Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute wegen ( ABS geht nicht) mal die Sensoren durchgemessen, kein Widerstand, aber gibt doch nicht das alle beide vorne hinübersind. oder brauch ich ein neues Meßgerät???

GEmessen zwischen beiden Pins, mach ich was falsch??? Rü

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Ne Rü, mit Sicherheit nicht.Du meinst wohl bestimmt unendlichen Widerstand? Oder? Wo warst am Wochenende? Grüßé Bernd

Geschrieben

ääähhmmm Widerstand? Ich dachte immer die ABS-Sensoren geben eine Frequenz ab, im Sinne von "Öffnen und Schließen"...Wenn das stimmt wirst Du da keinen Widerstand messen...aber ich kann mich irren

hf

Geschrieben

Hi Bernd

War am Wochenende mit Xantiafee Fahrradfahren und faulenzen..Winkelfreies Wochenende....

Was jetzt " mit Sicherheit nicht,"

sicher beide Sensoren nicht kaputt

sicher Meßgerät kaputt

sicher falsch gemessen

??????????

Mhpf Rü

Geschrieben

Hallo,

die Sensoren arbeiten induktiv. Die Spannung gibt es nur, wenn die Zahnscheibe vor dem Semsor gedreht wird. Da das aber umständlich ist, mißt man den Widerstand des Sensors, um zu prüfen, ob der Draht nicht irgendwo gebrochen ist, oder ein Kurzschluß im Sensor vorhanden ist. Die Sensoren sollten etwa 1,1 kOhm haben, wenn ich mich nicht irre.

Das Meßgerät kann man einfach prüfen. Meßleitungen zusammenhalten, dann muß es etwa null Ohm anzeigen.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot

Das Meßgerät macht 0 Ohm biem zusammenhalten, wred morgen mal die hinteren Sensoren testen kann ja nicht sein das alle hinüber sind.... Danke erstmal Rü

Geschrieben

Hallo Kroack,

bei mir sind beide vorderen innerhalb eines Jahres gestorben.

Wenn Du eh schon da in der Nähe arbeitest, solltest du Schraube die den Sensor hält schon mal kräftig mit Caramba einweichen, die ist unendlich lang und sitzt genau so fest !! Ansonsten schon mal 300 Euronen bereithalten.....

Mitfühlende Grüße

Claus

Geschrieben

Hi Claus, hab noch 2 XM Achsen liegen evtl sind die Sensoren da noch gut, auserdem ist Gott sei Dank ein Kundenauto - sfg....Rü

Geschrieben

Nee Leute, so wird das nichts. Wenn das ABS einen Fehler anzeigt, kann das sehr unterschiedliche Ursachen haben. Also erst mal ab zu Citroen und Fehlerspeicher auslesen lassen - ausser Du kennst jemand der ein Auslesegerät hat (ich, z.B. - wenn Du in München oder Umgebung wohnst können wir da was machen).

Auf die Art und weise kommt man dem Problem sehr viel schneller auf die Schliche.

Geschrieben

...das Auslesegerät, ich lach den Ast ab.

Ein Taster, eine LED. Und auf www.citfaq steht, wie's gebaut wird.

Dann kommen die Errorcodes rausgeplumpst, und dann wird repariert :-)

Carsten

Geschrieben

Also nachdem ich den Wackelkontakt auf der Meßleitung meines Gerätes beseitigt habe zeigt er vorne links ca 1 k ohm an und rechts 400 m ohm

also rechts hinüber - ganz ohne rote LED´s... Grüße Rü

Geschrieben

....ein funktionierendes Messgerät ist für eine Fehlerdiagnose Vorraussetzung, das sagt einem der gesunde Menschenverstand !

Wie soll das gehen, das Messgerät ersetzt ja das zu testende Subsystem, und liefert einen garantiert vorraussagbaren Wert. Wenn, .... , DANN !

Naja, wenn das nix kann, dann kann das alles nix.

Kauf mal was anständiges !

:-)

Carsten

Geschrieben

@Carsten

Genau das von dir beschriebene Teil meinte ich. Wenn dich der Begriff "Auslesegerät" stört, ersetze ihn doch im Geiste durch einen anderen. Hauptsache man kann die Fehlercodes auslesen....

Geschrieben

So nun geht das Ding wieder, der rechte Sensor ist erneuert - Fehlermeldung verschwunden, danke auch nochmal an XM-Point Bernd !!!!! Rü

ehem. accm wonebel
Geschrieben

ABS Sensoren mißt man normalerweise mit dem Voltmeter auf AC!!

Jeder Sensor sollte bei gleicher Radgeschwindigkeit den gleichen Wert bringen.

Die Widerstandsmessung gibt nicht zuverlässig Auskunft über die Funktion.

Geschrieben

hallo,

und eins sollte man zur letzten sicherheit auch machen,

wenn an den kontaktfahnen vom sensor die 1,1 kohm nicht messbar sind,

kontaktstecker abschneiden und nochmal messen

sollte der wert jetzt dasein, habt ihr euch viel brasselei mit dem ausbau erspart( und money);

gruss uwe