Zum Inhalt springen

C4 Picasso / Spactourer Welchen Gebrauchten nehmen ? Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde 

Ich würde gerne euer Expertenwissen strapazieren und mir einen Rat holen.
Wir sind seit Jahren ein  Citroen Haushalt und wir fahren einen C4 Picasso 2015 und einen C3 2014 ..
Der kleine soll nun weg und ich möchte mir  einen zweiten "grossen" zulegen

Ich möchte mir einen gebrauchten C4 Picasso / Spacetourer kaufen und hätte 2 zur Auswahl.
Ich weiß nicht recht welchen ich nehmen soll, vllt könnt ihr mir helfen   

Variante 1:  C4 Spactourer (noch als Picasso gelabelt) weiss 16.000.-
Picasso C4 Picasso BlueHDi 120PS S&S EAT6  Baujahr 08.2018 , 45.000 km 
Verkauf von einem lokalen  Gebrauchtwagenhändler, Wagen scheint aussen und innen in  Top Zustand
wurde von Werkstatt überprüft, keine Besonderheiten erkennbar ,  keine Garantiereparaturen lt Citroen System 

Variante 2:   18.000.- schwarz
Picasso C4 Picasso BlueHDi 131PS S&S EAT8  Baujahr 09.2019 , 15.000 km 
Vorführwagen von einem Citroehändler , allerdings kann ich auf den schwer zurückgreifen da er 500 km weg ist.
Habe aber einen lokalen Citroen Händler bei dem ich guter Kunde bin. 

Ausstattung wäre bei beiden 1:1 die selbe..   

Welchen würdet ihr nehmen  ? Zahlen sich euer Meinung die 2000 Euro mehr Investition mehr aus ?  Ist der Motor wesentlich besser ?
Wir fahren einen 120 PS manuell, und grundsätzlich passt uns das, aber keine Erfahrungen mit Automatik.
Vorteil wäre halt  noch ein Jahr Garantier (mit Verlängerungsmöglichkeit) und wirklich sehr wenig km..  

Geschrieben

Zu den Automaten wird dir hier sicher noch jede Menge gesagt werden, da kann ich nichts beitragen.

Rein von deiner Beschreibung der Fahrzeuge und der Herkunft, würde ich eindeutig den Neueren bevorzugen. Jedenfalls, wenn die 2000.- € keine wesentliche Rolle spielen. Für die Werte der Autos, ist die Preisdifferenz sehr gering, bzw. der Ältere dann zu teuer....

DAT sagt : Händler-EK für den 2016er : 12500 €, also VK bei ca. 14000 - 14500.- €

Händler - EK für den 2019er : 19000.- €

Jetzt kannst Du grübeln.

Geschrieben

Unbedingt EAT8, da das "alte" EAT6 noch deutlich mehr Sprit zieht!! Die 2018er ist eigentlich auch zu teuer, sonst kannst du ja meinen C4GP aus 2018 mit 6-Gang Schaltgetriebe kaufen, hat dafür sogar 150PS und kostet auch nur 17800. 😉

Geschrieben

Also ich komme ja aus Österreich und das ist aufgrund der Novasteuer sowieso vieles teurer

Müsste man nicht wissen um welche Ausstattungsversion es sich handelt, um die Listenpreise zu eruieren ? 
Beides sind grob gesagt Selection mit 2000.- Sonderausstattung

Wagen 1 steht bei einem AT Händler ...     Listenankaufspreis in AT liegt lt.  wirkaufendeinauto  bei 16500.-  
Wagen 2 kostet  steht bei einem deutschen Händler 17000, aber  Transport , Nova, Importgebühr kostet mich ca einen 1000er
darum komme ich gesamt auf 18.000.-   Listenankaufpreis in AT liegt bei 21.000

Ich hab jetzt gesehen das beim Wagen 2 noch ein paar Assistenzsysteme dabei sind die Wagen 1 nicht hat 
(sicher sind wohl +Verkehrszeichenerkennung, +Spurhalteassistent ) beim Fernlichtassistent  + Innenspiegel automatisch abblendend bin ich mir nicht sicher ob das nicht Wagen 1 auch hat.. )

Geschrieben

Allein wegen dem EAT8 würde ich den 2019er nehmen!!

Geschrieben

Preise von wirkaufendeinauto würde ich mal grundsätzlich nicht als Referenz heranziehen ! Was die dir real zahlen würden, wäre nämlich deutlich weniger ! Das ist keine seriöse Referenz. Bei meinem Preisbeispiel, bin ich jeweils von einem Shine ausgegangen. Auch wenn es die niedrigere Ausstattung ist, kommt ja für individuelle Extras noch was drauf. Selbst, wenn Du dann 500 abziehst, ist das Bild doch eindeutig zugunsten des Neueren. Zumal Du ja jetzt auch schon Stimmen zum Getriebe hier hast.

• 1 Monat später...
Geschrieben

EAT8 ist ein Gedicht, und die Assistenzsysteme sind auch nett.

(Ich habe heute nachmittag mal wieder einen Grund zum fahren, ich freu mich schon!)

Wenn Dich nicht stört, daß das Auto keine Farbe hat*, unbedingt Nr. 2!

*schwarz=Abwesenheit von Farbe

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: