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Geschrieben

Links von wo aus gesehen? Wenn man vor dem Wagen steht, ist das richtig? Der ADAC Mitarbeiter hat vor dem Wagen gestanden mit Blick auf die Windschutzsscheibe, und von dort aus links eine Abdeckung hinter dem Keilriemen zur Seite gebogen (Gehäuse gerissen?) - da konnte er mit der Taschenlampe ein Rad an einer Pumpe sehen und er meint, das sei die Diesel Hochdruckpumpe. Ist das gänzlich falsch?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb XMfrankonia:

Links von wo aus gesehen?

 

Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung gesehen.

Wenn ADAC-Mann vor der Kiste steht und dann aus seiner Richtung "links" eine Abdeckung wegdrückt ist er am Steuerriemen Motor(also rechts) wo du laut ersten Fred das Klappern lokalisiert hast.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Richtig, und hinter dem Steuerriemen weiter nach hinten etwas tiefer hat er das gebrochene Rad lokalisiert und meint, das sei das Pumpenrad der Diesel Einspritzpumpe.

 

Geschrieben

auf der Beifahrerseite ist der Steuerzahnriemen

der Einspritzpumpen-Riemen incl. Rail-Pumpe ist auf Fahrerseite

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb cit-rotti:

Beifahrerseite ist der Steuerzahnriemen

Hier ein Bild. Könnte Nr. 14 oder 15 sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde ein Video vom Zerlegen des Motors geteilt.

Die Pumpe ist oben zwischen den Zylindern und wird von einer Nockenwelle(?) angetrieben. Der Riemendeckel ist hinter/unter "/276DT" zu sehen.

spacer.png

catcar.info

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das vom ADAC festgestellte gebrochene Rad ist auf der Beifahrerseite.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XMfrankonia:

Das vom ADAC festgestellte gebrochene Rad ist auf der Beifahrerseite.

 

das wäre dann rechts, und da ist mit Sicherheit nicht die Hochdruckpumpe. Da ist nur das Nockenwellenrad der hinteren Zylinderbank oder die Umlenkrolle vom Zahnriemen wenn es denn weiter hinten war.

 

 

Geschrieben

@XMfrankoniastell doch einfach ein Bild ein. Das sagt mehr als 1.000 Worte.

 Gruß Jens 

Geschrieben

versuche ich morgen mal zu fotografieren. Bilder einstellen scheint hier aber recht schwierig.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb XMfrankonia:

versuche ich morgen mal zu fotografieren. Bilder einstellen scheint hier aber recht schwierig.

spacer.png

Geschrieben

So, das sind die Bilder. Mit dem Kleiderbügel (silber) zeige ich die Position der gebrochenen Verkleidung. Was der ADAC-Mensch meinte, habe ich ebenfalls beigefügt. Aber wenn ich die Beiträge bisher richtig verstanden habe, liegt er voll daneben - oder? Er meinte, die weiteren Fehlermeldungen seien Folge seiner Feststellung bzgl. des Pumpenrades der Dieseleinspritzpumpe.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind das nicht das Nockenwellenrad 8 und die gebrochene Zahnriemenabdeckung 1?

spacer.png

spacer.png

V6 HDi 3.0 bei catcar.info

Bearbeitet von Ronald
HDI 3.0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Sind das nicht das Nockenwellenrad 8 und die gebrochene Zahnriemenabdeckung 4?

 

kann schon sein, aber XMfrankonia fährt keinen 3l-Benziner (den du darstelllst) sondern einen 3l-Diesel.

Sieht dann ungefähr so aus. Gut zu erkennen das hintere Nockenwellenrad mit drei Befestigungsschrauben. Und da wird wohl das Problem liegen. Schrauben erst locker dann ab. Es bleibt also sehr wahrscheinlich beim Totalschaden, jedenfalls wenn es eine Werke reparieren soll.

40778263nz.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

kann schon sein

Hab's korrigiert

Geschrieben
Am 26.1.2021 um 11:35 schrieb XM_Stefan:

HI

Nockenwellenrad Einlaß oder Auslaßnockenwelle hintere Zylinderbank gelößt hatte ich schon 2 mal,bei Kunden.

g*

STEFAN

HI

Habe ich doch schon am 26.01.21 richtig geahnt.Beibt nur die Frage Wann wurde der Zahnriemen erneuert?Da wird das Nockenwellenrad wohl nicht richtig befestigt worden sein.

g*

STEFAN

Geschrieben

Hi Stefan, vor gut einem Jahr wurde der Zahnriemen gewechselt in einer CITROEN Werkstatt, ca. 60.000 km seither gelaufen. Was meinst Du denn, ist das ein Totalschaden oder könnte nur das Rad gebrochen sein?

Geschrieben

HI

Wirtschaftlch schon,wenn man nicht selber schrauben kann beide Köpfe müßen runter und die Ventile neu etc.

g*

STEFAN

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM_Stefan:

beide Köpfe müßen runter und die Ventile neu etc.

 

den Aufwand würde ich bei der Laufleistung nicht betreiben. 

Ich würde mir erst mal zwölf Kipphebel, einen neuen Zahnriemen und die drei erforderlichen Schrauben kaufen und dann eine Werke suchen die das reinbastelt wenn ich es nicht selber könnte.

Ich glaube nicht, daß ein Ventil verbogen ist da die Kolben genau senkrecht auf die Ventile treffen und deswegen wahrscheinlich nur ein paar Kipphebel verbogen sind. Genauso wenig wird das Nockenwellenrad gebrochen sein.

Der Aufwand und die Investition ist überschaubar, das Risiko relativ gering. 

 

 

  • Like 3
Geschrieben

hi icksemm, das ist doch mal ne praktikable Nachricht; der Zahnriemen ist ja wahrscheinlich nicht gerissen, soll er trotzdem neu?

Geschrieben

na ja, Zahnriemen sollte schon neu, der wird wohl nach so einer Rollkur nicht mehr so fit sein. Es kann natürlich auch noch ein paar Hydrostößel gehimmelt haben. Das sieht man aber erst wenn obenrum alles frei gelegt ist. Im schlimmsten Fall kann dann immer noch die Notbremse gezogen werden. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo ins Forum, 

den Schaden hatte ich leider auch schon an jenem Motor. Allerdings schon bei 160tkm ohne dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann also schon ab Werk passieren. Hält seit Instandsetzung allerdings auch wieder , jetzt bei 383 tkm... Wird verkauft falls jemand Interesse hat ;)

Grüße Guntram

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.3.2021 um 22:14 schrieb Komplesh:

Hallo ins Forum, 

den Schaden hatte ich leider auch schon an jenem Motor. Allerdings schon bei 160tkm ohne dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann also schon ab Werk passieren. Hält seit Instandsetzung allerdings auch wieder , jetzt bei 383 tkm... Wird verkauft falls jemand Interesse hat ;)

Grüße Guntram

Hallo Guntram,

kannst du die Werkstatt empfehlen, die die Instandsetzung durchgeführt hat und wieviel hat es gekostet?

 

Geschrieben

Hallo Wolfgang, 

hab das damals bei Dankmeyer in Osnabrück machen lassen. Ist ja wohl gar nicht so weit weg von dir. Damals hab ich über 6.000 Euro bezahlt. Bei Interesse kann ich dir die Rechnung als Kopie zukommen lassen. Der Motor war dann bis zum Verkauf bei über 390tkm aber in Ordnung . 
 

Grüße Guntram

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