). Also ja, ich bin aus Prinzip dagegen, das einzuschränken.

26 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] dem Beitrag ist das aber eher nicht zuträglich [...]

Korrekt. Ist aber nicht unser Bier, oder? (Apropos - ich krieg Durst...)
Genausowenig sind deine bzw unsere OT-Beiträge nicht zuträglich. <_<

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

  Es gibt viele Anwendungsfälle, wo es sinnvoll bzw notwendig ist, den OP bearbeiten zu können. Diese Forensoftware glänzt leider mit viel Bling aber sehr eingeschränkter Funktionalität. Und mit jedem Update scheint es "besser" zu werden. Da bin ich sehr froh drüber, dass wenigstens das Editieren funktioniert.
Der TE kann hier seinen Beitrag sehr gerne bearbeiten/löschen oder meinetwegen auch ausdrucken und an sämtliche Telegraphenmasten im Umkreis von zwei Tagesreisen um seinen Wohnort tackern, das kann uns doch egal sein. Ist sein Beitrag.

  

Ich hab das bis jetzt so verstanden:

ATW eingebaut, dabei fehlendes Öl nachgefüllt. Danach Getriebemalheur. Wo darf ich da den letzten Ölwechsel zeitlich einordnen?

Ja richtig, und danach habe ich ca. 3 l abgelassen, Sieb aus- und eingebaut und frisches Öl eingefüllt. Profilakisch hatte ich das Sieb ausgespült für den Fall, daß sich vielleicht die Poren zugesetzt haben könnten.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Du bist lustig: Aus Prinzip erst mal dagegen sein... 😉

Klar kann der TE das machen - dem Beitrag ist das aber eher nicht zuträglich.

Man kann ja wohl dazu stehen, was man geschrieben hat... ansonsten: Siehe mein Beitrag weiter oben.

 

Ich stehe auch zu dem, was ich geschrieben habe. Die Löschung erfolgte, um zu verhindern, daß sich jemand vergeblich bemüht, zu helfen und auf Antwortresultate hofft, obwohl ich die Angelegenheit an einen Spezialisten weitergebe.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die ungefilterte Wahrheit erträgt nicht jeder...

Leider entsprach die Antwort keinesfalls der Wahrheit, denn daß von mir der Peilstab und die Wechselintervalle ignoriert wurden, ist falsch, und ob es vom Vorgänger getan wurde, ist ungewiß, zumal am Filter absolut keine Rückstände oder Späne feststellbar waren.

Ich fahre seit vielen Jahren XM Automatik, und hatte nie Probleme mit dem Antrieb. In gewissen Abständen kontrolliere ich auch jegliche Füllstände und bei dem für das ATF war nie ein Verlust feststellbar.

Mir liegt auch kein Wartungsplan vor, nachdem sich das Fahrzeug bei einer Laufleistung von ca. 20.000 km im Wechselrückstand befindet, sodaß meinerseits keine Nachlässigkeit besteht.

Vielleicht war die Differrenz ja doch nicht so groß, denn wie bereits geschrieben, war der Wagen nur vorne angehoben, sodaß sich das Öl verlagert haben mag.

Und leienhafte oberflächlichen Äußerungen, daß man das Getriebe wohl vergessen könne, sind nicht hilfreich.

Außerdem dürfte der Filter bei solch erhöhtem Verschleiß kaum so sauber gewesen sein.

Geschrieben
12 minutes ago, Fuzzy 007 said:

[...] obwohl ich die Angelegenheit an einen Spezialisten weitergebe [...]

Gut,

dann wünsche ich dir viel Erfolg. Denn wie heißt es so schön: Gute Leute sind schwer zu finden. Ich hab hier auch gerade die Innereien von 2 4HP18 in Kisten verpackt in der Küche stehen und hoffe, daraus wieder ein gut funktionierendes zusammengebastelt zu bekommen. Mein erstes mal Getriebe.

28 minutes ago, Fuzzy 007 said:

[...] wie bereits geschrieben, war der Wagen nur vorne angehoben, sodaß sich das Öl verlagert haben mag [...]

Ja. Aber dann nach hinten (Richtung Differenzial). Wenn du das Fahrzeug nicht an der Anhängekupplung mit der Schnauze gen Schina baumeln hast, kommt bei korrektem Füllstand gut Öl aus dem Differenzial wenn du die Wellen ziehst.
Ölstand ist bei laufendem Motor in Wählhebelstellung P zu messen, das dürfte bekannt sein, nehme ich an. Bei stehendem Motor zeigt es dann über Max an.

6 minutes ago, Fuzzy 007 said:

Leider entsprach die Antwort keinesfalls der Wahrheit, denn daß von mir der Peilstab und die Wechselintervalle ignoriert wurden, ist falsch, und ob es vom Vorgänger getan wurde, ist ungewiß [...]

Vorgegebenes Wechselintervall 20.000. Aber du schreibst ja selber: Du hast kein Öl gewechselt. Sollte man aber, wenn man nicht weiß, was vorher passierte (wenigstens Ölprobe mit dem Peilstab). Und es befand sich definitiv deutlich zu wenig Öl im Getriebe.

 

Gruß

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Vorgegebenes Wechselintervall 20.000. Aber du schreibst ja selber: Du hast kein Öl gewechselt. Sollte man aber, wenn man nicht weiß, was vorher passierte (wenigstens Ölprobe mit dem Peilstab). Und es befand sich definitiv deutlich zu wenig Öl im Getriebe.

 

Ich habe nicht geschrieben, daß ich kein Öl gewechselt habe, nur daß innerhalb meiner Fahrzeit der Intervall nicht überschritten wurde. In meiner Anleitung habe ich gerade eine Notiz von 2014 auf den leeren Seiten gefunden über einen Wechsel. Den Füllstand habe ich selbstverständlich von Zeit zu Zeit überprüft, das letzte Mal ist ein paar Monate her.

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