Zum Inhalt springen

C5 III v6 240 hdi tourer 12/2010 - Motorproblem


XMfrankonia

Empfohlene Beiträge

Nach ca. 90 km Autobahnfahrt (durchaus sehr zügig bis 200 km/h) in der Stadt plötzlich laute, nagelnde Geräusche von vorn rechts. Ich dachte erst, ein schwerer LKW steht neben mir, so hörte es sich an. Weiter gefahren trotz der Geräusche und in Tiefgarage abgestellt (dachte, es wäre eine Marotte, leider waren das nageln und rasseln aber wieder da). Trotzdem angefahren und bei der Tiefgaragenauffahrt gemerkt, das die Leistung nachlässt, mit Mühe auf Stellplatz zurück geschafft. Die letzten Meter musste ich aber schon schieben, da ging nichts mehr. Motor ging aus und springt nicht mehr an. Bei Anlassversuchen lautes rasseln vorn rechts.

Was könnte das sein? Hat von Euch jemand eine Ahnung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XM_Stefan:

HI

Nockenwellenrad Einlaß oder Auslaßnockenwelle hintere Zylinderbank gelößt hatte ich schon 2 mal,bei Kunden.

g*

STEFAN

Das wäre dann ja bei diesem Motor, noch die beste zu erhoffende Möglichkeit. Wäre noch interessant zu erfahren, wieviele km das Auto runter hat. Hast Du mal die Suche bemüht bezügl. Problemen beim 240 HDI ? Da findet sich nämlich seitenweise Gruseliges !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Das wäre dann ja bei diesem Motor, noch die beste zu erhoffende Möglichkeit. Wäre noch interessant zu erfahren, wieviele km das Auto runter hat. Hast Du mal die Suche bemüht bezügl. Problemen beim 240 HDI ? Da findet sich nämlich seitenweise Gruseliges !

Hier z.B. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand 299.700. Keine Fehleranzeige! Was würde denn eine Reparatur der Nockenwelle kosten? Nur mal angenommen der Hoffnung wegen :)

Danke für den Hinweis auf die "Suche" - und danke für den Link. (Ich hatte zuvor die Suche bemüht, war aber nicht fündig geworden - war wohl zu aufgeregt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Eine gewisse Werkstatt mit Namen "Autoland Schwaben" hat anscheinend besonders mit diesem Motor bzw. Motorschäden beschäftigt (https://www.autoland-schwaben.de/motoreninstandsetzung/) . Steht im Text anderer Artikeln. Ob sie damit wirklich Erfolg haben ist mir nicht ganz klar, aber ich finde es interessant, dass sie sich besonderes mit diesem Motor auskennen würden.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reparatur der Nockenwelle wird es wahrscheinlich nicht getan sein.

Erstmal sollte geklärt werden, woran es wirklich hängt. Sprich: Plastikabdeckung Steuertrieb ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huberoFN

wer könnte sowas im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet checken? mit "checken" meine ich eine Aussage, ob es sich um ein schwerwiegendes/teures Problem handelt oder eher nicht. Der Wagen ist sonst äußerst gut gepflegt, aber wenn es zu teuer würde, ....

Vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit" - glaub ich zwar auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für diesen Bereich keine Empfehlung für einen guten Citroen Betrieb abgeben. Aber: das Fahrzeug muss aus der Tiefgarage raus und zu einem Händler gebracht werden. Im Zweifelsfall ist das die örtliche Citroën Niederlassung.

Vor Ort nachsehen könnte man womöglich auch, allerdings vermute ich, dass auch dann das Fahrzeug raus muss. Entweder zum retten oder für den Gang über den Jordan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ansich ist ja wohl kein megaexotisches Teil, sondern prinzipiell aufgebaut, wie jeder moderne Diesel. Das sollte eine gute freie Werkstatt oder erfahrener Bosch - Dienst auch diagnostizieren können.

Riementrieb - Abdeckung und wahrscheinlich Zylinderkopf, müssen sowieso runter. Alleine dafür sind die ersten Hunderter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Riementrieb - Abdeckung und wahrscheinlich Zylinderkopf, müssen sowieso runter. Alleine dafür sind die ersten Hunderter weg.

 

Eher schon die ersten Tausender, Köpfe runter 20 Stunden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

 

Eher schon die ersten Tausender, Köpfe runter 20 Stunden. 

 

 

Oha !

Dann ist der ja schon Totalschaden, wenn er noch 4500 € wert ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Na ja, es gibt ja mittlerweile einige dieser Sechszylinderwracks zu kaufen, allerdings zu Mondpreisen. Die Ausarbeitung von Gebrauchteilen ist recht aufwendig und deshalb scheint es bei uns in D auf Grund mangelnder Rendite (Lohnkosten) nicht zu funktionieren. Aber die Zeit wird zeigen, hier werden die Teile auch mehr und mehr auf NFP gegen, dann wird das Schlachten doch interessant werden. Und manche Teile vom C5 werden dann wohl auch dem einen oder anderen C6 das Leben verlängern. Gruß der Bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Werkstatt mit Namen "Autoland Schwaben" hat anscheinend besonders mit diesem Motor bzw. Motorschäden beschäftigt (https://www.autoland-schwaben.de/motoreninstandsetzung/) . Steht im Text anderer Artikeln. Ob sie damit wirklich Erfolg haben ist mir nicht ganz klar, aber ich finde es interessant, dass sie sich besonderes mit diesem Motor auskennen würden.

Die wollten den Hdi 240 schon vor 2 Jahren nicht mehr anfassen, als ich dort wegen meines havarierten C6 vorsprach. Dieser Motor ist reine Lotterie. Leider.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nicht wirklich, aber es gab oder gibt? zumindest eine Kurbelwelle als Ersatzteil und die notwendigen Lagerschalen. Das war der Grund, warum ich wieder auf die Vierzylinderdieselmotoren zurückgegangen bin. Nichts desto trotz gibt es auch welche, sowohl drei- als auch 2,7l Motoren, mit über 500.000km. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hat sich der ADAC das Problem angesehen. Er meint, dass das Pumpenrad der Dieseleinspritzpumpe defekt sei und in diesem Zusammenhang in einer Werkstatt geprüft werden müsste. Könnte das mit einem gerissenen Zahnriemen zusammen hängen (er deutete sowas an)? Wer könnte sowas im Bereich Düsseldorf/Ruhrgebiet prüfen/machen? Hat jemand eine Vorstellung, wieviel sowas kosten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 20:36 schrieb XMfrankonia:

Heute hat sich der ADAC das Problem angesehen. Er meint, dass das Pumpenrad der Dieseleinspritzpumpe defekt sei und in diesem Zusammenhang in einer Werkstatt geprüft werden müsste. Könnte das mit einem gerissenen Zahnriemen zusammen hängen (er deutete sowas an)? Wer könnte sowas im Bereich Düsseldorf/Ruhrgebiet prüfen/machen? Hat jemand eine Vorstellung, wieviel sowas kosten würde?

Die Motoren haben einen separaten Riemen für die Hochdruckpumpe. Insofern muss das nicht zwangsläufig auf einen Steuertriebsproblem hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, HuberoFN. Dann wäre mein C5 wahrscheinlich wohl doch noch zu retten. Weiß jemand, wie teuer ein Austausch der Dieseleinspritzpumpe mit Pumpenrad wäre? Gibt es eine Empfehlung, wer sowas machen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hochdruckpumpe sitzt links im V, da kann es theoretisch nicht rechts klappern. 

Rechts ist der Zahnriemen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor und Servopumpe und die Steuerkette Nockenwellen vordere Zylinderbank.

Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kompressor und Servopumpe können zwar klappern aber der Motor müßte wenigstens anspringen. 

Und die Preise für Reparaturen am Motor willst du bestimmt nicht wissen, da ist der Herzkasper nah ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...