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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

durch Corona hat sich meine Fahrweise deutlich geändert und ich fahre fast nur Kurzstrecken - mit meinem Diesel. 😕
Der Grand C4 Picasso Hdi 150 (2016) meldet jetzt, dass der Dieselpartikelfilter bald verstopft und der Wagen ist in einer Art "Motor-Not-Programm".
D.h. er zieht nicht mehr richtig und ich bekomme ihn kaum über 2500 U/Min und max. auf 70 km/h.

Es hat jetzt eine Weile gebraucht, bis der Groschen bei mir gefallen ist, aber ich vermute, dass der Fehler auf meine geänderte Fahrweise zurückzuführen ist.
Ich würde jetzt gerne mal 60 bis 100 km durch die Landschaft tuckern und den DPF freibrennen.

Was müsste ich dabei beachten?
Wie lange müsste ich Geschwindigkeit und/oder U/Min halten, um ein Freibrennen zu starten und abzuschließen?
Geht das Freibrennen im Motor-Not-Programm überhaupt?
Woran kann ich das Freibrennen erkennen?

Außerdem würde ich gerne ein Diagnose-Gerät kaufen, um den Fehlerspeicher auslesen bzw. Fehlermeldungen löschen zu können.
Welches Gerät würdet ihr mir hierfür empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist z.B. das VGate iCar Pro eine gute Wahl bzw. für den Grand C4 Picasso Hdi 150 (2016) gut geeignet?

Vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von CriticalCar
Geschrieben

Das reguläre Freibrennen des FAP dauert ca. 10 - 15 min. Dabei werden Spiegel- und Heckscheibenheizung als Verbraucher eingeschaltet. Beginnt m. M. ab 60°C. Mit dem iCar Pro kann man die Regeneration "sehen",weil dann "REG" in der Anzeige der App FAP blinkt. FAPlite gibt es im Google Playstore, FAP nur bei Amazon.

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Geschrieben

Probiere es aus, fahr mit ca. 2000 U/min, schalte alle Verbaucher ein und hoffe, dass der Motor genug Abgastemperatur erreicht, um alles abzubrennen. Man kann natürlich auch zusätzlich noch ERC-CatClean in den Tank einfüllen, der gleiche Zusatz wie das originale Additiv, nur höher konzentriert, um den Abbrand zu beschleunigen. Funktioniert perfekt bei allen Fahrzeugen ohne Additiv, mehrmals schon bei Toyota Modellen eingesetzt. Oder Du musst das Freibrennen über ein Diagnose-Gerät initialisieren.

Geschrieben

Der Grand C4 Picasso Hdi 150 verfügt einerseits über den Harnstofftank (UREA) --- ca 17 Liter, kann man selber nachfüllen, reicht so 17.000-20.000 km (bei mir)

und den Tank für das Additiv Eolys --- ~ 5 Liter, geht nicht so einfach zum Nachfüllen, reicht angeblich so 140.000 km.

Dein Pic sollte das Freibrennen von ganz alleine machen, egal ob du viel Kurzstrecke fährst oder nicht. Ist meines Erachtens auch ein Vorteil des PSA Systems.  Schreibt das Auto irgendeine Warnmeldung? Bei meinem kann man durch kurzes Drücken des KM-Rückstellers auch die Fehler aufrufen - zB die UREA Reichweite. Irgendwas passt da bei dir nicht!

Geschrieben

Bist du sicher, dass die BlueHdi noch zusätzlich den Eolys Tank haben?? Habe ich bei meinem 2018er von unten noch nicht entdeckt, da gibt es nur den AdBlue Tank.

Geschrieben

Wenn ich Additiv für Partikelfilter oder Eolys suche, zeigt man mir immer nur AdBlue an, also ich meine, die haben kein Eolys mehr, weil ja eigentlich beim 2.0 HdiBlu Motor nur noch sehr viele Stickoxide aber kaum Ruß produziert wird, deshalb ja das AdBlue für die Stickoxide und das bißchen Ruß bekommt der Wagen so generiert/abgebrannt.

Geschrieben

Okay, Danke, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Preis geht ja auch noch 😉

Geschrieben

Adblue (UREA) ist für NOx zuständig, Eloys für die Rußpartikel im Partikelfilter (zumindest beim Hdi 150 aus 2016)

Geschrieben

Wenn alles nix hilft, dann vielleicht manuell ?!

 

Geschrieben

Wow, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank für eure Tipps!

Fehlermeldungen gibt es, aber eher vage:
Sinngemäß eine Meldung, dass der DPF zu verstopfen droht
und dass der Motor einen Fehler hat und in der Werkstatt geprüft werden muss.
Die UREA-Reichtweite liegt wohl noch bei über 5000 km, zu Eloys finde ich keine Infos.

In der Werkstatt wurde inzwischen der Fehlerspeicher ausgelesen, von dort habe ich folgende Meldungen:

  • Partikelfiltersystem - Filter überladen
  • Motoröl-Qualität - Diesel im Öl wegen DPF-Regeneration
  • Zweimassenschwungrad Komponente beschädigt
  • AdBlue-System - Leck erkannt

Der Fehlerspeicher ist generell sehr gesprächig, da laufen regelmäßig viele unwichtige Meldungen rein.
Mir (und der Werkstatt) fällt es dann z.T. schwer zu erkennen, ob das eher informativen Charakter hat oder ob ein ernstes Problem vorliegt.
Wenn daher nichts gegen das VGate iCar Pro spricht(?), werde ich mir das bestellen und habe dann einen schnelleren Überblick über die aufgetretenen Fehler.

Die Werkstatt meint, dass das aktuelle Problem vermutlich auf die Fahrweise zurückzuführen sei.
Ich werde jetzt am Wochenende mal ausgiebig durch die Lande gondeln und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt.
Ansonsten geht es nächste Woche nochmal in die Werkstatt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb CriticalCar:

Wenn daher nichts gegen das VGate iCar Pro spricht(?), werde ich mir das bestellen und habe dann einen schnelleren Überblick über die aufgetretenen Fehler.

Ich habe selbst den iCar Pro, der bzw. die App FAP zeigt mir auch hinundwieder Fehler nach dem Start aber Abrufen kann ich diese damit  nicht gezielt.

vor 30 Minuten schrieb CriticalCar:

AdBlue-System - Leck erkannt

P20E8?

Das wird ein teurer Spaß 1.000 €, bis 60 Monate und 150.000 km übernimmt Citroen aber die Kosten für den Adblue-Tank.

Den Fehler kann man mit FAP resetten.

Geschrieben

Für die AdBlue-Meldung ist es der Fehlercode P20F600.
Dadurch, dass angezeigt wird, dass noch genug AdBlue vorhanden ist, würde ich vermuten, dass die Meldung eher nicht kritisch ist, aber ich bin Laie.

Was ich schlecht einschätzen kann, ist das Zweimassenschwungrad (P16D000):
Wenn ich übermorgen 2-3 Stunden am Stück fahre, bin ich mir nicht sicher, ob das den Zustand der Komponente wesentlich verschlechtert. Bzgl. Geräusch ist da aktuell jedenfalls nichts auffällig.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CriticalCar:

Für die AdBlue-Meldung ist es der Fehlercode P20F600.

Da gibt es auch einen neuen Adblue-Tank.

 

vor 19 Minuten schrieb CriticalCar:

Was ich schlecht einschätzen kann, ist das Zweimassenschwungrad (P16D000)

Mit welcher Sensorik wird denn das analysiert?

Geschrieben
12 minutes ago, Ronald said:

Mit welcher Sensorik wird denn das analysiert?

Sofern das Getriebe am Motor angeflanscht bleibt mit einem akustischen Detektor.

Geschrieben

Der auch hier bekannte MathiasM empfiehlt hier: Fehler P16d0 löschen und abwarten.

Zitat

Der Fehler tritt auch durch hohe Drehzahl oder Abwuergen des Motor auf. Empfehlung: Fehler loeschen, Teile nicht tauschen  Wie ich oben schon schrub: abwarten!

 

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

Hat der Bluehdi 100 C3 Bj.:10/2016 auch ein Zweimassenschwungrad ?

Geschrieben

Das wird der haben.

Wenn das ZMS kaputt ist hörst und merkst du das schon, der klappert, vibriert und quietscht dann; beim kupplung drücken geht das weg. Da bleibt dann aber nur austauschen.

Ich hab da Erfahrung mit einem 2l HDI 136 FAP bj. 2005, der da keinen Fehler angezeigt hat.

Eventuell haben die neuen da beschleunigungsaufnehmer oder das geht über Differenzdrehzahlen an den schwungmassen, wer weiss. Dann kann es da beim Abwürgen auch eine Fehlermeldung geben.

Fehler im Abgassystem meldet besagter HDI im moment auch gerne bei viel kurzstreckenfahrt. Da der nicht in einen Notfallmodus geht, ignorier ich das. Sobald der mal betriebswarm 100 km/h fährt ist das bei Neustart wieder weg.

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