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Diagnose XM und Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mit DS, CX und BX hat sich die Frage nach einem Diagnose-Gerät nicht gestellt. Da der XM (Y3) und der Xantia (X1) bleiben sollen,  wird das jetzt doch ein Thema.

Neuzeitlicher als die beiden letztgenannten Fahrzeuge wird es nicht werden. 

Was ist eurer Erfahrung nach ein geeignetes Diagnose-Gerät für XM und Xantia, und was muss ich beachten?

Danke und Gruß 

Michael 

Geschrieben

Elit mit mindestens Cassette 13, falls auch der HDi ausgelesen werden soll höher. Oder auch niedriger, falls es nur um einen einzigen bestimmten X1 geht.
Beim Y3 gibt es keinen zentralen Diagnsestecker, also darauf achten, daß der 2-polige Stecker nebst Anschlußkabel für die Batterie vorhanden sind.

Lexia, wobei viele oder sogar die meisten nicht alles können was sie können sollten, siehe diverse Hilfegesuche und Berichte im Forum. Ebenso wie beim Elit auf die notwendigen Stecker achten.

Geschrieben

Wenn man einen originalen PSA-Diagnoseadapter finden kann, kann man mit Lexia definitiv alles auslesen. Selten und nicht günstig. Da kann man auch ein ELIT kaufen (oder das vergleichbare von Püscho, keine Ahnung wie das heisst). Ein richtiger Full-Chip Klon geht angeblich auch besser, hab ich aber nie ausprobiert. Ich habe einen billigen Schinesenklon, damit geht nicht alles.

Ich habe beides und verwende beide gern. ELIT wenns schnell gehen soll. Lexia wenn ich an Echtzeitwerten schnüffele. Da ist das ELIT durch das kleine Display sehr begrenzt.

Mit dem ELIT kann man bei einigen BXe auch viel rumschnüffeln, die richtigen Kabel vorausgesetzt. Der Fehlerspeicher allein ist ja nur in seltenen Fällen hilfreich.

Geschrieben

...erst mal ein Elit finden mit den richtigen Kabeln 😞

Geschrieben

Falls du Pinbelegungen für Nachbau brauchst, kann ich dir gern rausmessen. Hab 2 Koffer voller Kabel.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

aber ich hab garnix, hätte aber gerne nen Elit für meinen XM.

Bin immer zu spät, wenn was angeboten wird. Ausserdem blick ich auch nicht durch was genau ich da brauche.😞

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Y4 XUD11BTE langt das ELIT mit dem 30-pol Stecker für die Diagnosebuchse (siehe Foto). Muss auch nix superaktuelles sein, CD10 langt locker (ELIT zeigt Softwarestand beim Einstecken, bzw steht auf der Cassette drauf).

img_20210123_21541826m0kr1.jpg

  

27 minutes ago, suentelensis said:

Bin immer zu spät

Hier mal den Kollegen anschreiben. Etwas unübersichtlich das Angebot, könnte für 250 GBP +p&p aber ein Schnapper sein (für Fotos eine Seite zurückblättern).
http://club-xm.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=9954&sid=2bd6c8dcac591b84623ae7142a6479ad&start=20

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Merci,

der Strom kommt dann über den 30 pol. Stecker?

Und wer ist Pip 08 ☺️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb suentelensis:

der Strom kommt dann über den 30 pol. Stecker?

genau.

PIP ist das kurze Kabel, das zu dem Kasten unter dem Elit geht, welches wiederum den Anschluss für das 30-polige Kabel zum Y3/X1 hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

genau.

PIP ist das kurze Kabel, das zu dem Kasten unter dem Elit geht, welches wiederum den Anschluss für das 30-polige Kabel zum Y3/X1 hat.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ich habe aber einen Y4

Geschrieben

Ich meinte auch Y4....  Ansonsten kannst Du Dir bei mir mal ein Elit im Betrieb angucken, ggf. habe ich auch eines zu viel mit Y4-Kabel.

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Ich meinte auch Y4....  Ansonsten kannst Du Dir bei mir mal ein Elit im Betrieb angucken, ggf. habe ich auch eines zu viel mit Y4-Kabel.

wir sollten es echt mal schaffen uns zu Treffen. 😊

@MichaelSSorry fürs Threadnappen. Aber es beantwortet ja auch deine Frage. 😊

Geschrieben

Nicht direkt. Für BX und Y3 hilft der IPC 30 mit dem 30pol. Kabel am ELIT nicht weiter. ;)

Geschrieben

Für das Lexia benötigt es neben den Anschlußkabeln ja auch noch irgendwie ein Ausgabegerät; sprich Notebook. Mit welchem Betriebssystem läuft das? Ich nehme nicht an, dass es Windows 10 ist ...

Geschrieben (bearbeitet)

XP 32bit. Alte Laptops mit XP gibts bei ebay fürn Appel und n Ei.

Den Diagnoselaptop sollte man ohnehin nicht für was andres hernehmen. Alles installieren und testen. Wenns läuft, Image von der Platte ziehen und irgendwo bunkern. Dann ist das System im Schadensfall in Nullkommanix wieder einsatzbereit. Kein Interweb mit dem Ding surfen.
Persönlich bevorzuge ich alte Dell Latitudes. Kaum kaputt zu kriegen, Ersatzteile und Serviceunterlagen zur Reparatur allermeist verfügbar.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Nicht direkt. Für BX und Y3 hilft der IPC 30 mit dem 30pol. Kabel am ELIT nicht weiter. ;)

Hatte Xantia und XM gelesen. Y3 ist da untergegangen. Also dann vermutlich nur ein anderes Kabel?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok .. soweit habe ich das verstanden - glaube ich zumindest.

Nächste Frage ... hat jemand ein ELIT zu verkaufen mit dem 30-Pol-Stecker und dem 2-Pol-Stecker sowie einer Cassette 10?

 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Y3 brauchst du unterschiedliche Kabel. Je nachdem, was ausgelesen/geprüft werden soll. Den 30pol Stecker kannst du beim Y3 nirgendswo einstöpseln.
Um an die Steuergeräte für Einspritzung/ABS/Federung zu gehen, PB.P.08 und DIA.P.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Deswegen schrub ich ja: 2-poliges Kabel und Stromversorgung direkt von der Batterie. Für manche andere Fahrzeuge mit 2-poligen Kabeln benötigt man noch zusätzlich ein Inverterkabel, aber nicht für den Xm Y3 und ich meine auch nicht für zumindest die meisten BX.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Den 30pol Stecker kannst du beim Y3 nirgendswo einstöpseln.

Der war für den Xantia gedacht.

 

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Für den Y3 brauchst du unterschiedliche Kabel. Je nachdem, was ausgelesen/geprüft werden soll.

Wie schön 😕 Wie viele unterschiedliche Kabel gibt es?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar ;) PB.P.08 und DIA.P sollte dabei sein. Das gehört eigentlich zur Grundausstattung. Damit ist das allermeiste abgedeckt. Federung/Einspritzung/ABS/Klima kann man damit auslesen und die allermeisten Funktionen sind verfügbar. Notfalls kann man die auch nachstricken... Nicht soviel drüber nachdenken. Erstmal ein ELIT kaufen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Erstmal ein ELIT kaufen.

Das ist der Plan. Also ... wer hat eins über?

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