Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt gleich einige Fragen... Bzw hoffe auf eure Erfahrungen.

In der nächsten Zeit steht bei mir die Anschaffung eines Gebrauchten an, die jährliche Fahrleistung liegt um die 20-25.000km, von der wöchentlichen Fahrt zum Einkaufen eigentlich ausschließlich Autobahn. Da ich das die letzten zwei Jahre in nem kompakten machen musste (geht durchaus, entspannt ist jedoch anders) soll es jetzt wieder etwas mit Gleiterfähigkeiten werden. Irgendwie kam mir da der C5 in den Sinn...

Reizen würden mich der 3,0 oder der 2,2 wobei der Diesel mit 160PS wahrscheinlich die vernünftigere Lösung wäre 😉 Da meine Strecke immer ziemlich frei und zu großen Teilen ohne Speedlimit ist würden sich in Sachen Reisegeschwindigkeit die beiden großen schon anbieten. Da ich nicht in Umweltzonen fahre habe ich mit Euro5 kein Schmerz, eigentlich würde mir da sogar ein Euro4 reichen. Habe dennoch wegen des Bauchgefühls erstmal nur nach 5ern geschaut. Das wären so die drei Varianten, die ich bis jetzt in der engeren Auswahl habe.

Und da wären wir jetzt schon bei den Fragen die aufkommen: Was sind generell die Schwachstellen des C5, bzw. worauf sollte man beim Kauf achten? Haben die drei oben genannten Modelle irgendwelche besonderen Punkte auf die man achten sollte? Gibt es "Obergrenzen" was die Laufleistung angeht? Solange das Auto mitmacht habe ich persönlich kein Schmerz mit hohen Laufleistungen. Wie sind die Werkstattkosten? Weitere Good-to-know-Punkte den C5 betreffend?

Das waren jetzt eine ganze Menge und auch breit gefächerte Fragen... Danke schon im Voraus für alle Antworten, Erfahrungen, Hinweise und auch Denkanstöße.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatten wir hier schon öfter, das Thema. Schau mal hier z.B.  

 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Das sind zwei interessante Links, danke dafür. Bin gerade auch parallel dabei mich in Sachen C5 Diesel einzulesen, hatte bisher mit Citroen keine Berührungspunkte... Über die V6-Diesel liest man ja eine Menge größtenteils schauderhafte Geschichten. Daher denke ich, dass ich vernünftigerweise besser auf einen der Vierzylinder gehen werde. Die scheinen was ich bisher gelesen habe deutlich zuverlässiger zu sein.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Beste Motorisierung ist nach meiner Erfahrung der 2,2l Hdi 200, danach der 2,0l Hdi 160. Einen V6 kam man kaufen wenn man Lotterie spielen will. Das war mir aber zu riskant, deshalb habe ich auf langweilig Vierzylinder zurückgegriffen. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben

Aus meiner Sicht ist der 2.2 HDi 200 mit 204 PS und Euro 5 ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit. 

Ich fahre den Motor in meinem C5.

Auch der HDi 150 oder 180 in den letzten Baujahren ist eine kräftige und relativ sparsame Motorisierung.

Der HDi 150 im C4 meiner Frau  liegt unter 6 Litern/100km und geht wirklich gut.


 

Geschrieben (bearbeitet)

140 HDI ist ein guter Motor, wir haben über 190 tkm ohne Ärger, allerdings war die Kupplung bei 175 tkm fertig (man. 6-Gang). Ansonsten nur Wartung. Verbrauch von 5,5 L-7,5 L/100km. Rennt auch auf der Autobahn, unser Nachbar hat mit das gleiche Modell  mit 200tkm, auch keine großen Probleme. Rost ist kein Thema

Kann man empfehlen, souveräner ist der 200 HDI mit Automatik, diesen Motor habe ich im Peugeot 508 SW, auch ohne Ärger!

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FouR16 et BX:

Rost ist kein Thema

Doch, die Hydraulikleitung nach hinten rostet durch. Da würde ich vor dem Kauf nachschauen und den Preis nach unten anpassen.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb jens-thomas:

Doch, die Hydraulikleitung nach hinten rostet durch. Da würde ich vor dem Kauf nachschauen und den Preis nach unten anpassen.

 Gruß Jens 

Das weiss ich nicht, denn unser C 5 hat nicht die Hdropneumatik, aber das ist ein wertvoller Tip!

Geschrieben

immer wieder

Man kauft einen 150 oder 180PS HDI der letzten Baujahre.

vielleicht wird man den auch mal wieder verkaufen und dann ist Euro 6 ein großer Vorteil.

der 140PS hat das Zweimassen Schwungrad das Probleme macht.

wenn man einen 165PS HDI wirklich günstig schießen kann,dann ist das kein Fehler außer eben Euro5.

wir hatten hier alle Versionen und immer bis ca. 150.000km gefahren.

der C5 ist ein prima und Reparatur armes Auto.

uwe

Geschrieben

Da es hier um Gebrauchte geht, die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, dürfte der Wiederverkauf kaum eine Rolle spielen.

Erwerb mit 100.000 bis 150.000 km jetzt (min.), jährliche Fahrleistung 25.000 x 4 Jahre und wir reden von 250.000 km. Da ist die Schadstoffklasse eh egal. Neuwagen haben dann schon Euro 7 oder 8. Ob der dann noch 2000 oder 2500 bringt dürfte egal sein. Fahren bis zum Exitus, falls man weiter in keine Umweltzone muß.

Aber zum Thema : 2.7 und 3.0 würde ich nach den Berichten hier m Forum sehr, sehr weiträumig umgehen. Man kann Glück haben und er hält 400.000 km, oder er geht bei 127.000 km ohne Vorankündigung hoch. Ob 2.0 oder 2.2 dürfte eher Preis / Ausstattung und Entfernung entscheiden. 160 PS und das Drehmoment sind mehr als ausreichend, der 200er macht natürlich nochmal mehr Spaß, ist aber eigentlich schon fast überflüssig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...