Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir evtl. einen Xantia oder XM zuzulegen, und zwar als Benziner mit Automatik wenn möglich. Dabei möglichst kleiner Hubraum. Die Frage ist nur:

1. beim XM: hat der 2.0 das gleiche Getriebe (aus Friedrichshafen) wie beim V6 und beim Diesel (das soll ja nicht so der Bringer sein, oder wenn ja hält es am kleineren Motor länger???)

2. beim Xantia: ist beim 1.6(?), 1.8, 2.0 ein ZF-Getriebe dran (hydraulisch? elektronisch gesteuert?), oder nicht, oder das vom XM?

Was wäre denn insgesamt empfehlenswert?

Mfg Otto

Geschrieben

Hallo,

empfehlenswert ist ein Xantia 1.6 oder 1.8 mit Handschaltung, zur Not auch noch ein XM oder ein Xantia 2.0 mit Handschaltung.

Die Automatik kommt immer von ZF und ist generell nur durch Hätscheln (alle 20.000 km oder 1 x jährlich Ölwechsel) am Leben zu halten.

Der Xantia 1.8 ist mit Automatik eine Wanderdüne und deutlich schlaffer als der sehr zahme 1.6er mit Handschaltung.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hydraulisch oder elektronisch? Hydraulisch sind doch alle Wandlergetriebe. Also alle Automatikgetriebe im Xantia und ZX. Zumindest die älteren Modelle haben keine elektronische Getriebesteuerung, sind im Falle des Xantia MW teilweise sogar noch die gleichen Getriebe, wie sie in ZX und BX eingesetzt wurden (4HP14). Das Getriebe in meinem ZX arbeitet jedenfalls im Rahmen seiner doch recht eingeschränkten Möglichkeiten absolut zuverlässig ( 56000 km, regelmäßig Getriebe ölwechsel). Störend ist zum Beispiel der sehr späte Wechsel in die 3. Stufe (vor etwa 2600 U/min wird die 3. Stufe grundsätzlich nicht eingelegt): ein hoher Verbrauch im Stadtverkehr ist die Folge (11-12 Liter bei meinem ZX, der ja eigentlich auch noch relativ leicht ist. Ich denke: die Haltbarkeit des Getriebes hängt sicher auch stark von der Behandlung ab. Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss das Auto absolut still stehen (das fordert auch die Bedienungsanleitung). Beim Losfahren sollte man erst dann Gas geben, wenn das Getriebe den Gang vollständig eingelegt hat und Lastwechsel in dem Moment, wenn geschaltet wird, mögen diese Getriebe auch nicht. Da sollte man versuchen, dem Vorbesitzer durch geschicktes Fragen entsprechende Informationen zu entlocken. Oder am besten gleich einen Rentnerwagen mit sehr geringer Laufleistung kaufen. Wer bei hastigen Parkmonövern nicht bereit ist, auf das Getriebe Rücksicht zu nehmen, der sollte vielleicht wirklich besser kein Automatikauto kaufen.

MFG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der einzige empfehlenswerte Automat im Bezug auf Steuerung und Haltbarkeit,

ist das 4HP20.

Es wurde nur in Verbindung mit dem 190PS V6 verbaut.

Geschrieben

Das sehe ich ganz anders! Die mitdenkende und lernende Automatik hat leider zu oft falsch gedacht und nicht den passenden Gang parat gehabt. Da läuft mein alter BX 1,6 doch viel berechenbarer (241 tkm!) von den Schaltpunkten her. Eigentlich schaltet die Automatik so, wie ich beim Beschleunigen auch per Hand schalten würde. Zugegeben: Zum Fahren mit konstanter Geschwindigkeit könnte die Automatik früher hoch schalten. Übrigens hatte mein XM TD viel unglücklichere Schaltpunkte als mein BX Benziner!

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Fahre eine BX 19 TZI Kombi Automatik (120 PS GTI Motor).

Sofern das Auto korrekt behandelt wird, hat sich die ZF Automatik als sehr zuverlässig bewiesen, wie auch schon im CX.

Habe Auto von einem Pensionisten, der aufhörte zu fahren, gekauft, bin sehr zufrieden. Bewege meinen BX grundsätzlich flott, aber nicht brutal.(einparken, Lastwechsel); bin absolut zufrieden.

Werde nach ca.40.000 km vieleicht doch einmal einen Ölwechsel ins Auge fassen.

Soweit mir bekannt, sind die Automatikgetrieb im XM von ähnlicher Bauart.

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

verrätst Du mir den Durchschnittsverbrauch?

Geschrieben

Habe den X1 2,0 Xantia VSX Automatik 111.000 KM ohne Probleme gefahren, fährt jetzt ein Freund mit über 200.000 Km Laufleistung mit dem ersten Getriebe.

Das sich angeblich immer der Fahrweise anpassende Getriebe im V6 finde ich nicht so toll - hinkt mit seinen Anpassungen immer der Fahrweise hinterher.

Vom Fahren her war der 121 PS Xantia mit Automatik absolut ok, auch wenn der V6 kaum mehr verbraucht.

Frank (Xantia V6 Automatik)

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo Chris,

Mein BX Kombi Automatik hat einen DKZ Motor, 1,9l und 120 PS, d.h. Standard GTI Motor, EZ 92.

Allerdings habe ich, wie berichtet, nach Zahmriemenriss neue Ventile gebraucht, Cit konnte diese nicht besorgen, mein Nachbautandler allerdings schon, da er grundsätzlich nach Oreginalmaß liefert, Type ist ihm egal, meint aber, die Ventile meines Autos sind eindeutig von Peugeot und wurden im Cit nie eingebaut. Offensichtlich ist mein Zylinderkopf von Peugeot ????, egal, er passt.

Mein Bx braucht Überland etwa 9l. Im Mixbetrieb 10l und bei Langstrecken auf Autobahn bei Betrieb um 160 und das wenn nötig stundenlang, ziemlich exakt 10l. Wie schon bemerkt, ich fahre flott, aber nicht brutal.

Über 10,5 habe ich auch bei viel Stadtverkehr nie gebraucht, "heize" aber auch nicht von Ampel zu Ampel, sondern versuche im Verkehr mitzufließen.

Grüße Paul.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...