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Activa - AFS Zylinder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Endlich hab ich den Activa von meinem Bruder übernommen. (X2, 2.0 HDi mit 232k km).

Leider ist der AFS-Zylinder undicht... Heut Abend werde ich das Teil mal ausbauen soweit es geht. Die gibts neu sehr wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen.

Kann die jemand umbauen? bzw. frisch abdichten? kann man dies auch selbst machen? hat wer schon Erfahrungen damit? bitte alles hier rein schreiben.

Mein Bruder hatte einfach immer Glück beim Strassenverkehrsamt dass sie den Schwarzen Lappen nicht gesehen haben mit welchem er ihn umwickelt hatte... xD aber ich möchte das eigentlich lieber beheben anstatt hoffen dass sie es nicht sehen werden.

Könnte man im schlimmsten Fall auch ohne diesen AFS-Zylinder ca. 20km fahren? (Vorführen ohne dem Zylinder, damit dort sicher kein Hydrauliköl austreten kann xD)

Danke im vorraus

Schönen Feierabend

Geschrieben

Hallo,

Undichtigkeiten am hinteren Zylinder sind meistens leicht zu beseitigen.

Vorne nicht.

Wenn Du den Zylinder ausbaust, müsstest Du die Leitungen schließen.

Grüße, Andreas

 

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb XantiaActiva:

Dieser Benutzername Dé·jà-vu :o

Torsten sollte dienen können, falls nicht - bei eBay Kleinanzeigen hatte dieser Herr vorne und hinten gebrauchte AFS Zylinder noch vor kurzem im Angebot. Denke nicht das diese verkauft worden sind, sondern nur kurzzeitig rausgenommen, einfach mal anschreiben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=25442321

 

Hi XantiaActiva,

Dein Nutzername war schon vergeben 😆 dann musste ich improvisieren... xD

Vielen Dank für den Link, werde wohl erst mit meinem Vater darüber sprechen müssen. Wenn ich meinen Dicht bekomme für mindestens einen Tag bin ich schon froh.

 

vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wende dich an Torsten x1 hier im Forum . 

Werd ich machen, Danke

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Undichtigkeiten am hinteren Zylinder sind meistens leicht zu beseitigen.

Vorne nicht.

Wenn Du den Zylinder ausbaust, müsstest Du die Leitungen schließen.

Grüße, Andreas

 

 

 

 

 Hallo,

Leider sind bei mir beide Undicht, jedoch kommt beim vorderen selten was raus. werde mich nur auf den hinteren fokussieren.

Danke für die Antwort, das wird wohl mein Plan B sein wenn ich ihn nicht mehr Dicht bekomme!

https://ibb.co/4tdPKX9
https://ibb.co/m5ZTjdJ
https://ibb.co/54bbC5p

Ich hoffe man sieht die bilder

 

Freundliche Grüsse

Geschrieben

Muss man auf etwas spezielles achten beim Ausbau des hinteren Zylinders?

Grüsse
Szilard

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb XantiActiva:

Muss man auf etwas spezielles achten beim Ausbau des hinteren Zylinders?

Nein. Natürlich vorher Druck ablassen, also Schraube am Druckregler (die mit SW 12) eine halbe Umdrehung öffen. Das AFS-System hat am Härteregler hinten noch einen Nippel, um weiteren Druck abzulassen. Wenn der aufgeht, ist es gut. Wenn nicht, einen etwas dickeren Lappen unterlegen. Die Schrauben am hinteren Stabilisator sind festgerostet, ich würde sie 24 Stunden vorher mit Rostlöser einweichen und zum Ausbau Keramik-Rostlöser mit Kälteschock benutzen. Großzügig applizieren, damit der Kälteschock wirkt.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

... oder die Seitenneigungswippe am vorderen Fahrschemel schwenken bis sich nichts mehr bewegt und nichts mehr rauscht. Dazu die beiden markierten Schrauben entfernen:

AFS_SK.jpg.cf425ee479d15f177ebd4e7794a0e3f9.jpg

Gruß Stefan

  • Like 2
Erziehtunddröhnt
Geschrieben
Am 25.1.2021 um 22:20 schrieb XantiaActiva:

Dieser Benutzername Dé·jà-vu :o

Torsten sollte dienen können, falls nicht - bei eBay Kleinanzeigen hatte dieser Herr vorne und hinten gebrauchte AFS Zylinder noch vor kurzem im Angebot. Denke nicht das diese verkauft worden sind, sondern nur kurzzeitig rausgenommen, einfach mal anschreiben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=25442321

 

Doch, die von dem Herrn sind verkauft😉

Geschrieben

So schnell kanns gehen, das Angebot war seit ca. einem Jahr mal immerwieder on und off. Hab bei mir noch jeweils einen neuen orginalverpackten AFS-Zylinder für vorne und hinten rumliegen, aber diese sind für die eigene Reserve :(

@Threadersteller:

Auf jedenfall die zwei AFS-Kullern erneuern, meiner Meinung nach werden die AFS-Zylinder nicht ohne Grund undicht.

Diese kannst du ebenfalls über Torsten beziehen oder z.B. hier.

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-AFS-Druckspeicher-vorne-400ccm-62bar.html

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-AFS-Druckspeicher-hinten-400ccm-30bar.html

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb XantiaActiva:

Auf jedenfall die zwei AFS-Kullern erneuern

es gibt nur eine. Die Bezeichnungen des Citropart-Shops sind irreführend. Das gilt auch für andere Kugeln.

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

es gibt nur eine. Die Bezeichnungen des Citropart-Shops sind irreführend. Das gilt auch für andere Kugeln.

Grüße
Andreas

Mein Fehler, danke für die Richtigstellung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb XantiaActiva:

So schnell kanns gehen, das Angebot war seit ca. einem Jahr mal immerwieder on und off. Hab bei mir noch jeweils einen neuen orginalverpackten AFS-Zylinder für vorne und hinten rumliegen, aber diese sind für die eigene Reserve :(

@Threadersteller:

Auf jedenfall die zwei AFS-Kullern erneuern, meiner Meinung nach werden die AFS-Zylinder nicht ohne Grund undicht.

Diese kannst du ebenfalls über Torsten beziehen oder z.B. hier.

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-AFS-Druckspeicher-vorne-400ccm-62bar.html

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-AFS-Druckspeicher-hinten-400ccm-30bar.html

 

 

 

Also meinst du das mein Druckspeicher undicht ist und über den AFS Zylinder hinab 'sabbert'?

(Dann müsste wohl der Druckspeicher ober dem AFS Zylinder liegen?)

Danke für die Antwort

Bearbeitet von XantiActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Undicht ist der Druckspeicher mit Sicherheit nicht. Mit der Zeit verlieren die Kugeln an Druck, Stickstoff diffundiert. Mein Cit-Mechaniker begründete mir das so, wenn der Druckspeicher platt ist/wenig Druck hat bekommen die AFS-Zylinder Druckspitzen ab und das mögen diese garnicht. Kann man als Hoax abtun oder auch nicht. Die paar Euros mehr tun auf jeden Fall nicht weh.  

Bearbeitet von XantiaActiva
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XantiaActiva:

Undicht ist der Druckspeicher mit Sicherheit nicht. Mit der Zeit verlieren die Kugeln an Druck, Stickstoff diffundiert. Mein Cit-Mechaniker begründete mir das so, wenn der Druckspeicher platt ist/wenig Druck hat bekommen die ASF-Zylinder Druckspitzen ab und das mögen diese garnicht. Kann man als Hoax abtun oder auch nicht. Die paar Euros mehr tun auf jeden Fall nicht weh.  

das kann ich leider nicht ganz bestätigen 😂 bin momentan an der Autoprüfung dran, kostet mich viel Geld und da ich in Ausbildung bin kann ich mir leider nicht so viel gönnen... xD Werde mal mit meinem Dad darüber sprechen, was wir tun werden. Halte euch natürlich auf dem laufendem.

Grüsse
Szilard

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb XantiActiva:

das kann ich leider nicht ganz bestätigen 😂 bin momentan an der Autoprüfung dran, kostet mich viel Geld und da ich in Ausbildung bin kann ich mir leider nicht so viel gönnen... xD Werde mal mit meinem Dad darüber sprechen, was wir tun werden. Halte euch natürlich auf dem laufendem.

Grüsse
Szilard

Kurzes Update: Alle kugeln wurden vor kurzem ersetzt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

es gibt nur eine. .

Grüße
Andreas

Nein, es gibt 2 AFS-Kugeln. Eine Federkugel an der Hinterachse und einen Druckspeicher unter der Batterie. Somit hat ein Activa 10 Kugeln an Bord statt 8 beim hydractiven Xantia ohne AFS.

  • Like 1

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