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Geschrieben

Hallo,

weißt jemand, ob in dem neuen C4 III (2021) 1.2 PureTech (130 PS) Motor der Zahnriemen in Öl oder trocken läuft?

Ich kann leider nirgends die technischen Angaben zu diesem Motor finden.

 

Gruß

Dyrman

 

Geschrieben

Im neuen C4 III werden die seit 2017 erhältlichen neuen Riemen verbaut. Die laufen in Öl und halten. PSA baut jeden Tag mehrere tausend dieser Motoren für alle Konzernmarken.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Gernot:

Im neuen C4 III werden die seit 2017 erhältlichen neuen Riemen verbaut. Die laufen in Öl und halten. PSA baut jeden Tag mehrere tausend dieser Motoren für alle Konzernmarken.

Gernot

Danke für die Info.

Dyrman

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Im neuen C4 III werden die seit 2017 erhältlichen neuen Riemen verbaut. Die laufen in Öl und halten.

 

Hatte dieses Jahr einen C4 Cactus Bj. 17 oder 18. Volles Programm ausser Ölpumpe erneuern. Wexelinterwall wurde doch reduziert.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Hatte dieses Jahr einen C4 Cactus Bj. 17 oder 18. Volles Programm ausser Ölpumpe erneuern. Wexelinterwall wurde doch reduziert.

Feststellen, welcher Riemen verbaut war, war wohl nicht mehr möglich, oder?

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

War aufgequollen und nix mehr aufgedruckt.

  • Danke 1
Geschrieben

Welche ORGA hat der Wagen? Das wäre eine wertvolle Info.

Gernot

Geschrieben

Schade, wirklich schade.

Der neue C4 gefällt mir sehr. Gut, dann muss ich weiter suchen...

Dyrman

Geschrieben

Warum musst du jetzt weitersuchen ????????

Geschrieben

Vermutlich weil er keine Lust auf Zahnriemen in Öl hat.

Sei es nun wegen den Wechselkosten oder den bekannten techn. Problemen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dreher:

...Wechselkosten...

Wäre interessant zu erfahren, was das bei der 6 Jahresinspektion (oder 100000km) gekostet hat, da ist es aktuell vorgeschrieben. Einige müssten das schon hinter sich haben.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.1.2021 um 23:02 schrieb Dreher:

Vermutlich weil er keine Lust auf Zahnriemen in Öl hat.

Sei es nun wegen den Wechselkosten oder den bekannten techn. Problemen

Genau das ist der Grund.

Gruß

Dyrma

Geschrieben

Mal als Ergänzung zu Gernots Aussage zum Thema "viel gebaut = gut": VW hat zig hundertausende 1.2er und 1.4er TFSI und FSI gebaut -> gute 50% davon allerdings als Tausch- und Ersatzteile für durchgebrannte und festgefahrene Maschinen nach gut 60-80tkm... Erst nach Ausprogrammierung der Schichtladung (schön heimlich still und leise beim Updaten) hat sich das etwas normalisiert, trotzdem sind es Ölfresser und Durchbrenner geblieben, die man gebraucht tunlichst stehen lassen sollte. Fazit: Die Zahl produzierter Motoren sagt absolut gar nichts über deren Fehlerverhalten aus.

Der 156PS-Benziner aus dem Hause PSA z.B. ist eine schweineteure Defektsau allererster Güte - und DER Standardmotor bei PSA seit gefühlten Ewigkeiten. Es gibt Einzelexemplare, dan rennt die erste Kette schon 150tkm und ganz ohne Klappern, aber die Masse macht es nicht mal halb so lange. Verkokung, Leistungsverlust, Blank- und Klemmspuren im Zylinder, Öllecks,...der Motor ist alles nur keine Empfehlung (trotz gigantischer Bauzahlen und ordentlicher Leistungsbilanz).

Genau so ist es mit dem Zahnriemen im Öl. Kann gutgehen, muß aber nicht. Und wenn es mal nicht gutgeht, dann geht's auch gleich richtig schief. Ob man sich so einen potentiellen Problembären ans Bein binden will, daß muß man sich gut überlegen, und der Gebrauchtmarkt sagt klar, daß es viele eben nicht wollen. War mit SensoDrive & Co nicht anders. Gut und praktisch, solange sie jung waren, absolut unerträglich und nervig im Alter und bei schlechterer Pflege.

Ob ein Motorkonzept was taugt, zeigt sich in Flotten >200tkm und >10 Jahre im Einsatz. Und bis dahin kommen viele PureTech schon gar nicht mehr 🙂

 

Gruß

Roman

 

PS: Solche Probleme gibt es übrigens auch bei Mercedes seit Jahren - Thema Steuerkette oder Kolbenbolzenspiel... PSA baut da nicht besser und nicht schlechter als alle Anderen, nur eben anders. 🙂

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