Zum Inhalt springen

C5 III v6 240 hdi tourer 12/2010 - Motorproblem


XMfrankonia

Empfohlene Beiträge

Links von wo aus gesehen? Wenn man vor dem Wagen steht, ist das richtig? Der ADAC Mitarbeiter hat vor dem Wagen gestanden mit Blick auf die Windschutzsscheibe, und von dort aus links eine Abdeckung hinter dem Keilriemen zur Seite gebogen (Gehäuse gerissen?) - da konnte er mit der Taschenlampe ein Rad an einer Pumpe sehen und er meint, das sei die Diesel Hochdruckpumpe. Ist das gänzlich falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XMfrankonia:

Links von wo aus gesehen?

 

Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung gesehen.

Wenn ADAC-Mann vor der Kiste steht und dann aus seiner Richtung "links" eine Abdeckung wegdrückt ist er am Steuerriemen Motor(also rechts) wo du laut ersten Fred das Klappern lokalisiert hast.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und hinter dem Steuerriemen weiter nach hinten etwas tiefer hat er das gebrochene Rad lokalisiert und meint, das sei das Pumpenrad der Diesel Einspritzpumpe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cit-rotti:

Beifahrerseite ist der Steuerzahnriemen

Hier ein Bild. Könnte Nr. 14 oder 15 sein.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ein Video vom Zerlegen des Motors geteilt.

Die Pumpe ist oben zwischen den Zylindern und wird von einer Nockenwelle(?) angetrieben. Der Riemendeckel ist hinter/unter "/276DT" zu sehen.

spacer.png

catcar.info

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMfrankonia:

Das vom ADAC festgestellte gebrochene Rad ist auf der Beifahrerseite.

 

das wäre dann rechts, und da ist mit Sicherheit nicht die Hochdruckpumpe. Da ist nur das Nockenwellenrad der hinteren Zylinderbank oder die Umlenkrolle vom Zahnriemen wenn es denn weiter hinten war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XMfrankonia:

versuche ich morgen mal zu fotografieren. Bilder einstellen scheint hier aber recht schwierig.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sind die Bilder. Mit dem Kleiderbügel (silber) zeige ich die Position der gebrochenen Verkleidung. Was der ADAC-Mensch meinte, habe ich ebenfalls beigefügt. Aber wenn ich die Beiträge bisher richtig verstanden habe, liegt er voll daneben - oder? Er meinte, die weiteren Fehlermeldungen seien Folge seiner Feststellung bzgl. des Pumpenrades der Dieseleinspritzpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Sind das nicht das Nockenwellenrad 8 und die gebrochene Zahnriemenabdeckung 4?

 

kann schon sein, aber XMfrankonia fährt keinen 3l-Benziner (den du darstelllst) sondern einen 3l-Diesel.

Sieht dann ungefähr so aus. Gut zu erkennen das hintere Nockenwellenrad mit drei Befestigungsschrauben. Und da wird wohl das Problem liegen. Schrauben erst locker dann ab. Es bleibt also sehr wahrscheinlich beim Totalschaden, jedenfalls wenn es eine Werke reparieren soll.

40778263nz.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 11:35 schrieb XM_Stefan:

HI

Nockenwellenrad Einlaß oder Auslaßnockenwelle hintere Zylinderbank gelößt hatte ich schon 2 mal,bei Kunden.

g*

STEFAN

HI

Habe ich doch schon am 26.01.21 richtig geahnt.Beibt nur die Frage Wann wurde der Zahnriemen erneuert?Da wird das Nockenwellenrad wohl nicht richtig befestigt worden sein.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, vor gut einem Jahr wurde der Zahnriemen gewechselt in einer CITROEN Werkstatt, ca. 60.000 km seither gelaufen. Was meinst Du denn, ist das ein Totalschaden oder könnte nur das Rad gebrochen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Wirtschaftlch schon,wenn man nicht selber schrauben kann beide Köpfe müßen runter und die Ventile neu etc.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XM_Stefan:

beide Köpfe müßen runter und die Ventile neu etc.

 

den Aufwand würde ich bei der Laufleistung nicht betreiben. 

Ich würde mir erst mal zwölf Kipphebel, einen neuen Zahnriemen und die drei erforderlichen Schrauben kaufen und dann eine Werke suchen die das reinbastelt wenn ich es nicht selber könnte.

Ich glaube nicht, daß ein Ventil verbogen ist da die Kolben genau senkrecht auf die Ventile treffen und deswegen wahrscheinlich nur ein paar Kipphebel verbogen sind. Genauso wenig wird das Nockenwellenrad gebrochen sein.

Der Aufwand und die Investition ist überschaubar, das Risiko relativ gering. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi icksemm, das ist doch mal ne praktikable Nachricht; der Zahnriemen ist ja wahrscheinlich nicht gerissen, soll er trotzdem neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Zahnriemen sollte schon neu, der wird wohl nach so einer Rollkur nicht mehr so fit sein. Es kann natürlich auch noch ein paar Hydrostößel gehimmelt haben. Das sieht man aber erst wenn obenrum alles frei gelegt ist. Im schlimmsten Fall kann dann immer noch die Notbremse gezogen werden. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum, 

den Schaden hatte ich leider auch schon an jenem Motor. Allerdings schon bei 160tkm ohne dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann also schon ab Werk passieren. Hält seit Instandsetzung allerdings auch wieder , jetzt bei 383 tkm... Wird verkauft falls jemand Interesse hat ;)

Grüße Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.3.2021 um 22:14 schrieb Komplesh:

Hallo ins Forum, 

den Schaden hatte ich leider auch schon an jenem Motor. Allerdings schon bei 160tkm ohne dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann also schon ab Werk passieren. Hält seit Instandsetzung allerdings auch wieder , jetzt bei 383 tkm... Wird verkauft falls jemand Interesse hat ;)

Grüße Guntram

Hallo Guntram,

kannst du die Werkstatt empfehlen, die die Instandsetzung durchgeführt hat und wieviel hat es gekostet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

hab das damals bei Dankmeyer in Osnabrück machen lassen. Ist ja wohl gar nicht so weit weg von dir. Damals hab ich über 6.000 Euro bezahlt. Bei Interesse kann ich dir die Rechnung als Kopie zukommen lassen. Der Motor war dann bis zum Verkauf bei über 390tkm aber in Ordnung . 
 

Grüße Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...