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Beleuchtung Heizungs-Panel Xantia X1


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Geschrieben

Moin!

Der untere Teil des Bedienpanels für Heizung/Gebläse ist bei meinem X1 dunkel. 

Bevor ich wieder Teile falsch ausbaue/abbreche wie beim BX - was schraube ich wo und wie los, um an die Birnchen zu kommen?

Danke und Grüße 

Michael 

20210124_175123.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erst den Aschenbecher rausnehmen. An der oberen Kante des Aschenbechers sind zwei Schrauben, ich glaube Torx 20. Dann den Rahmen abnehmen, der entweder um die Heizungsbedienung geht oder um die Heizungsbedienung und das Originalradio (ist oben recht locker eingeclipst). Danach siehst Du die Schrauben der Heizungsbedienung.

Du brauchst zwei Bax8.4d. Der Einbau ist etwas fummelig, gutes Licht und eine Telefonzange sind nützlich.

Viel Erfolg
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.... bis auf dass der Regler vom Gebläse abgebrochen ist 🤮 war ich leider nicht erfolgreich. Die Schrauben des Panels sind gelöst, aber das Panel an sich lässt sich nicht weit genug herausziehen, um an die defekte Beleuchtung zu kommen. Es hängt an den Zügen für die Heizungs- und Gebläsebedienung.

Was für ein Aufwand ist es, das ganze Panel zu wechseln?

 

Bearbeitet von MichaelS
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
leider gerade erst gesehen, poste ein paar Fotos hier aber dauert paar Minuten.. habe das beim X2 gemacht, ist aber wohl gleich. Falls nicht.. hmm. Weiß das jemand?

Also X2: Das DIng muss komplett raus (ich hatte auch Radio raus um die Befestigung zu sehen - WT war schon wieder zu lange her (ahem)), also Bowdenzüge lösen, dann in Ruhe wechseln/überarbeiten.

Theorie..

PcyXT5cm.jpg

und Praxis:

DNrNUlpm.jpg

Zum Klappe ausbauen muss glaube ich das Radio raus

DejaVGtm.jpg

Wenn Radio und Klappe raus sind, sieht man die Oberseite des Reglergehäuses und Befestigung des Rahmens

yYZnM0Im.jpg

Rahem ist raus, jetzt kann man das Ganze ein Stück rausziehen

oRhaVU9m.jpg

und wie immer bei den neueren Citroens, vorsichtig mit den Plastikzungen ..
nach vorne ziehen..

gyTGY8vm.jpg

Fortsetzung .. 

LXk30wNm.jpg

die schwarze Abdeckung vorsichtig abhebeln

pWOlo9km.jpg

Regelergehäuse so weit vorziehen, bis die Bowdenzüge sichtbar werden, diese aushängen
(Sicherung mit Blechklammern, nicht verlieren ;) )

fOHJTg3m.jpg

Jetzt isses raus ..

3fRyNDum.jpg

Detail

C7J7VNrm.jpg

Hier sind die nochmal Züge zu sehen und wo sie eingehängt sind:

RSZxqMSm.jpg

Frei zugänglich..:

oeJnYF6m.jpg

Test Einbau..

p90RmWJm.jpg

Tadaa ..

NQLGTh2m.jpg

Wenn nur ein teil defekt ist würde ichs reparieren,  welches ist denn genau defekt?
Ich habe hier noch zwei teilweise erhaltene X2 Regler liegen...

VG,
Kai

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 2
Geschrieben

Also, wie Andreas geschrieben hat, Aschenbecher raus, Rahmen abnehmen. Radio ausbauen. Die Platte auf dem Bedieneinheit der Heizung abnehmen. Dann siehst du vorne 2 dünne Kabel . Da hängt die Fassung für die beiden Birnen dran. Heizungsregler so verschieben, das du die Fassung herausziehen kannst.
Um die Bedieneinheit zu tauschen, die Bowdenzüge der Regler aushängen, Torxschrauben vorne herausschrauben und herausziehen.
Viel Spaß
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Also muss das Radio auch raus?

Komme ich an die Bowdenzüge einigermaßen gut von oben hin, wenn das Radio ausgebaut ist?

Geschrieben

Ja das Radio muss raus.
Du hast dann genug Platz zum arbeiten.
Nimm doch einfach das Radio mal raus , nimm die Platte raus. Der Rest erklärt sich dann von selbst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Was für ein Aufwand ist es, das ganze Panel zu wechseln?

Man zwar die Züge am Panel aus- und einhaken. Ob der Platz es reicht, wenn Du Aschenbecher (zwei oder vier Schrauben) und Radio ausbaust, kann ich nicht sagen. Ich würde es auf jeden Fall probieren, denn dieser Aufwand ist überschaubar.

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Panels, ohne Klimaanlage und mit geregelter Klimaanlage (erkennbar an Temperaturzahlen am Regler). Ob die seltene ungeregelte Klimaanlage (gab es nur bei Ur-Xantias) ein eigenes Panel hat, weiß ich nicht. X1/X2 müsste hingegen identisch sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Gemütlich gearbeitet , in der Reihenfolge wie ich geschrieben hatte, empfinde ich 20 Minuten nicht als besonders großer Aufwand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Kai und danke für die ausführliche Anleitung.

vor 47 Minuten schrieb ACCM Kai:

welches ist denn genau defekt?

Als ich den Xantia gekauft habe, war der Regler für die Umluft-Schaltung schon abgebrochen. Jetzt ist auch der Regler für das Gebläse abgebrochen; zwei sind einer zu viel. Also tausche ich das Panel. Ich habe allerdings das ohne Klima und ohne Gradzahl-Angaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine gewisse Grundwärme im Fahrzeug , Zeit, gute Beleuchtung und gute Laune sind von Vorteil. 

Das ist ansich nicht die allerschönste Arbeit, aber sie ist meist selbsterklärend. 

Beim aushebeln der Klammern von den Bowdenzügen aufpassen, das die nicht in die letzte Ecke schnipsen. Die suche danach kann lange dauern. 😄

Desweiteren kannst du die Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit und Verlauf prüfen. Ich erinnere mich an einem meiner Fahrzeuge rausgehopsten Zug. Die Verstellung war dadurch schwergängig. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb MichaelS:

Als ich den Xantia gekauft habe, war der Regler für die Umluft-Schaltung schon abgebrochen. Jetzt ist auch der Regler für das Gebläse abgebrochen; zwei sind einer zu viel. Also tausche ich das Panel. Ich habe allerdings das ohne Klima und ohne Gradzahl-Angaben.

Die Regler sollten gleich sein, hast du ein Foto?
Dachte nur wenn eh schon alles raus ist, kannst du auch einfach nur das defekte Teil tauschen.
(Ich habe nur das Paneel mit Klimaregelung)

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Kai:

Dachte nur wenn eh schon alles raus ist, kannst du auch einfach nur das defekte Teil tauschen.

Raus ist es noch nicht. Die Regler sind m.E. identisch ... ich weiß nur noch nicht, wie die Regler montiert sind - bisher weiß ich nur, wie sie von vorne abgebrochen aussehen. Nur die Regler zu tauschen, wäre natürlich geschickt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

die Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit und Verlauf prüfen.

Das passt zum Glück.

Geschrieben

Die Bedienkonsole muß nicht ausgebaut werden, die Züge müssen nicht ausgehängt werden.

Es geht hier um die Heizungsbedienung eines Xantia OHNE Klimaanlage. Ds bedeutet andere Birnchen und eine andere Vorgehensweise als bisher beschrieben wurde. Genaueres wird die Suche im Forum hergeben, ich hatte sowas schon zu lange nicht mehr in den Händen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Es geht hier um die Heizungsbedienung eines Xantia OHNE Klimaanlage. Ds bedeutet andere Birnchen und eine andere Vorgehensweise als bisher beschrieben wurde.

ich behaupte das Gegenteil ;)

Ich habe mir heute zwei Heizungsbedienungen angeguckt, eine für Xantias ohne Klimaanlage und eine für Xantias mit geregelter Klimaanlage. Die Lampenträger sind identisch, ihr Aus- und Einbau exakt gleich. Zur Probe habe ich die Lampenträger vertauscht, was gar kein Problem war.

 

40407474sn.jpg

Zuerst die obere, schwarze Abdeckung entfernen. Dazu auf die seitliche Lasche drücken und dann hochziehen. An beiden Seiten, nacheinander oder zugleich.

40407481qn.jpg

Die beiden seitlichen Laschen des Lampenträgers drücken und den Lampenträger mit etwas Wackeln herausnehmen.

40407496zz.jpg

Die beiden Birnen mit Linksdrehung (von der Rückseite aus gesehen) herausnehmen. Bei Bax8.4d ist die Birne nicht aus dem Plastikteil herausnehmbar (im Gegensatz zu den ähnlich aussehenden Tachobirnen).

40407504fk.jpg

Das Einsetzen des Lampenträgers ist der fummelige Teil, weil die Spitze der unteren Birne über den Kragen muss, man den Lampenträger aber nicht weit genug nach unten drücken kann, ohne dass er dabei nach vorne gleitet. Je länger der Glaskolben der Lampe, desto fummeliger.

40407511kc.jpg

Wenn man beim Einsetzen die untere Birne mit einem Schraubendreher leicht nach unten drückt, klappt es sehr gut.

 

Vielleicht gibt es davon abweichende Ausführungen. Citroën hat ja für die meisten Teile mehr als einen Zulieferer gehabt.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

@AndreasRS, hast Du eventuell auch herausgefunden, wie die Schieber abgezogen werden können, ohne sie dabei abzubrechen?

Danke und Gruß Michael 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

hast Du eventuell auch herausgefunden, wie die Schieber abgezogen werden können, ohne sie dabei abzubrechen?

40409577vh.jpg

Die Knöpfe kann man "einfach" abziehen. Muss muss nur aufpassen, möglichst gerade zu ziehen, damit die Hebel nicht brechen. Ich habe eine gebogene und geschlossene Nagelschere als Hebel benutzt, um hinter die Knöpfe greifen zu können.

Die Front wird mit Laschen gehalten, die man gut sehen kann. Beim Hebeln nicht abbrechen. Wie immer bei dünnen Plastikteilen, die schon ein paar Jahre alt sind.

Der durchsichtige Lichtverteiler ist auch nur geclipst.

Die beiden unteren Schieber konnte ich einfach zur Seite herausziehen. Zur Demontage der oberen Schieber muss man die entsprechenden Zahnräder abschrauben. In diesem Bereich dürfte das Nicht-Klima-Steuerteil anders ein. Der Temperatur- und der Ventilatorschieber sind bei der geregelten Klimaanlage nur elektrische Kontakte ohne Bowdenzug.

Grüße
Andreas

PS: Jetzt weiß ich auch, wie ich die Platine mit der Ventilator-Schleifbahn ausbaue: Schieber ganz raus, dann fällt das Zahnrad heraus und dann kommt man an die Platine.

Bearbeitet von AndreasRS
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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Bedienkonsole muß nicht ausgebaut werden, die Züge müssen nicht ausgehängt werden.

Es geht hier um die Heizungsbedienung eines Xantia OHNE Klimaanlage. Ds bedeutet andere Birnchen und eine andere Vorgehensweise als bisher beschrieben wurde. Genaueres wird die Suche im Forum hergeben, ich hatte sowas schon zu lange nicht mehr in den Händen.

Ich meine mich zu erinnern, das ich an meinem X1 1,8er Bj 95 die Birnchen nach vorne aus der Fassung raus ziehen konnte ohne die ganze Fassung zu wechseln und ein Ausbau des Bedienteils nicht nötig war. Ist aber schon lange her und das hatte ich geschafft, ohne die Hebel abzubrechen....
An meinem Activa ist mir dann später bei dem Versuch ein Hebel abgebrochen..... Habe dann das komplette Bedienteil getauscht, welches ich von Torsten mit neuen Birnen bekam...

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben (bearbeitet)

.... raus ist das Panel schon mal. 

20210127_113525.jpg

20210127_114101.jpg

 

Viel Aufwand für ein Birnchen.

20210127_131032.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Et voilà.

Danke für die Tipps und Reparaturdokumentationen!

 

20210127_151952.jpg

20210127_174950.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben
Am 25.1.2021 um 19:57 schrieb hglipp:

Ich meine mich zu erinnern, das ich an meinem X1 1,8er Bj 95 die Birnchen nach vorne aus der Fassung raus ziehen konnte ohne die ganze Fassung zu wechseln

Ich hab mir das inzwischen mal angesehen, du hast ein Bedienteil von Behr.

Das von Michael ist eines von Valeo und entspricht von Aufbau her denen mit Klimaanlage. Mir war nicht präsent, daß es sowas auch gibt.
Ein Ausbau wäre dennoch nicht notwendig gewesen. Man kann das Ding aushaken und ca. 4 cm nach vorne ziehen um den Lampenträger herauszunehmen, Zeitaufwand dann mit etwas Übung um 10 - 15 Minuten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ein Ausbau wäre dennoch nicht notwendig gewesen.

Leider doch, da die Schieber abgebrochen waren. Und die Birnchen tauschen, die Schieber jedoch nicht zu ersetzen, erschien mir nicht ratsam. Außerdem hat es jetzt den Vorteil, dass die ganzen Zahnräder und Laufflächen gefettet sind und das Teil grundgereinigt ist. Hat ja auch was!

Geschrieben

Gut, zum reinen Wechsel der Birnchen allerdings nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich auch das Vergnügen. In der Tat kann man die Einheit nur ein kleines Stück herausziehen. Es reicht aber, um die seitlichen Laschen zu drücken und den Deckel abzunehmen. Fummelig, aber es geht. Die Schieber müssen in der richtigen Position sein, damit das untere Birnchen an den Zahnrädern vorbeipasst.

40484627jd.jpg

40484628db.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 2

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