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Geschrieben

Liebe Berlingo I-Besitzer,

wenn ich den Zündschlüssel zum Starten drehe, erlöschen alle Warnlampen bis auf die "Ölkanne", somst passiert gar nichts: kein Klacken, kein Summen, die Bordspannung zeigt am OBD "12 V", der OBD meldet keinen Fehler, alle Sicherungen sind ok.

Wo liegt das Problem? - Ist es das Starter-Relais? - Wenn ja, wo finde ich das?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Polemos 52

Geschrieben

Berlingo I mit oder ohne Datenbus, BSI ?

Geschrieben

Sorry! Berlingo I; 1,4 i; Bj. 2002;

Datenbus / BSI ???? -sagt mir nichts.  ;)

Geschrieben

Wenn die Batterie i. O. Ist, könnte das Problem vom Zündschloss verursacht werden, hierzu kann man die Stromversorgung/ Verteilung am Z.-Schloss unter Last prüfen oder am Fahrzeug besteht ein massives Masse Problem, -> Batterieklemmen, Kabelbaum oder Massepunkte am Getriebe/Karosserie. Eine Fehlerabfrage der Zentralschalteinheit (BSI) wäre auch noch eine Option, evtl. Ist hier ein zielführender Fehler abgespeichert.(Unterspannung?)

Geschrieben

Am einfachsten wäre es, zunächst beim betätigen des Zündschlüssels zum Starten die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und dem Minuspol der Batterie bzw. dem Massepunkt am Blech zu messen. Dafür braucht es aber ein Messgerät und eine zweite Person.

Was macht denn die Innenbeleuchtung wenn versucht wird, den Anlasser zu betätigen? Wie alt ist die Batterie - wobei ein Zellenschluss auch bei einer relativ neuen Batterie möglich ist.

 

Geschrieben

Hurra! - Fehler gefunden, Problem gelöst.
1. Gedanke: zu wenig "Saft"; also: Batterie geladen.  -  keine Abhilfe.
2. Gedanke: "Wegfahrsperre aktiviert"; also: Schlüssel mit (total defekter) Fernbedienung mit neuer Batterie versehen.  -  keine Abhilfe.
3. Gedanke: meine (stets) hilfsbereite Werkstatt (den Chef) angerufen; der tippt auf Magnetschalter-Problem, evtl. Kontaktproblem; ich soll mit Multimeter messen, ob am (dünnen) Kabel beim Starten Spannung anliegt; ich könnte auch mit einem (sehr dicken) Kabel die beiden dicken Kabel überbrücken, dann müsste der Motor starten, andernfalls wäre der Starter hinüber.  -  also mithilfe einer Krokodilklemme am Steckanschluss des Magnetschalters, Kabel und Multimeter die Leitung gemessen: Bingo! Den Flachstecker ein paar Mal ab- und angeschlossen, Motor gestartet  -  läuft wieder!

Also ein Kontakt-, Korrossionsproblem; kleine Ursache, großes Kopfzerbrechen!!

Allen, die mitüberlegt haben ein herzliches Danke!! - Und allzeit gute Fahrt!!

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