Zum Inhalt springen

C6 fragen Klima und Türgummi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine liebe schwebende Gemeinde.

Kann mir vielleicht (bestimmt) jemand folgendes verraten:

1. Wie stelle ich die Klimaautomatik ein b.z.w. um? Immer wenn ich den Apparat (C6/ 2008) starte, steht die Klimaautomatik auf 21 Grad.

Kann man das anders Einstellen so das default mässig z.B. 25 Grad voreingestellt sind? 

2. Mein Türgummi Fahrerseitig ist Gammelig. Ich habe schon ein neues hier liegen...bei jeden anderem Auto ist das auf vielleicht ne Angelegenheit 

von 5 min...aber wenn ich das mir so anschaue, muss für den Wechsel einiges Abgebaut werden ( z.B. Blende B Säule aussen und innen..) 

Hat das schon mal jemand gemacht. Stimmt meine Vermutung?

 

Danke jetzt schonmal im Voraus für Euch Antworten und bleibt alle schön Gesund.

Geschrieben

Ich folge mal und hätte eine Frage an dich, da ich auch ein neues Gummi bräuchte: wo hast du es her und welche Teilenummer hat es? Für das originale vom 😀 zahlt man ja Unsummen (was ich zur not auch tun würde).

Danke und Gruß

Markus

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

1. Wie stelle ich die Klimaautomatik ein b.z.w. um? Immer wenn ich den Apparat (C6/ 2008) starte, steht die Klimaautomatik auf 21 Grad.

Kann man das anders Einstellen so das default mässig z.B. 25 Grad voreingestellt sind? 

Übers Menü kann man die AC-Funktion ein- oder ausschalten.

Über die Taste „Clima“ wird die Klima-Oberfläche angezeigt. 

Die letzten eingestellten Werte sollten eigentlich beim Neustart gespeichert sein. Eventuell ist der Backup-Akku hinüber?

Geschrieben

Wenn Du eine Standheizung hast, sind die 21 Grad fest vor eingestellt und nicht ohne weiteres änderbar.

Hatte das selbe Problem und lebe nun damit.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Danke dir. Hmm, ist zwar wirklich günstig... Aber man sieht es und fühlt es leider erst, wenn man es in Händen hält. Ob hart, oder noch weich. Oder abgenutzt. Dilemma! 

Geschrieben

Das gebrauchte Gummi ist fast 14 Jahre alt, einbauen würde ich das nicht, wenn’s vielleicht noch neuteile gibt 

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch in jedem Fall versuchen, ein neues Gummi zu kriegen.

Besonders bei den rahmenlosen Scheiben ist ein intakter Gummi essentiell...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit harter und/oder defekter Fensterdichtung ist es unmöglich, die Windgeräusche an den Vordertüren zu eliminieren.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Mein Türgummi Fahrerseitig ist Gammelig.

was meinst du damit? Fällt er auseinander oder ist die Oberfläche nur so rauh wie ein Reibeisen? Ich geh mal von Letzteren aus. Da du ja schon selbst festgestellt hast, daß so ein Wechsel nicht mal so fix nebenbei gemacht werden kann gibt es eine Möglichkeit den Gummi wieder einigermaßen geschmeidig zu machen.

Dazu wird Reinigungsfließ für Kupferrohre, Bier und ein Stuhl benötigt. Mit dem Reinigungsfließ wird die rauhe Oberfläche des Türgummis abgeschliffen, das dauert. Das Bier tröstet etwas über die Monotonie der Arbeit hinweg und der Stuhl erleichtert die Arbeit die im Sitzen doch bedeutend einfacher ist. Es ist aber trotzdem immer noch recht mühsam und dauert auch recht lange. Zum Schluß noch etwas Silikonspray drauf und der Türgummi ist wieder fast wie neu.

 

vor 7 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Das gebrauchte Gummi ist fast 14 Jahre alt,

 

die neue Türdichtung wahrscheinlich auch schon 10 Jahre oder denkst du wirklich die sind gerade frisch produziert worden?

 

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Icksemm:

 

die neue Türdichtung wahrscheinlich auch schon 10 Jahre oder denkst du wirklich die sind gerade frisch produziert worden?

 

 

Vielleicht. Aber die Dichtung war nicht Hitze, UV-Strahlung, Kälte, Regen und mechanischer Belastung ausgesetzt. 
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

was meinst du damit? Fällt er auseinander oder ist die Oberfläche nur so rauh wie ein Reibeisen? Ich geh mal von Letzteren aus. Da du ja schon selbst festgestellt hast, daß so ein Wechsel nicht mal so fix nebenbei gemacht werden kann gibt es eine Möglichkeit den Gummi wieder einigermaßen geschmeidig zu machen.

Dazu wird Reinigungsfließ für Kupferrohre, Bier und ein Stuhl benötigt. Mit dem Reinigungsfließ wird die rauhe Oberfläche des Türgummis abgeschliffen, das dauert. Das Bier tröstet etwas über die Monotonie der Arbeit hinweg und der Stuhl erleichtert die Arbeit die im Sitzen doch bedeutend einfacher ist. Es ist aber trotzdem immer noch recht mühsam und dauert auch recht lange. Zum Schluß noch etwas Silikonspray drauf und der Türgummi ist wieder fast wie neu.

 

 

die neue Türdichtung wahrscheinlich auch schon 10 Jahre oder denkst du wirklich die sind gerade frisch produziert worden?

 

 

jetzt weiß ich warum ich manchmal wackelig aus der Garage komm..... ich hab den Stuhl vergessen!!!!!!!!!!! 😂

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

Also mein Gummi war, oder ist unten an der Einstiegsleiste eingerissen. Ansonsten ist das Gummi für seine 13 Jahre noch gut und schön weich. Auch das neue Gebrauchte ist noch wunderbar elastisch. Ich denke das man das guten Gewissens gebraucht benutzen kann.

Das die Klimaautomatik immer auf 21 Grad voreingestellt ist kann man nicht verändern? Ist das bei Euch auch so? Ich habe zwar eine wunderbar funktionierende Standheizung mit an Bord...aber warum sollte die die Klimaautomatik dahingehend auf den Wert 21 Grad begrenzen...? 

Grüsse 

Viktor

large.IMG_7441.jpg.41f267c6d81340ed93b19c9e09b9e7fe.jpg

 

Bearbeitet von Viktor Kaplan
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Icksemm:

Okey. Danke für den Hinweis. Dann scheinbar getrost dem Motto:   

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Also mein Gummi war, oder ist unten an der Einstiegsleiste eingerissen.

wo und wie genau? Auch dafür gäbe es u.U. Reparaturmöglichkeiten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb fraunie:

Man kann es wirklich nicht verändern, selbst wenn Du die Standheizung per Lexia abwählst, bleiben die 21° voreingestellt. Ist bei meinem auch so.

Es gibt übrigens einen (sehr teuren) "Gummi-Refresher" von Petzoldts: https://www.petzoldts.de/shop/Regenerations-Pinselstift-fuer-Gummidichtungen,-Petzoldts-p-2567.html

Keine Ahnung, ob der was taugt... der Peis ist in jedem Fall abschreckend 😬

das Zeug ist meiner Meinung nach super, habe damit Dichtleisten am Schiebedach behandelt und danach deutlich reduzierte Windgeräusche. Hilft aber logischerweise nicht bei echten Beschädigungen 

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Man kann es wirklich nicht verändern, selbst wenn Du die Standheizung per Lexia abwählst, bleiben die 21° voreingestellt. Ist bei meinem auch so.

M. W. sind davon nur Fahrzeuge betroffen, bei denen die Sthzg. nachgerüstet wurde und die BSI im Sthzg.- Betrieb keinen Einfluss auf die Steuerung des Gebläses/Mischklappen hat. Damit die Voreinstellung der Klappen für den Sthzg.-Betrieb erhalten bleibt, wird dem Bedienteil sofort nach dem abstellen des Motors die Stromversorgung mittels nachgerüsteten Relais entzogen. Abhilfe dieses Problems "21°", würde nur ein Umbau des Relais auf die Stellmotoren der Mischklappen bringen evtl. ab ORGA-Nr. ? die Ansteuerung über die BSI(neuere Ausführung) laufen lassen. (Ähnlich dem C5 III)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...